Wer hätte das gedacht - Kinclaith !

      MiddleCut schrieb:

      highlander schrieb:

      Geiles Zeug aber blind verkostet nie ein Lowlander.


      Das ist der eigentliche Grund warum ich mich derzeit immer mehr zurückziehe, denn anstelle einen bestimmten Charakter von Gegend und Destille herauszuarbeiten, wird das meiste nur noch "totgepanscht". Die letzten schönen Lowland Abfüllungen waren für mich die älteren Bladnoch von Wemyss oder etliche Cadenhead Abfüllungen, wo trotz unterschiedlicher Fässer, bis auf sehr wenige Ausnahmen der typische Lowland Charakter zur Geltung kam.
      Aber auch das scheint Geschichte zu sein, denn es kommt nix mehr nach oder die Preise liegen bei über 200,- Euro und haben sich innerhalb kurzer Zeit fast verdoppelt.


      Es kommt nix mehr nach, würde ich bei den vielen neuen Distillen in den Lowlands, die auch den alten Stil wieder aufnehmen möchten, nicht sagen. Da ist einiges mit Potential vorhanden. Nur es wird halt noch einige Zeit dauern....

      cleaver schrieb:

      MiddleCut schrieb:

      highlander schrieb:

      Geiles Zeug aber blind verkostet nie ein Lowlander.


      Es kommt nix mehr nach, würde ich bei den vielen neuen Distillen in den Lowlands, die auch den alten Stil wieder aufnehmen möchten, nicht sagen. Da ist einiges mit Potential vorhanden. Nur es wird halt noch einige Zeit dauern....


      Ich bin verhalten optimistisch, den "klassischen Lowlander" Ananndale peated mal außen vor gelassen.
      Alle doof - außer ich.
      was an sich schon ein Witz ist, denn als der cask gefüllt wurde, hat sicher niemand an van Wees gedacht... da kann es nur der Preis sein.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Also, an alle heimlichen Erwerber hier. Wer seinen, vermutlich auf Ratenzahlung gekauften, Kinclaith aufreißt, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde dann meine beiden Miniaturen gleichmal für ein Quertasting bereitstellen :)

      Aber Vorsicht, beide sind eher leichte, florale Abfüllungen. Wer auf Sherry seasoned PX finished Cask steht, wird hier wohl nicht glücklich. Aber als Einsteiger ins Tasting für die dann folgenden wirklich guten Abfüllungen geht so ein Kinclaith immer .... :lecker:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Glenturretsyndrom schrieb:

      die "van Wees gibt es doch schon länger als 2009, oder?


      ja sicher aber dieser cask wurde sicher nicht speziell für van Wees destilliert und mit new make gefüllt. Daher ist das „created exclusively for Van Wees“ an sich schon Unfug.
      Zumal sich van Wees oft aus den Lagerhäusern von Signatory bedient.
      aber wozu sich um solche hohlen marketing Phrasen streiten?
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Mini habe ich auch eine aus 1966. Die Preise für Kinclaith gallopieren schon sehr übel, wie von allem aus den 70ern und früher...
      Wer einfach nur mal behaupten will, ein bisschen Kinclaith getrunken zu haben, dem lege ich The Century of Malts von den Chivas Brothers ans Herz.
      Da ist er drin, neben 99 anderen wie Ladyburn, Glenugie etc... wenn ich mich richtig erinnere sind über 20 Losts drin.
      a.k.a. The_Batch_Code_Hunter