Aberlour 1993 - 2005, 12 Jahre, Warehouse No. 1 Single Cask Selection, 59,1% alc. OA -Tastingnotes

      Aberlour 1993 - 2005, 12 Jahre, Warehouse No. 1 Single Cask Selection, 59,1% alc. OA -Tastingnotes

      Aberlour 1993 - 2005, 12 Jahre, Warehouse No. 1 Single Cask Selection, 59,1% alc. Originalabfüllung. Ausbau: Bourbonfass Nr. 1634 (First Fill)

      Nase: Erstaunlich mild und ziemlich grasig. Ich rieche etwas Stroh neben frisch gemälzter Gerste, Vanille und Stachelbeeren. Ganz zarte Orangen, leicht mürbe Äpfel, Mandeln, grüne Bananenschale und Ahornsirup. Mit etwas Zeit kommen Mango, Papaya und Holzwürze auf, aber auch hier nur sehr dezent.

      Gaumen: Süß und intensiv, im Gegensatz zur Nase richtig entfesselt. Äpfel, Mandarinen, Bananenbrei mit Honig und viel Zimt, Apfelmarmelade mit Vanille. Dazu einiges an Pfeffer, Muskat, Malz und etwas Menthol.

      Abgang: Sehr lang und wärmend, die Süße bleibt recht kräftig und dazu kommen jede Menge Gewürze mit trockenen Nachklang. Zimt, Muskat und Eiche, etwas Orangenmarmelade und Birne.

      Fazit: Schöner Aberlour aus dem Bourbonfass, obwohl er in der Nase schon noch arg verschlossen ist. Auf dem Gaumen hat er mir richtig Spaß bereitet. 86/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: