Loch Lomond 2008 - 2021, 12 Jahre, 55,6%. OA (The Brand Ambassador’s Choice) #20/267-10

      Loch Lomond 2008 - 2021, 12 Jahre, 55,6%. OA (The Brand Ambassador’s Choice) #20/267-10

      Loch Lomond 2008 - 2021, 12 Jahre, 55,6% alc. Originalabfüllung (The Brand Ambassador’s Choice by Sebastian Büssing). Ausbau: Weinfass Nr. 20/267-10 (Pineau des Charentes)

      Nase: Frisch gepresstes Plastik trifft auf Karamell und muffigen Weinkeller. Ich finde mürbe Äpfel neben Dosenmandarinen und Orangenmarmelade, dazu Malz, Bananenmark, Weintrauben und verschiedene Nüsse. Recht süß, dazu eine ganz leichte Gewürznote mit einem Hauch Zimt. Zwischenzeitig erinnert mich das muffige Aroma an einen alten Tafelschwamm.

      Gaumen: Vollmundig und süß, sehr cremig. Milchschokolade mit Trauben und Nüssen, Birnenjoghurt und Mandarinen. Dazu schmecke ich etwas Kakaobutter, danach wird der Loch Lomond würziger und kommt mit einer klaren Pfefferschärfe daher.

      Abgang: Sehr lang, süß und würzig. Leider mit einer leichten Note von Weinbrand, danach eine bunte Pfeffermischung.

      Fazit: Ich bin bei jedem Weinfass eher skeptisch, dieses Experiment finde ich aber gelungen. Der Grundcharakter der Brennerei ist stark genug um sich gegen das Fass zu behaupten, nur im Abgang ist mir der Wein kurz zu stark. Das Fass hätte bestimmt schon zwei Jahre früher abgefüllt werden können. 85/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: