Micil Earl’s Island Single Pot Still Whiskey, 46% alc. Originalabfüllung. - Tastingnotes

      Micil Earl’s Island Single Pot Still Whiskey, 46% alc. Originalabfüllung. - Tastingnotes

      Micil Earl’s Island Single Pot Still Whiskey, 46% alc. Originalabfüllung.

      Ausbau und Zusammensetzung: dreifach destillierter Pot Still Whiskey mit Nachreifung in Rotweinfässern (Bordeaux) und Bourbonfässern (Quarter Casks). Hierbei handelt es sich noch um zugekauften Whiskey.

      Nase: Sehr fruchtig und leicht würzig. Ich muss an Kirschen, Stachelbeeren, Rhabarber und getrocknete Erdbeeren denken, dazu Zimt und etwas Muskat, eine leichte Spur Pfeffer. Außerdem finde ich geröstete Mandeln, etwas Karamell und Milchschokolade, im Hintergrund ein wenig Curry.

      Gaumen: Das Kirscharoma der Nase kommt kräftiger zur Geltung, Schattenmorellen, Milchschokolade mit Butterkeks, etwas Marzipan und Kakao. Dazu grüner Pfeffer und eine leichte Spur Zimt, zarte Spuren von Gewürznelken.

      Abgang: Mittellang, fruchtig und leicht würzig. Hier finde ich auch ein wenig trockenes Eichenholz.

      

Fazit: Schöner Ire mit typisch fruchtigem Profil und leichter Würze. Er bringt eine klare Linie und Anklänge von Komplexität mit, überfordert zugleich nicht und lässt sich gut genießen. 84/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: