Linlithgow 1975 - 2004, 28 Jahre, 48,1% SV (dumpy bottle) #97/3/37

      Linlithgow 1975 - 2004, 28 Jahre, 48,1% SV (dumpy bottle) #97/3/37

      Linlithgow 1975 - 2004, 28 Jahre, 48,1% alc. Abfüller: Signatory Vintage (dumpy bottle). Ausbau: Oak Cask 96/3/37, keine genauere Angabe

      Nase: Ziemlich würzig im ersten Eindruck. Bunter Pfeffer sowie süße Chilisauce, dahinter werden dann die Fruchtaromen stärker. Nach kurzer Zeit erinnert kaum noch etwas an die Würze, nur manchmal blickt ein Hauch Pfeffer noch einmal kurz durch. Ich finde nun zarte Veilchen, etwas Blumenwiese und Vanille, Kakaobutter und frisch geöltes Eichenholz.

      Gaumen: Die Betonung liegt auf angekohltes Eichenholz, recht intensiv und angenehm bitter. Dazu gesellen sich Asche, Malz und Karamell, etwas salziges Popcorn, Marzipan und dunkles Brot. Durch die leicht salzige Komponente wirkt der Whisky etwas trockener, sie intensiviert auch noch mal das Eichenholz.

      Abgang: Sehr lang, sehr viel Eichenholz. Ich denke an antike Möbel, dazu dunkle Schokolade und ein wenig Röstmalz. 



      Fazit: Hier haben Brennereicharakter und aktives Fass einen harten Kampf geführt, das Fass ist eindeutig als Sieger hervorgegangen. Der Whisky ist wunderbar, nur ein Ticken zu spät abgefüllt. 86/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: