Raritätenblindflug 2023
-
-
Leider hatte ich keine Zeit. Kommt die Auflösung noch?Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
Ist man weg von dort, dann rufen sie!
Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor"
www.whiskyclublichtenstein.de
www.anwaltskanzlei-steinert.de
-
Da ich schon nicht dabei sein konnte, hier zur Belustigung meine Vermutungen nach dem ersten Probieren:
Sample 1: Lowlands, Littlemill, 43%, 20yo, ex-Bourbon
Sample 2: Highlands, Glendronach, 46%, 15yo, ex-Oloroso Sherry
Sample 3: Islay, Ardbeg, 46%, 14yo, ex-Bourbon
Sample 4: Speyside, Benrinnes, 43%, 20yo, refill ex-Bourbon
Sample 5: Highlands, Glen Garioch, 58%, 21yo, first-fill ex-Bourbon
Sample 6: Islands (Mull), Tobermory (Ledaig), 53%, 18yo, ex-madeira
Na, wie schlecht ist es? -
-
und zusätzlich 4 Mal den Alkoholgehalt
Danke für eure Teilnahme
Als Auflösung erstmal nur die Whiskybase ID's ohne Link damit diejenigen die noch nicht verkostet haben noch unvoreingenommen an den Schnäpsen schnuppern und schlabbern können.
1: 11118
2: 202562
3: 5752
4: 15242
5: 180897
6: 57690
Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012
"Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
Jacques Tati -
-
-
Na, dann will ich mal.
Sample 1
N: grasig, leichte Seebrise, Früchte aus dem Obstgarten, die weißen Haribobären, Grapefruit, Birne, riecht ein bisschen wie Limonade (d. h. mit Kohlensäure versetzt)
T: chalky, zesty, grasig, etwas wässrig (Grapefruit Limo mit Wasser)
F: Minzblätter, Grapefruit, ein wenig Toffee (Süße)
Etwas einfach, aber lecker! Ich mag diese helleren Fruchtnoten sehr gerne. 88 P.
Sample 2
N: florale Sherrynoten, geröstete Maronen, generell recht nussig, Oliven
T: Erdbeeren, Milchschokolade, dazu ein Gefühl wie beim Essen von Mon Cherie (), wird dunkelschokoladiger, etwas Alkoholbiss, zesty bzw. "zitronig", Coca Cola
F: dunkle heiße Schokolade, Kirschen
Gefällt mir richtig gut mit seiner schwankenden Aromatik zwischen spritzigen Citrusnoten und dunkler Schokolade. 89/90 P.
Sample 3
N: ein bisschen erdiger Torfrauch, vegetativ, ölig, frisch und minzig, Limetten, Wasser mit Gurkenscheiben drin, etwas cremig, Feigen, bisschen Plastik
T: ölig, Limetten, etwas spritziger, Sesam, Äpfel
F: jetzt deutlich aschiger, torfiger, Meeresalgen, Minze, etwas pelziges Gefühl auf der Zunge
Schöner, klarer Islaymalt. Easy drinking. 87 P. -
-
@Geniesser Ja, dachte ich mir auch jetzt beim Lesen. Aber es war die Grasigkeit, das musste für mich dann in die Lowlands. Und irgendwie gibt es für mich da gar keinen Rauch, was dann auch nicht passte.
Sample 4
N: sanft (er Sherry hatte ich notiert, bis mich meine Freundin von dem Bourbonfass überzeugt hatte...nunja^^), Rosenwasser, schon gut OBE, dabei auch irgendwas dreckiges, ziemlich lebendig, rote, mehlige Äpfel, Plastiktüte, Vanille, Nougat, Milchschokolade
T: wieder rote Äpfel, Karamell, Toffee, salzig, dann kommen mehr fruchtige Aromen hinzu (Sternfrucht), wieder auch diese leichte Dreckigkeit
F: salzig (fast wie bei einem Lassi), leichtes Mundgefühl, Muskatnuss
Das ist eigentlich auch ein schöner Whisky, nur irgendwas hier eckt bei mir an. Die Plastiktüte führte mich zu Benrinnes, da finde ich die sehr oft. Vielleicht muss ich dem beim zweiten Probieren auch mehr Zeit geben. Derzeit 86 P.
Sample 5
N: foamy apple sweets (wie Schaumbananen, nur mit Apfelgeschmack), Karamell, Zuckerwatte, Pekannüsse auf Buttercremetorte
T: saftig, kräftig, salted caramel brownie, Pfirsich, Äpfel. Mit Wasser poached pears bzw. alles poached
F: Kaffee, Walnuss, eine langanhaltende dezente Salzigkeit
Tatsächlich mein Sieger, denn zu dem würde ich gerade am ehesten greifen, um einfach nur was zu trinken. Hätte ich niemals gedacht, wenn ich die Flasche vorher gesehen und erst recht, wenn ich die Konkurrenz gekannt hätte.
Die Aromen sind genau mein Ding, tolle Kombi und Kraft. 90 P.
Sample 6
N: cremig, nussig, roasted chestnuts, einige rote Früchte (getrocknete Cranberries), Cerealien, Sultaninen, Vanilleessenz
T: weiter sehr cremig, verschiedenste Nüsse, Erdbeeren, etwas "industrielles", greasy, fettig, Feigen, Rosinenbrötchen, Zuckerrübensirup
F: Feigenmarmelade, sehr süß, Karamell, Rosinen, kaltes Fett, kalter Torfrauch, der sich fast schon etwas zu penetrant hält
Das Ding ist ein wilder Ritt. Für mich funktioniert es gerade so, da ich das Aromenspektrum spannend finde. Die Nussigkeit brachte mich zur ex-Madeira Vermutung. Meine Freundin mag den gar nicht und war deswegen wohl schnell bei einem Bunna.
Ich gebe gut gemeinte 87 P.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodwyn“ ()
-
Ich wollte auch noch mal die Gelegenheit ergreifen mich für den tollen Abend mit Euch bedanken.
Die Abfüllungen waren alle sehr lecker und der Rundflug echt spannend.
Ich hoffe auf eine Wiederholung und weiterhin ein so gutes Händchen bei der Flaschenwahl. -
@ Gérard: auch wenn ich leider nicht dabei sein konnte, das wiederholen wir 2024, gell? :-)
Liste 2024
- Man of Skye 2*2 clMitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Port Ellen, St. Magdalene u.v.m.). -
Werfe doch nicht den "ersten Stein" Andy. Ach egal - war ja echt toll!
Liste 2024
- Man of Skye 2*2 cl
- Dorain 2cl
-
ihr seid einfach verrückt...aber das ist gut so ;-)
Liste 2024
- Man of Skye 2*2 cl
- Dorain 2cl
- Schmausel 2clWenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. (Karl Kraus)
Schmausel's Sample-Bar
(Sollte es Probleme beim Öffnen der PDFs geben, einfach PN an mich)
-
-
-
-
-
-
Danke für euer Vertrauen (trotz der 6 von diesem Jahr von der ich immer noch nicht glauben kann dass man sowas als fertiges Privatfass kaufen kann).
Flaschen suchen macht ja Spass.
Ich mache dann mal ein neues Thema für 2024 auf.Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012
"Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
Jacques Tati
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-