Neuer 30yo Lagavulin

      linus schrieb:

      Nur noch bourbon oder oak cask(s) !
      Ich wäre ja ganz bei dir aber ich denke das hier mit frischen Fässern, Finishs und kleinen Fässern inzwischne genauso rumgepanscht wird. Eim Fazit zu ziehen ist aus meiner Sicht schwer. Vielleicht müssen selbst wir ewig gestrigen endlich begreifen, dass es scheißegal ist wie sie uns verarschen - hauptsache es schmeckt. Dann bleibt eben nur noch die Einzelfallentscheidung.

      Top 2 - ist es wirklich so überraschend das es auch in Deutschland genug Leute mit genug Kohle gibt um genug für eine solche Pulle auszugeben? Mich hat das nicht überrascht das die rasch verkauft sind.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      linus schrieb:

      Nur noch bourbon oder oak cask(s) !
      Ich wäre ja ganz bei dir aber ich denke das hier mit frischen Fässern, Finishs und kleinen Fässern inzwischne genauso rumgepanscht wird. Eim Fazit zu ziehen ist aus meiner Sicht schwer. Vielleicht müssen selbst wir ewig gestrigen endlich begreifen, dass es scheißegal ist wie sie uns verarschen - hauptsache es schmeckt. Dann bleibt eben nur noch die Einzelfallentscheidung.

      Top 2 - ist es wirklich so überraschend das es auch in Deutschland genug Leute mit genug Kohle gibt um genug für eine solche Pulle auszugeben? Mich hat das nicht überrascht das die rasch verkauft sind.


      Was meinst du mit 'rumpanschen'? M.E. sind es Versuche. Die können in die Hose gehen oder nicht. Eine Zeitlang haben sie die Fässer mit Paxarette geimpft (auch eine Rumpanscherei?). Aus diesen Fässern gab es hervorragenden Whisky.
      Dass die Destillerien auf die Situation der Mangelnden guten Sherryfässern reagieren erscheint mir sinnvoll, da es hierfür von uns Genießern eine große Nachfrage gibt. Und dann erscheint es mir hier auch sinnvoll dies auch entsprechend auf der Flasche zu kennzeichnen.
      Hier fühle ich mich definitiv nicht verarscht.

      "Hauptsache es schmeckt" => Ja dies ist tatsächlich für mich ein Haupkriterium und etwas positives.

      Die Preise ärgern mich natürlich auch, so schnell wie diese Flasche ausverkauft ist, schein Dieago aber alles richtig gemacht zu haben.

      Sláinte
      Matthias
      Ich werde mich da immer an das kurze Gespräch erinnern, das ich mit Billy Walker in 2019 nach der Blending Masterclass führen konnte. Nach meiner Frage bzgl. der "Single Casks" von Glendronach und ob das gleiche Vorgehen auch bei Glenallachie geplant ist kam u. a. die sehr ehrliche Aussage, dass man heutzutage eben alles (legal) mögliche tun muss, damit die Whiskys zufriedenstellend schmecken und dass es letztendlich nur darum gehen kann: schmeckt oder schmeckt nicht.
      Er sei zufrieden mit dem, was bei Glendronach offensichtlich geglückt ist und die Kunden waren das ebenfalls. Das sei alles, was zählt.

      Durch die Blume also: die alte Qualität gibt es nicht mehr (zumindest nicht in Masse). Realität anerkennen und das beste draus machen.

      islay007 schrieb:

      rednose schrieb:

      linus schrieb:

      Nur noch bourbon oder oak cask(s) !
      Ich wäre ja ganz bei dir aber ich denke das hier mit frischen Fässern, Finishs und kleinen Fässern inzwischne genauso rumgepanscht wird. Eim Fazit zu ziehen ist aus meiner Sicht schwer. Vielleicht müssen selbst wir ewig gestrigen endlich begreifen, dass es scheißegal ist wie sie uns verarschen - hauptsache es schmeckt. Dann bleibt eben nur noch die Einzelfallentscheidung.

      Top 2 - ist es wirklich so überraschend das es auch in Deutschland genug Leute mit genug Kohle gibt um genug für eine solche Pulle auszugeben? Mich hat das nicht überrascht das die rasch verkauft sind.


      Was meinst du mit 'rumpanschen'? M.E. sind es Versuche. Die können in die Hose gehen oder nicht. Eine Zeitlang haben sie die Fässer mit Paxarette geimpft (auch eine Rumpanscherei?). Aus diesen Fässern gab es hervorragenden Whisky.
      Dass die Destillerien auf die Situation der Mangelnden guten Sherryfässern reagieren erscheint mir sinnvoll, da es hierfür von uns Genießern eine große Nachfrage gibt. Und dann erscheint es mir hier auch sinnvoll dies auch entsprechend auf der Flasche zu kennzeichnen.
      Hier fühle ich mich definitiv nicht verarscht.

      "Hauptsache es schmeckt" => Ja dies ist tatsächlich für mich ein Haupkriterium und etwas positives.

      Die Preise ärgern mich natürlich auch, so schnell wie diese Flasche ausverkauft ist, schein Dieago aber alles richtig gemacht zu haben.

      Sláinte
      Matthias


      Ob Diageo ( monitär ) alles richtig gemacht, das sollen deren Anteilseigner beantworten.

      Klar geht es uns um den Geschmack, also bleiben bei des Schusters Leisten und dem Laga 30 y.
      Hier z.B. wird ggf eine Flasche geteilt.
      Also bleiben noch 100 + für den deutschsprachigen Markt.
      Viel Vitrinen hinter Stahlgittern werden sich freuen.

      (Abzüglich der einen , die im Olympiastadion wohl entkapselt wird )
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Bloodwyn schrieb:

      Realität anerkennen und das beste draus machen.


      Zeit für mein Lieblingszitat das Ian Buxton 2014 irgendwo geschrieben hatte: “The dirty little secret of the Scotch industry is they’ve become addicted to high prices, but they’ve run out of old whisky”.
      Zur Anerkennung der Realität würde auch gehören, daß man zugibt, daß die Qualität nicht mehr geliefert werden kann und man wenigstens aufhört, an der Preisschraube zu drehen. Aber da alle grade so schön in Bezahllaune sind, warum nicht hohe Preise für weniger Qualität verlangen.

      Und noch eine schöne Sequenz aus einem Film Klassiker. The Thomas Crown Affair, das Original mit Steve McQueen.

      “Thomas Crown, forced to sell something,” says one. Says another: “So what do you think Crown, don’t have any regrets about how you played this?”

      Steve McQueen als Thomas Crown: "You overpaid."

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Das Grundproblem für alte Dachse und ähnliche Herrschaften ist: Man bewegt sich als Genießer in einem Markt, dessen Produkt in wirtschaftlich volatilen Zeiten Wertstabilität plus Renditefantasien bietet und deshalb das Kapital anzieht wie Motten das Licht..
      Heißt für mich und nahezu täglich mehr Leute mit gut gefüllten Kellern, die nicht geneigt sind, für einen im Zweifel gepanschten (seasoned - haha!) 30yo Glenbumsie 1500 Öcken zu legen, dass sie sich aus dem Markt zurückziehen.
      Dass recht große Händler ihre Zuteilung einer gefragten Abfüllung nicht etwa zum Release raushauen, sondern warten, bis sie die Pullen für nen Hunni mehr in den Shop stellen können, um die Kunden richtig schön abzuziehen (wie gerade erst wieder recht prominent geschehen), vertieft die Abscheu gegen die Umtriebe nur noch.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Überdenken muss man aber ggf. das Alleinstellungsmerkmal "einzigartiger Stern" der Abfüllung.

      Bei Facebook kann man das verlinkte Bild einer vergleichbaren Abfüllung finden:

      Ein Schwesterfass, etwas früher und somit jünger abgefüllt, dafür aber etwas stärker bei gleichem Faßtyp.
      Die 482 Flaschen gab / gibt es offenbar nur in Fernost und in die Base hat es die Abfüllung auch noch nicht geschafft.
      Da lagen die Bombenfässer zum Glück für die auswählenden Personen möglicherweise dicht zusammen: 5399, 5403 und auch noch 5397 haben es zu einem Stern gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krümelmonster“ ()

      Na ja, wenn man mal genau hinschaut, dann ist der Jahrgang 1991 auch recht häufig zu finden.
      Angefangen von dem Feis Ile 2015 über den 21er. Ob da bei den beschriebenen Single Casks auch wirklich das "Beste" abgefüllt wurde, steht in den Sternen. Ggf. war halt noch was im Lager übrig ;-)
      Preislich zumindest sind die top und wer recherchiert schon wirklich ernsthaft, wenn es um the best cask ever bottled geht ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hi there,

      im Zusammenhang mit der Frage, was und woher dieser 30 Jahre alte cask of distinction sei...

      None of the Liquid, All of the Flavor: The Actual Business Behind Sherry Barrel-Aging | VinePair

      Mit freundlichen Güßen nach Syke und nach Pitlochry.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.