Glenmorangie The Lighthouse, 12 Jahre, 48%

      Glenmorangie The Lighthouse, 12 Jahre, 48%

      Glenmorangie The Lighthouse, 12 Jahre, 48% alc. Originalabfüllung (2021). Ausbau: Bourbon- und Sherryfässer



      Nase: Süß und dezent würzig. Der Glenmorangie beginnt mit viel Vanille, dahinter zweierlei Sirup, Ahorn- und Zuckerrübensirup, dazu getrocknete Aprikosen, kandierte Ananas und Walnüsse, vielleicht ein Hauch Rosine. Im Hintergrund finde ich Gebäck mit Orangenmarmelade, insbesondere Scones und Marmorkuchen. Abschließend drängelt sich noch kurz etwas Milchschokolade durch, insgesamt ein sehr klarer und wunderbar harmonischer Eindruck.

      Gaumen: Beginnt trockener als der Geruch es vermuten lies, setzt sich aromatisch fort. Auch hier wieder Sirup, Vanille und Walnüsse, dazu getrocknete Aprikosen, Haribo-Pfirsiche und Orangenmarmelade. Außerdem muss ich an Honig auf sehr dunklem Toast denken.

      Abgang: Mittellang, wird recht trocken. Beginnt aber erst einmal sehr süß mit Karamell und getrocknete Aprikosen, danach folgen Erdnüsse und Karamell.

      Fazit: Wenn ich an einen Glenmorangie denke, dann stelle ich ihn mir genau so vor. Aromatisch, süß und rund - kein Whisky für stundenlange Untersuchungen, einfach ein angenehmer dram. 85/100 Punkte (2022).


      Urheber: notesofmalt.com
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: