Wer hätte das gedacht - Kinclaith !

      Wer hätte das gedacht - Kinclaith !

      Hi there,

      mal unabhängig von den Preisen, aber daß wir das nochmal erleben dürfen:

      Eine Kinclaith Abfüllung. Das ist mal ein echtes Einhorn.

      Duncan Taylor mit zwei neuen „Rarest of the Rare“-Abfüllungen - WhiskyExperts

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ja, der Preis ist wirklich erstaunlich für eine nicht mehr existierende Brennerei.
      Gleich alte Macallans oder Fiddiche liegen da schon höher, und die gibts noch.

      Aber Kinclaith war schon eine kaum zu findende Legende als ich begann mich mit whisky zu beschäftigen.
      Dafür ist der Preis unter Würdigung aller Umstände geradezu günstig.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ich weiß ja nicht, was eine Niere auf dem freien Markt aktuell wert ist, aber weder das noch eine Hypothek oder ein paar autofreie Jahre kann ich meiner Familie guten Gewissens erklären.

      Zumal ich auf den Flaschenpreis noch 25% Märchensteuer und (im Verhältnis bescheidene) Alloholabgabe zahlen muss.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Elmo schrieb:

      "The same procedure as every year, James!"

      Warum man darauf erpicht sein sollte so eine olle Schachtel zu poppen u. sich dafür im Vorfeld dermaßen krum zu legen, hat sich mir eh noch nie erschlossen ... ?(

      :greenhole:


      Ansonsten wie immer: Wenn's schön macht ...


      ;) Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Also ich sag mal so: Eigentlich ist Kinclaith ein "Massenprodukt".
      Wenn Ihr wirklich was seltenes möchtet, dann kauft lieber eine Flasche von "Les Sable". Die haben nur drei Jahre destilliert (1973, 1974, 1976) und eine 0,5l Flasche kostet ca. 125,- Euro und ist (noch) problemlos zu bekommen.
      Klar kann das wohl nicht mit dem "Glanz und Gloria" einer Lowland Destille mithalten, aber dafür erschwinglich und lecker. Aber um die beiden letztgenannten Punkte geht es wohl eher weniger ;-)

      PS: In meinem Michael Jackson´s Malt Whisky von 1995 sind 3 Abfüllungen aufgeführt mit einer Bewertung zwischen 65 (übrigens Cadenhead Dumpy) und 69. Als Vergleich mal Rosebank 12 mit 77, Glenkinchie 10 mit 76, Auchentoshan 10 mit 85, Littlemill 8 mit 83 meinem Liebling Bladnoch 8,10 mit 85. Also wurde mal wieder ein "Top Performer" frühzeitig geschlossen ;-), aber ggf. macht ja jemand hier im Forum eine FT und man könnte sich vom Gegenteil überzeugen.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiddleCut“ ()

      MiddleCut schrieb:

      Wenn Ihr wirklich was seltenes möchtet, dann kauft lieber eine Flasche von "Les Sables". Die haben nur drei Jahre destilliert (1973, 1974, 1976) und eine 0,5l Flasche kostet ca. 125,- Euro und ist (noch) problemlos zu bekommen.


      Was ist denn Les Sables?
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Witzig ist ja das die beiden Abfüllungen vor knapp 2 Jahren schon in die Flasche kamen!
      Warum wohl hat man so lange gewartet?
      Ob diese Preise schon damals von den Käufern ohne zucken akzeptiert wurden oder macht sich das heute besser, dank der galloppierenden Inflation mit wertlosem bedrucktem Papier?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      MiddleCut schrieb:

      PS: In meinem Michael Jackson´s Malt Whisky von 1995 sind 3 Abfüllungen aufgeführt mit einer Bewertung zwischen 65 (übrigens Cadenhead Dumpy) und 69. Als Vergleich mal Rosebank 12 mit 77, Glenkinchie 10 mit 76, Auchentoshan 10 mit 85, Littlemill 8 mit 83 meinem Liebling Bladnoch 8,10 mit 85. Also wurde mal wieder ein "Top Performer" frühzeitig geschlossen ;-), aber ggf. macht ja jemand hier im Forum eine FT und man könnte sich vom Gegenteil überzeugen.
      René - nun verunsichere doch die Gemeinde nicht mit Alt-Fakten (und damit meine ich Fakten die einem nur vorliegen wenn man Alt ist. Keine alternativen Fakten die einem nur vorliegen wenn man ein Schwurbler ist). Gaaaanz viele Lowländer, eigentlich alle die ich kenne, waren vor 20 Jahren doch eher ungeliebte eigenwillige Malts mit eher ungewöhnliches und flachem Geschmacksprofil. Nicht böse - das konnte durchaus interessant und filigran sein. Aber heute sind alle geschlossenen Destillen (sogar PE), egal wie Kacke der Schnaps war (Littlemill) doch gehypte wie doof. Die Preise haben sich von der Qualität und der Ware hier ja eh abgekoppelt.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Es gibt schon einige Malt Whiskies aus den Lowlands, die auch als Standard gut trinkbar sind und dem klassischen Lowlander-Profil entsprechen. Keine Überflieger aber das müssen sie auch nicht sein. Ihr Problem heute: Sie befinden sich alle deutlich außerhalb des Islay- oder PX-Rasters...

      Die Lowlander, die bei den Nerds aufgrund ihrer Qualität Schnappatmung verursachen sind heute zumeist oberhalb von 25 Jahren angesiedelt und im Allgemeinen nicht als solche zu erkennen. Die Hart Brothers-Abfüllungen mit 26 Jahren aus dem Sherryfass und der Port Pipe fallen mir spontan ein oder der 35 Jahre alte Kinclaith von Signatory, ebenfalls aus dem Sherryfass. Geiles Zeug aber blind verkostet nie ein Lowlander.
      Alle doof - außer ich.

      highlander schrieb:

      Geiles Zeug aber blind verkostet nie ein Lowlander.


      Das ist der eigentliche Grund warum ich mich derzeit immer mehr zurückziehe, denn anstelle einen bestimmten Charakter von Gegend und Destille herauszuarbeiten, wird das meiste nur noch "totgepanscht". Die letzten schönen Lowland Abfüllungen waren für mich die älteren Bladnoch von Wemyss oder etliche Cadenhead Abfüllungen, wo trotz unterschiedlicher Fässer, bis auf sehr wenige Ausnahmen der typische Lowland Charakter zur Geltung kam.
      Aber auch das scheint Geschichte zu sein, denn es kommt nix mehr nach oder die Preise liegen bei über 200,- Euro und haben sich innerhalb kurzer Zeit fast verdoppelt. Na ja lassen wir das sonst bekomme ich wieder nen dicken Hals ;-)

      PS: Es wird schon einen Grund haben warum Duncan Taylor, die nicht schon längst in der früheren geilen Rare Auld Serie abgefüllt hat.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.