Diesen Champagner trinke ich heute…

      Diesen Champagner trinke ich heute…

      …der Thread hat noch gefehlt.

      Gibt es hier auch fleißige Champagner-Trinker?

      Zur Feier des Tages gibt es heute einen Gimonnet-Gonet 2015 l’Identité Blanc de Blanc. :genauso:

      Grand Cru Champagner, ausschließlich aus den Lagen rund um Mesnil-sur-Oger. Dosage von 1,5g/l.

      Ein noch recht junger, mineralischer Champagner, der ordentlich Zeit und Luft im Glas braucht. Dann entwickelt sich aber eine wunderbare Brioche Note. Dazu Haselnüsse und roter, reifer Apfel. Die Perlage ist noch recht wild, aber bei den Temperaturen recht erfrischend.

      Ein Champagner der sicherlich noch ein paar Jahre in den Keller darf. Für etwas unter 50€ ein schöner BdB Einsteiger.
      Bilder
      • 54ED5839-90A0-412E-A888-09618DC4FDF1.jpeg

        221,46 kB, 718×1.280, 10 mal angesehen
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eneloop2009“ ()

      tja ähm … ist wie bei allen Themen hier persönliche Geschmackssache. Für schmaleres Geld bekommt man meiner bescheidenen Meinung nach hochwertige Winzersekte, sehr gute Prosecchi, Cremant d‘Alsache oder auch Franciacorta ist dann aber halt kein Champagner.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Toller Threat, Rene! Ich liebe Champagner und freue mich über Deinen Tastingeindruck!

      Ich hatte neulich Perrier Jouet im Glas und msg diesen blumig-fruchtigen Geschmack sehr!

      Ich empfehle übrigens die Webseite www.champagne-characters.com
      - tolle Auswahl, gerade auch an kleinen Flaschen, faire Preise und unglaublich viele Infos und kostenlos bestellbare Infokarten - top!
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      torfbombe schrieb:

      tja ähm … ist wie bei allen Themen hier persönliche Geschmackssache. Für schmaleres Geld bekommt man meiner bescheidenen Meinung nach hochwertige Winzersekte, sehr gute Prosecchi, Cremant d‘Alsache oder auch Franciacorta ist dann aber halt kein Champagner.


      ist zwar dann nicht Thema Champagner wie vom Forum vorgegeben aber was wären da deine Vorschläge? Freue mich immer über Piraten oder Ähnliches. Hatte letztens auch einen BdB aus Kanada (Niagara District exklusiv für BASF) und das fand ich schon groß aber eben kein Champagner.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      macwhisky schrieb:

      Eneloop2009 schrieb:

      Hatte letztens auch einen BdB aus Kanada (Niagara District exklusiv für BASF) und das fand ich schon groß aber eben kein Champagner.


      Ob Du das auch in einer Blindverkostung so gesehen hättest ?


      Das war ein Pirat in einer blinden Champagner Probe und wurde von so ziemlich allen als Pirat entlarvt. Ich wusste auch nicht an welcher Position er war.

      Spannend war der Vergleich in jedem Fall da der Boden, ähnlich wie im Süden Englands, ähnlich zu dem in der Champagne ist. Nur das Klima ist ja wesentlich kühler.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Eneloop2009 schrieb:


      ist zwar dann nicht Thema Champagner wie vom Forum vorgegeben aber was wären da deine Vorschläge? Freue mich immer über Piraten oder Ähnliches. Hatte letztens auch einen BdB aus Kanada (Niagara District exklusiv für BASF) und das fand ich schon groß aber eben kein Champagner.

      hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich muss vorab gestehen, dass ich mich nicht als grossen Schaumwein-Experten sehe. Was mir aber immer grossen Spass macht:

      Franciacorta „61“ von Berlucchi. Entweder weiß mit schöner Mineralität oder mal als rose, weicher und fruchtiger.
      Beim Prosecco würde ich allgemein mal empfehlen, zu einem „Cartizze“ zu greifen. Schon deutlich höherpreisig als ein einfacher (& guter) Prosecco aber hier zeigt sich, was Prosecco wirklich kann. Beispielsweise liebe ich den Cartizze Brut von Ruggieri. Da ist eine leicht kräuterige Note mit drin, die ich so sonst noch nie hatte, die man mögen muss aber ich liebe das.
      Winzersekt ist bei mir immer etwas abhängig, was der Weinhändler meines Vertrauens gerade anbietet, da hätte ich jetzt aktuell keinen konkreten Vorschlag aber wenn man einen guten Weinhändler hat und dieser hier was empfiehlt, würde ich da auch einfach mal zugreifen. Ich wurde da bislang selten enttäuscht.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg