Distillers Editions ohne Jahrgang

      Distillers Editions ohne Jahrgang

      Hi there,

      etwas untergegangen ist anscheinend die Info in dieser Meldung

      TTB-Neuheiten: Deanston Organic 21yo, Bunnahabhain 12yo Cask Strength 2022, Lagavulin Distillers Edition 2022 - WhiskyExperts

      daß die Lagavulin DE 2022 laut TTB Datenbank ohne vintage Jahr daher kommt.
      Die Talikser DE hat auf der Packung schon länger keine mehr, aber auf der Flasche noch immer.

      Im Hinblick auf den Lagavulin 30 Jahre, den wohl tatsächlich einige kaufen, fand ich diesen Satz amüsant:

      "Fangen wir mit einem neuen Lagavulin an, der Lagavulin The Distillers Edition 2022. Sie kommt in einem neuen Gewand und ist in Pedro Ximenez Seasoned American Oak Casks doppelt gereift – also de facto nach einer gewissen Zeit in neue Fässer der gleichen Art gelegt."

      Die "Diageo Bodega" macht anscheinend, was sie will, da in Schottland.

      Achten wir mal drauf.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Bei mir haben sie es geschafft ... ich bin total verwirrt.
      Der Laga Destillers Edition ist also nicht mehr mind.15 Jahre alt (wobei mich das 2021 schon wunderte weil ich immer von mind. 16 Jahren ausging) sondern ein NAS.
      Früher warb man damit das die DE alle gefinished sind. Bei Laga war das immer in Pedro Ximenez Sherryfässern.
      Verstehe ich das richtig, das dieser NAS Laga zweimal in den gleichen seasoned Tonnen gelegt wurde?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      tja.... ich lese das so, daß der Laga irgendwann aus den bourbon casks raus in seasoned PX casks kommt und danach aus denen raus und nochmal in PX seasoned casks.

      Anscheinend langt das erste mal nicht um ihn auf das Niveau der gefinishten DEs aufzuladen, daher müssen die seasoned casks zweimal ran.
      Man könnte es auch so lesen: Der Lagavulin kommt in schon mal gebrauchte seasoned PX casks um sie auszulutschen und dann nochmal in frische seasoned casks
      damit er wie eine echte Distillers Edition aussieht und schmeckt... zumindest annähernd.

      Wie schreibt die SWA so schön: "Protecting Scotch Whisky
      It is said that imitation is the sincerest form of flattery. We disagree.
      The popularity of Scotch Whisky means that there are many people who want to take advantage of that by selling fake Scotch or trading unfairly on its reputation. Imitations threaten the integrity of Scotch Whisky and the reputation it has built up over many years. It also undermines consumer confidence in genuine Scotch Whisky."

      Vielleicht sollten sie mal anfangen im Inland die integrity of Scotch Whisky zu schützen. Da scheint mir die Gefahr inzwischen viel größer.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      rednose schrieb:


      Früher warb man damit das die DE alle gefinished sind. Bei Laga war das immer in Pedro Ximenez Sherryfässern.
      Verstehe ich das richtig, das dieser NAS Laga zweimal in den gleichen seasoned Tonnen gelegt wurde?

      Das ist nun leider wirklich nicht neu. Nur die Nomenklatur hat sich verändert. Auch das frühere Pedro Ximenez Sherryfass war immer schon eine mehr oder weniger olle und sicher seasoned Tonne.Darüber sprach Iain schon vor 15 Jahren.
      Neu ist hier die "Offenheit" - sicherlich nicht freiwillig - mit der der Konzern dies auf den Flaschen offenlegt.

      Und in der Tat sehr neu ist der offene NAS-Ansatz. Wo früher ein aufgepimpter Standard-16er vielleicht nur 14 oder 15jährig (der natürlich auch "immer schon" aus PX meist, Second- oder Thirdfill Tonnen bestand.) als Stock für die DE hinhalten musste, ist heute junges Gemüse drin. Das ist schon ziemlich traurig, wird aber wohl die freuen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Handel älterer DEs aufbessern. Deren Preis wird wohl steigen.

