Feis Ile 2022 News und Erlebtes

      MiddleCut schrieb:

      Umpf,.... Refill + Finishing bei 12 Jahren und das dann für 190,- Euro ?!
      Warum gibt es "nach der Pandemie" die auch noch "frei" bestellbar ?!

      Wann wacht die (Whisky)Gemeinde eigentlich auf, wenn nicht jetzt?! :ups:

      DIE Whiskygemeinde gibt es doch gar nicht. Es gibt vernunftbegabte Prediger die in dem Thema schon so lange drin sind, dass sie darüber nur müde lächeln können. Es gibt Frischlinge oder Spinner die das ganz normal finden. Und es gibt Spekulanten/Flipper/Anleger denen der faktischer Wert des Malt total irrelevant ist und nur das finanzielle Entwicklungspotential wichtig ist. Wach sind alle auf ihre Art.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bruichladdich hat Infos über seine diesjährigen Festivalabfüllungen veröffentlicht.

      ROCK’NDAAL 01.1
      The first of the two releases, this is a vatting of Bruichladdich, Port Charlotte and Octomore from several different vintages.

      100% Islay-grown barley and bourbon-matured, it is a classic, unplugged single malt, that exposes the DNA of our spirits in all their elegance and complexity.

      ROCK’NDAAL 01.2
      Rock’ndaal 01.2 is the counterpart to 01.1; again uniting vintages of Bruichladdich, Port Charlotte and Octomore but with the powerful influence of five different cask types from Europe’s finest wine and sherry producers.

      This electric fusion creates a deep and spicy single malt that's rich and flavourful. The dark to 01.1’s light.

      Each release is limited to 2,500 bottles and will be available to purchase in our distillery courtyard on festival day, Sunday 29th May, and online through a dedicated ballot platform.
      How Fèis Ìle was stolen by the Scotch whisky industry - Master of Malt Blog

      Interessant zu lesen.
      Ich sehe das allerdings sehr zwiegespalten.
      Natürlich waren die Festivals auf Islay oder in der Speyside vor 10 Jahren noch ganz anders. Die schiere Anzahl der Nerds die den Weg fanden war auch viel kleiner. Damals gab es aber auch Spekulanten die den Urlaub damit finanzierten. So what.
      Wird ja keiner gezwungen in der Zeit hinzufahren und die Welt kapitalisiert sich nicht nur viel mehr sondern egoisiert sich auch zunehmen. So ist nun mal der Wandel - nie in die Richtung die einem gerade passt.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich bin ehrlich: Hatte den Festival-Whisky beim Warehouse-Tasting mit Iain (der immer noch nicht in Rente geht) und er war für mich der Schlechteste im Lineup. Sein Bruder gleichen Alters, der ohne Virgin Oak Schlussreifung auskam, hat mir besser geschmeckt.
      Am Ende habe ich eine Flasche als Sammler gekauft, nicht als Genießer.
      Da war Lagavulin schon deutlich besser, auch was Preis und Leistung betreffen.

      Krümelmonster schrieb:

      Ich bin ehrlich: Hatte den Festival-Whisky beim Warehouse-Tasting mit Iain (der immer noch nicht in Rente geht) und er war für mich der Schlechteste im Lineup. Sein Bruder gleichen Alters, der ohne Virgin Oak Schlussreifung auskam, hat mir besser geschmeckt.
      Am Ende habe ich eine Flasche als Sammler gekauft, nicht als Genießer.
      Da war Lagavulin schon deutlich besser, auch was Preis und Leistung betreffen.

      Heute war der Lagavulin 2022 online zum Verkauf , die Seite hatte ihre Probleme ab 20 Uhr dauer überlastet bis die Einzelflaschen ausverkauft waren auf der Seite . Es gab noch das Set 2022 und 2021 12er Spezial mit Rabatt für 320 Euro ,lange gekämpft und dann doch zum Probieren gekauft wird dann eine FT geben . Erstaunlich dann ebay glaub jetzt 10 Abfüllung drin zw. 349 und 399 aber nur für den Feis Ila 2022 . Ich würde alle Abmahnen weil die Foto´s von Malts.com ist . Aber das müssten die selber machen .
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands

      Krümelmonster schrieb:


      Da war Lagavulin schon deutlich besser, auch was Preis und Leistung betreffen.


      Für knappe 200€ einen 12 jährigen rauszutuschen, find ich jetzt preislich auch etwas abgehoben.
      2018 wurde der 18 jährige noch für faire 150€ direkt vor Ort verkauft.
      Man hat es ja schon in den letzten Jahren bei den Jazz-Festivals gesehen, dass sich Diageo an den Markt anpasst und den Preis in die Höhe treibt.
      :rauf:

      Krümelmonster schrieb:

      Ich bin ehrlich: Hatte den Festival-Whisky beim <a href="http://scotswhisky-community.de/forum/lexicon/index.php/Entry/228-Warehouse/">Warehouse</a>-Tasting mit Iain (der immer noch nicht in Rente geht) und er war für mich der Schlechteste im Lineup. Sein Bruder gleichen Alters, der ohne Virgin Oak Schlussreifung auskam, hat mir besser…
      :rauf:
      hab ich genauso erlebt, war der schwächste Im Tasting, nicht gekauft ( bisher ?( )
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen
      Das war gestern eine wirklich tolle Veranstaltung.
      Wetter - Super. Nur gut gelaunte Leute.
      zum Warehouse-Tasting - Iain war einfach Klasse-Legendär. Die Drams beim fand ich persönlich nicht soo gut. Naja vielleicht lags an der Tagesform. Im Gegensatz dazu fand ich die Auswahl beim Warehouse 1 Tasting bei Laphroaig richtig lecka.
      Rundum ein toller Tag und jetzt bei strahlender Sonne Port Ellen geniessen und mal den Neubau anschauen
      Achja: Da sich gegen Ende die Schlange vor dem Shop aufgelöst hatte, habe ich mir die Flasche dann doch noch geholt plus die 16 j. Caol Ila Feis Abfüllung von 2020, die da noch einsam Stand.
      Grüsse von

      Fassstärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fassstärke“ ()

      Die Bilder, so schön das Wetter auch sein mag, zeigen mir einmal mehr, warum ich mir für den Besuch der Insel jeweils einen deutlich ruhigeren Zeitpunkt aussuche! :yes:
      Schlange-stehen ist einfach so überhaupt gar nicht meins! :no:
      Aber ich wünsche natürlich allen, die da viel weniger empfindlich sind, viel Spass auf der Insel! :rauf: :wh2:
      Die Laddie Feis Ile Abfüllungen (per online Verlosung) werden ja preislich mittlerweile auch schon eher uninteressant!

      Für eine Flaschen 125£ + 38,70£ (Versand nach AT inklusive den ganzen Brexit-Schwachsinn) kommt die NAS-Suppe auch auf ca 200€.
      Wobei Bruichladdich zusätzlich eine Info auf deren Homepage hat, dass möglicherweise zusätzliche Einfuhrgebühren bei einem Wert mehr als 150£ anfallen könnten.

      Da sind ja die beiden Ardbegs und der Laphi eine äußerst günstige Variante zu den restlichen Feis Ile bottlings!