Antiquary12J.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Habe ihn auf gemacht.Da ich ihn von früher kenne,hat mich seine schwere überrascht die er früher nicht hatte.Da war unter anderem Dallas-Dhu enthalten,also hier mein Eindruck.
      Farbe:Bernstein
      Nase:Frisches Gras,etwas ölig schöne Fruchtnote(Apfel)leichter Rauch,schöne Malznote
      Geschmack: Die Öligkeit sowie die Apfelnote finden sich wieder,die Malznote wird stärker was für ein hohen Maltanteil spricht etwas Caramel Rauch bleibt im Hintergrund
      Abgang:Grain wenig Malttöne flach.
      Insgesamt aber ein schöner Whisky der zu empfehlen ist.
      Gun robh dion air t-ionmhas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dallas-Dhu“ ()

      Hallo,

      The Antiquary
      The Antiquary 12 Years Old ist eine Scotch-Whisky-Mischung höchster Qualität. Sie wurde vor fast hunder Jahren von der J.& W. Hardie Ltd. vorgestellt und sofort als ein De-Luxe-Whisky von seltener Qualität anerkannt. Der individuelle Charakter dieses Whiskys wird von seinem Gehalt an sehr alten, aus ausgewählten Malt-Whisky-Destillerien stammenden Whiskys bestimmt. Die außerordentliche Sorgfalt bei der Herstellung des Blends ist die zwite Qualitäts-Komponente. Der Ursprung der Firma J.& W. Hardie ist nicht genau bekannt, da nur noch wenige alte Unterlagen existieren. John Hardie wurde 1835 geboren, das örtliche Nachschlagewerk der Post aus dieser Zeit gibt an, daß er 1857 ein Geschäft in Edinburgh eröffnet hatte. Um das Jahr 1860 herum wurde Johns Bruder William Blackworth Hardie sein Partner. Es gibt keinen präzisen Hinweis darauf, wann Hardie zuerst "The Antiquary" verkaufte. Aus den verblaßten Kopien eines alten Korrespodenzbuches geht jedoch hervor, daß Hardie schon sehr früh daran arbeitete, besonders gute Blends von Scotch Whiskies herzustellen. 1964 wurde der William Sanderson & Son Ltd., sie ist Hersteller des weltbekannten "Vat 69", die Vermarktung des Antiquary übertragen. 1966 wurde die Karaffen-Flasche eingeführt. "The Antiquary" hat den Ruf, einer der besten De-Luxe-Whiskys der Welt zu sein. Alkohol: 40 Prozent.


      (Quelle: eCocktail.de)

      Der kostet um die 49,90 Euro?
      "Macht's gut und danke für den ganzen Fisch" (Douglas Adams)
      Habe eben probiert.
      Ganz ordentlicher Blend von der Sorte die ich mag. :schlürf:

      Etwas ölig, schön frisch und fruchtig.
      Den Abgang empfand ich gar nicht als so flach.
      (Naja, jedenfalls iO für einen Blend.)

      :einer:

      NACHTRAG nach dem 2ten Versuch:
      In der Nase Karamell, dunkle Schokolade.
      Im Mund allgemein voller bzw kräftiger als viele andere Blends.
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas
      ....hatte letztens das Vergnügen, ihn in einem Tasting zu haben. Da er direkt hinter dem Tomatin verköstigt wurde, hat man deutlich gespürt, dass ein Löwenanteil der Malts von eben Tomatin mitwirkt...
      Wer jedenfalls stark malzige Blends mag ist hier recht gut bedient. Selbst trotz der eher schwachen 40% verträgt er noch ganz ordentlich Verdünnung....
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      "Da er direkt hinter dem Tomatin verköstigt wurde, hat man deutlich gespürt, dass ein Löwenanteil der Malts von eben Tomatin mitwirkt..."

      Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde Tomatin ja auch meist sehr gut und fand auch den Antiquary 12 gut; allerdings fehlte mir ein bisschen die Komplexität und auch die Power (Abgang sehr kurz - 40% eben). Auch ein wenig mehr Frucht hätte mir gefallen. Trotzdem aber ziemlich gut für das Geld.

      Allerdings habe ich danach den Black Bull 12 von Duncan Taylor getrunken und ich muss sagen: unglaublich für 32,-. Ein phantastischer Blend. Viel Kraft, Frucht und Komplexität. Ich hatte schon mal den 30er Black Bull probiert und ich habe den nicht wesentlich besser in Erinnerung (wenn überhaupt), bloß kostet der halt fast dreimal so viel. Das einzige was ich am BB 12 kritisiere, ist die Aufmachung, aber glücklicherweise kann man den Inhalt ja umfüllen :)