Port Ellen 1982 - 2009, 26 Jahre, 56,2% DL OMC #DL 4900

      Port Ellen 1982 - 2009, 26 Jahre, 56,2% DL OMC #DL 4900

      Port Ellen 1982 - 2009, 26 Jahre, 56,2% alc. Abfüller: Douglas Laing (Old Malt Cask) für Daily Dram. Ausbau: Refill Hogshead Nr. DL 4900

      Nase: Ein salzig/maritimer Start, mineralisch und rauchig. Strandgut, Meersalz, Torfrauch. Dazu finde ich harzige Noten, Tannennadeln und frisch gesägte Waldkiefer, quasi ein Nadelwald in Küstennähe. Eine Mischung aus geräuchertem Fisch und Zitrusfrüchten macht sich anschließend breit, Mandarinen, getrocknete Orangenschale sowie ein Hauch Grapefruit. Das Baumharz kommt noch einmal wieder, begleitet von Thymian und Pfeffer.

      Gaumen: Aromatisch, mundfüllend, dieser Port Ellen hat richtig viel Kraft. Erst einmal muss ich die fruchtige Süße und das sehr cremige Mundgefühl erwähnen, ich schmecke Orangen, Brombeeren und Erdbeermarmelade. Dazu Pfeffer, Torfrauch mit Hering und überreife Bananen, zudem Aprikosen. Sehr komplex und schwer alle Aromen einzufangen, ich mit ja eh eher der „Nasen“-Typ.

      Abgang: Lang und cremig. Gesalzene Orangenscheibe, ein wenig geriebener Ingwer und eine leichte Prise Pfeffer.

      Fazit: Komplex, spannend, intensiv und dennoch ausgewogen, ein wahrlich richtig toller Port Ellen. 93/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: