Balmenach 2010 - 2022, 12 Jahre, 46% Alba Import

      Balmenach 2010 - 2022, 12 Jahre, 46% Alba Import

      Balmenach 2010 - 2022, 12 Jahre, 46% alc. Abfüller: Alba Import (The Alba Trail). Ausbau: Nachreifung im Oloroso-Sherryfass

      Nase: Crema Catalana trifft auf frisch gekochte Kirschmarmelade, dazu recht viel gemischter Obstkuchen. Ich rieche eingelegte Aprikosen und Pfirsich, außerdem trüben Apfelsaft und gebratenen Fenchel. Im Hintergrund etwas Milchkaffee mit einer leichten Prise Kakaopulver.

      Gaumen: Fruchtig, aromatisch, süß. Die Obstaromen sind noch stärker ausgeprägt, Pfirsich, Mirabellen, Aprikosen, auch die Kirschmarmelade ist nicht da. Ich finde Milchkaffee, Schokolade der Sorte Traube-Nuss sowie ganz entfernt ein wenig Pfefferminztee mit Kandiszucker.

      Abgang: Mittellang bis lang, erst süß und anschließend schon recht scharf und würzig. Fenchel, Curry und Pfeffer.

      Fazit: Nase und Gaumen haben mir gefallen, wobei der Whisky sogar ein paar Jahre jünger wirkt. Im Abgang bricht er ein wenig aus. Balmenach liegt mir wohl bisher eher nicht. 81/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: