Pride of Islay 12 Jahre G&M

      Pride of Islay 12 Jahre G&M

      In der Pride of... Serie von Gordon & MacPhail gibt es Abfüllungen aus vier verschiedene Regionen, 12 oder 25 Jahre alt und auch etliche Jahrgangsabfüllungen.

      Pride of Lowland
      Pride of Orkney
      Pride of Strathspey (Wer Strathspey in die Suchmaschine eingibt: Damit ist nicht der gleichnahmige schottische Tanz gemeint, sondern die Landschaft entlang des Flusses Spey.)
      Pride of Islay

      Gestern war der Islay-Vertreter an der Reihe und legte eine erstaunliche Entwicklung an den Tag.

      Was G&M in die Flasche gebracht hat, wird nicht angegeben, vor der Übernahme durch Glenmorangie hatte G&M jedoch recht guten Kontakt zu Ardbeg und etliche Abfüllungen. Aber ein Schelm, wer jetzt denkt...

      Alkohol: 40%vol
      Duft: Nach dem erstmaligen Aufschrauben des Schraubdeckels sprang eine heftige Teer-Note in die Nase. Im Glas wurde er mit der Zeit immer sanfter, Teer verschwand, es blieb Torf und der nicht einmal überbordend. Dazu Rauch und Brackwasser.
      Geschmack: Deutlich mehr Torf als in der Nase, Rauch, Speck, süß, Vanille.

      Trotz "nur" 40% hat man etwas im Mund, mit mehr Alkohol sicherlich ein Kracher.
      Alle doof - außer ich.

      macwhisky schrieb:

      Da könnte man mal eine 75cl Abfüllung gegen verkosten.


      Also ich will da wirklich nicht der Spielverderber sein, aber ein wenig möchte ich die Erwartungen gerade zu den frühen Abfüllungen (Ende 80er, das ist bei den Minis noch schwieriger zu bestimmen) dämpfen, die ich als Mini schon öfter mal im Glas hatte. Da ist nun gerade der 12 er Islay, zugegeben gemessen an meinen Erwartungen ein wenig abgefallen. In der Nase war da schon sehr viel Gasleitung und eine ordentliche Prise gut abgelagerten Harzer Käse drin. Der Gaumen war dann doch deutlich besser .....Bauernhof mit einer schönen salzigen Würze, die an alte 72er Ledaigs erinnert ....

      Wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass die "Pride of ..." Reihe von GM Mitte der 80er als Vatted Malt, pardon, jetzt muß man wohl Blended Malt sagen, auf den Markt gebracht wurden. Der Pride of Islay war da nicht der stärkste in der vier Abfüllungen. Inhaltlich würde ich bei den frühen Abfüllungen auf Caol Ila als Leitmalt tippen und auch Bunna , der etwas puffert, aber sonst, großes Fragezeichen ......
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)