      Die Panscherei ist Business as usual.
      Immer schön Dram bleiben
      Vom Prinzip finde ich das "Panschen" noch nicht mal so verwerflich, weil wer weiß was früher so alles getrieben wurde ;-)
      Nun,... wir hatten letztens bei unserem Whiskystammtisch mal wieder die Gelegenheit die Abfüllung 2013/ggf. 2014 (weiß nicht mehr genau) gegen die 2020er Variante zu probieren.
      Zwei Welten und man muss kaum ein Prophet sein, um zu erahnen welche Variante wir im gemeinsamen Kreis als "deutlich besser" eingestuft haben und erschrocken waren, welche Unterschiede vorhanden waren. Aus Genießersicht ist daher völlig verständlich, daß ältere DEs nun entsprechend "abgehen".
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      "Optimiert", sagen die Produzenten üblicherweise und unabhängig davon, um welche Güter es sich handelt, was übersetzt "abgewirtschaftet" zur Profitmaximierung bedeutet. Die ersten DE entsprachen der Standard-Reifezeit plus zweier weiterer Jahre finish, der Laga war also 18, Oban 16 Jahre alt usw.

      Nach ein paar wenigen Jahren wurden die DE inkl. finish auf die sonst übliche Standardalter gedrückt und nun die nächste "Optimierung". Die Vergangenheit beim Whisky zeigt, egal was du machst, es finden sich immer und noch genug Kunden, die sich mit dem Ergebnis zufrieden geben.

      PS: Im Amontillado-Fass reifte, wenn ich mich recht entsinne, der Oban, Laga war immer im PX.
      Alle doof - außer ich.

      highlander schrieb:

      "Optimiert", sagen die Produzenten üblicherweise und unabhängig davon, um welche Güter es sich handelt, was übersetzt "abgewirtschaftet" zur Profitmaximierung bedeutet. Die ersten DE entsprachen der Standard-Reifezeit plus zweier weiterer Jahre finish, der Laga war also 18, Oban 16 Jahre alt usw.

      Nach ein paar wenigen Jahren wurden die DE inkl. finish auf die sonst übliche Standardalter gedrückt und nun die nächste "Optimierung". Die Vergangenheit beim Whisky zeigt, egal was du machst, es finden sich immer und noch genug Kunden, die sich mit dem Ergebnis zufrieden geben.

      PS: Im Amontillado-Fass reifte, wenn ich mich recht entsinne, der Oban, Laga war immer im PX.


      Montilla kenne ich nur beim Oban.
      Stimmt schon was du schreibst und ich irre wohl durch das - double matured - beim Laga
      weil ich meinte beim 1982er mal das erwähnte amontillada cask dachte auf dem Etikett gelesen zu haben.

      Seis drum
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Tach

      In die Flasche kommt halt, was die Produzenten glauben gut verkaufen zu können. Und wenn immer süßeres Zeuchs nachgefragt wird ...
      Und warum sollte man auch halbwegs gut gereiften (vorausgesetzt das klappt heutzutage mit dem aktl. Destillat noch) alten - also >15 od. 20yo. - Spirit, der sich auch "solo" für teuer Geld verscherbeln lässt, durch solche Tonnen pressen? "Aufladen" find ich in dem Zusammenhang ja allerliebst :rauf: :D
      Wird das Zeug i.d. Flasche halt immer jünger. Vor dem Hintergrund macht die Abschaffung der Altersangabe doch durchaus Sinn. Im übrigen scheint das ja jetzt zur Politik von DIAGEO zu gehören. Die Vintage Angaben z.B. bei Knockando sind ja wohl auch Geschichte.

      Und wie René schon schrieb: Wer weiß wat die früher so alles veranstaltet haben.
      Wurde doch Jahrelang nach mehr Transparenz geschriehen. Jetzt schreiben se "alles" auf's Label drauf - is auch wieder nicht gut :P


      Beste Grüße,
      Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Hi there,

      neben drei BKM whiskies gibt es hier info, wenn auch wenig, zu den nächsten NAS DEs.

      TTB-Neuheiten: Talisker + Cragganmore DE, Glenfiddich Grand Yozakura 29yo, Bowmore Timeless 29yo, Arbikie Rye Batch: 2022 - WhiskyExperts

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.