Glenesk 1982 - 1995, 40% alc. Gordon & MacPhail (CC, Old Map Label)

      Glenesk 1982 - 1995, 40% alc. Gordon & MacPhail (CC, Old Map Label)

      Glenesk 1982 - 1995, 40% alc. Abfüller: Gordon & MacPhail (CC, Old Map Label). Ausbau: Keine Angabe

      Nase: Eine Mischung aus milden Orangen, leichter Schokolade mit Rosinen und mineralischen Aromen, darunter nasser Kies und Kreide, ich muss aber auch an Eierschalen denken. Dazu kommen grüner Tee, Zitronengras und ein wenig Thymian, zudem altes Leder, etwas Heu und Jutesack, eine Spur Pfeffer. Ein schöner erster Eindruck.

      Gaumen: Trotz der Trinkstärke relativ scharf und aggressiv. Die Orangen finde ich nicht mehr, aber eine leichte Säure hat dieser Glenesk noch. Dazu sehr viel Kreide und Kalkstein, unreife Weintrauben mit bitteren Kernen, leicht angebrannter Thymian, grüner Pfeffer, Muskat und erstaunlich viel Eichenholz. Langsam kommt die Schokolade wieder, welche wohl ein paar Chili-Flocken beinhaltet.

      Abgang: Mittellang bis lang, altes Eichenholz, Kakaopulver, Pfeffer und am Ende verbleibt eine leichte Zimtschärfe.

      Fazit: Früher galt so ein Whisky nicht als massentauglich, heute würde man ihn streng limitieren und auf die besonders lokale Gerste verweisen, dann gäben ein paar ***** plötzlich vierstellige Beträge für solch einen spannenden Whisky aus. Guter Glenesk, schöner Stil, gerne hätte er ein paar Umdrehungen mehr haben dürfen. Rest in Peace Glenesk. 83/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: