Ledaig 2011 - 2021, 10 Jahre, 57,1% alc. Rolf Kaspar GmbH (Back Corbie) - Tastingnotes

      Ledaig 2011 - 2021, 10 Jahre, 57,1% alc. Rolf Kaspar GmbH (Back Corbie) - Tastingnotes

      Ledaig 2011 - 2021, 10 Jahre, 57,1% alc. Abfüller. Rolf Kaspar GmbH (Back Corbie). Ausbau: Refill Sherry Fass Nr. 700031

      Nase: Klassischer Ledaig denke ich mir. Stroh, Laubfeuer und Bauernhof, allerdings sind die Stallgerüche bei diesem Vertreter gar nicht so streng ausgeprägt. Es kommt eine Mischung aus Grillparty und Frucht auf. Einerseits brennende Holzkohle, andererseits fruchtige Grillsaucen und Dosenpfirsich. Dabei harmonieren die Aromen wunderbar miteinander, alles geht ineinander über.

      Gaumen: Weniger kräftig als erwartet, der Alkohol hält sich stark zurück. Röstaromen, kalter Rauch, Tabak. Zudem finde ich ein paar getrocknete Aprikosen, Bacon und bunten Pfeffer, gesalzene Nüsse und trockenen Kakao.

      Abgang: Mittellang bis lang, hier zeigen sich die Fruchtaromen wieder etwas mehr. Neben dem Rauch und den süßen Fruchtaromen kommt etwas Estragon auf.

      Fazit: Ein gemäßigter aber typischer Ledaig, mit dem man sich gerne länger beschäftigt. 86/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: