Bruichladdich 2001 - 2021, 20 Jahre, 53,1% alc. Sansibar Whisky / deinwhisky.de

      Bruichladdich 2001 - 2021, 20 Jahre, 53,1% alc. Sansibar Whisky / deinwhisky.de

      Bruichladdich 2001 - 2021, 20 Jahre, 53,1% alc. Abfüller: Sansibar Whisky für deinwhisky.de. Ausbau: Sherryfass (Hogshead)



      Nase: Oh ja, ein intensives Aroma, herb, dunkel, dreckig. Trockener und leicht angekohlter Tabak, Orangenmarmelade, Kakaobutter, Malz und geröstete Nüsse. Zudem fallen die kräftigen Kräuteraromen auf, denn ich finde einiges an Liebstöckel, Salbei, Hopfen, vielleicht etwas Estragon sowie einen Hauch Eukalyptus. Dahinter kommt eine wärmende Mischung aus Zimt, Pfeffer und getrockneten Früchten auf, Sultaninen und Datteln, allerdings bleiben sie im Hintergrund und überlassen den Kräuteraromen weiterhin die Oberhand.

      Gaumen: Leicht ölig und süß, wird schnell trockener. Die Süße wird stärker und mischt sich wunderbar unter die Kräuteraromen, erinnert ein wenig an manch einen Kinderhustensaft. Dazu auch wieder Tabak, aber eher Pfeifentabak mit Orangenaroma. Daneben finde ich Pfefferminztee, Gewürznelken und Streichholzköpfe, Milchkaffee und Rosinen runden ab.

      Abgang: Sehr lang, setzt den Eindruck des Gaumens fort, fokussiert sich noch einmal stärker auf Rosinen und Datteln, wärmt mit Zimt.

      Fazit: Viele der zuletzt erschienen Sherryabfüllungen sind meistens einfach nur süß oder auf Farbe nachgereift, hier haben wir jedoch einen extrem guten Bruichladdich mit tollen Kräuteraromen. Ist der Preis gerechtfertigt? Na ja, wenn man den Markt so betrachtet ist die Flasche definitiv nicht preiswert, aber dafür bekommst du hier richtig was geboten. 90/100 Punkte (2022).
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1:
      Ufz, danke für Deine Notes und klingt echt spannend.
      Nach dem Blick auf die Webseiite von DeinWhisky.de, mußte ich aber erkennen, daß ich doch nicht mehr die Zielgruppe bin ;-) oder anders ausgedrückt: "Die haben nicht mehr alle Latt.... am Zau..."
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.