Erstmals Wasserknappheit

      Erstmals Wasserknappheit

      Hi there,

      nun die erste Knappheit vielleicht nicht, aber die ersten Entnahmeverbote.

      First water bans set to be ordered in Scotland amid drought warning | The Scotsman

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Reakwoon schrieb:

      Willkommen in der neuen Realität.
      Andere Länder, wie Italien hatten das Problem ja leider auch schon vor Wochen.
      Vielleicht und hoffentlich passiert endlich ein Umdenken von Politik und Gesellschaft.

      nö, die südlichen Länder haben das Problem schon seit Jahren, genau wie wir auch an vielen Stellen in Deutschland. Noch kann aber immer tiefer gebohrt und gepumpt werden. Will halt keiner wahrhaben, bis dann irgendwann tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Wenn ich mich richtig erinnere musste 2018/2019 die Produktion bei Springbank auch schon herunter gefahren werden, weil es nicht ausreichend Wasser gab.
      Den Zwangsshutdown hat man dann genutzt um Wartungsarbeiten durchzuführen.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      aktuelle-grundwasserstaende

      so wie ich das sehe, helfen die Leute mit Pool in Hamburg sogar.

      Wasserknappheit ist in Deutschland aktuell nur selten/regional begrenzt ein Problem, wenn es zukünftig irgendwann bei uns so wenig regnet wie in Spanien, dann wird sich das wohl ändern, allerdings würde ich darauf tippen, dass bevor das passiert der Golfstrom sich umkehrt und wir über ganz andere Dinge sprechen. Wer geht mit wer setzt dagegen? Können wir dann von oben zugucken... hoffentlich gibt´s Popcorn. :D

      torfbombe schrieb:

      Reakwoon schrieb:

      Willkommen in der neuen Realität.
      Andere Länder, wie Italien hatten das Problem ja leider auch schon vor Wochen.
      Vielleicht und hoffentlich passiert endlich ein Umdenken von Politik und Gesellschaft.

      nö, die südlichen Länder haben das Problem schon seit Jahren, genau wie wir auch an vielen Stellen in Deutschland. Noch kann aber immer tiefer gebohrt und gepumpt werden. Will halt keiner wahrhaben, bis dann irgendwann tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


      Ich bin mir nicht sicher, ob das Ende der Fahnenstange nicht bald erreicht ist.
      Die südlichen Länder haben das Problem schon seit Jahren, stimmt.
      Aber irgendwie fällst heuer extrem auf.
      Hier in Österreich waren/sind wir eigentlich (vor allem in der Steiermark) immer begünstigt auf Grund von Schmelzwasser usw. Da ja die Gletscher jährlich auch immer weniger werden, wird das mit der Schneeschmelze in den nächsten Jahren auch zurück gehen.
      Im Burgenland der Neusiedlersee war so ausgetrocknet wie noch nie. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass der Wasserstand in einen der größten Seen Österreichs schon mal so extrem niedrig war.
      What ever… Klimawandel ist ja ein Thema das ja schon seit Jahrzehnten präsent ist und leider noch immer viel zu wenig dagegen unternommen wird!

      Butze83 schrieb:

      Wir waren vor einem Monat in Schottland und bei Glenfarclas meinten sie auch schon, dass sie zu wenig Wasser haben und daher die Produktion zurückfahren müssen.

      Wenn ich mich recht erinnere gab bei Glenfarclas zu allen Zeiten schon eine Silent Time um nötige Reparatur und Reinigungs Arbeiten durch zu führen. Juli August war das Wasser immer etwas knapper da die Quelle des Ben Rinnes weniger Wasser führte
      Kam gerade in den Nachrichten:
      In Spanien gehen die Eiswürfel aus. Kriege, Waldbrände und Hungersnöte und jetzt das auch noch. Wir werden wahrlich mit harten Zeiten zu rechnen haben.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenpitt“ ()

      Viele Brennereien nutzen doch schon seit Jahren das knappe(re) Sommerwasser, um in den warmen Monaten ihre Ausstattung auf Vordermann zu bringen. Ob es da direkt ein Verbot sein muss...?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Viele Brennereien sind bereits seit mehreren Wochen in der Silent Season, die ja immer im Voraus geplant werden, um auch entsprechendes Material und Handwerker zu bekommen. Nun droht sich die Silent Season allerdings zu verlängern - bei einer Verschärfung in den kommenden Jahren kann sich das ganz schön auf die Jahresproduktion auswirken.
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: