Cadenhead Shop Release November 2018 - Zehn Tastingnotes

      Cadenhead Shop Release November 2018 - Zehn Tastingnotes

      2018 war MacErwin so nett, das Cadenhead Shop Release aus November 2018 zu teilen. Die aktuellen Infos rund um Cadenhead und ihre Shops haben mich dazu veranlasst, meine Kurz-Notes mal wieder rauszukramen.
      Ich bin wahrlich kein Experte im Verfassen von Tastingnotes. Die Erinnerungen an diese 10 Drams möchte ich dennoch teilen und spicke sie mit andernorts bereits veröffentlichten offiziellen Notes und Infos zu diesem Bottling.

      Der Process of Selection kann hier nachgelesen werden.

      Unter den offiziellen Notes habe ich meine Gedanken aufgeschrieben. An dieser Stelle gilt mein Dank MacErwin für die Aufbereitung im Thread zur damaligen FT.

      Bowmore 15yo (2003) 57.1%: HHD (Burgundy cask since Oct 2011) - Campbeltown Shop - Whiskybase
      ​Nose: Dry smoke, cigar boxes, dried pineapple, rock salt, creme caramel.
      Taste: Honeycomb, banana chips, olive oil and white balsamic vinegar.
      Finish: Light smoke, charcoal & wood shavings.

      Meine Gedanken: Rauch spürbar, angenehm. Mal keine Seife in der Nase, dafür leicht im Mund. Hell, erinnert an Kilchoman. Sträucher, Kräuter. Mit Wasser wird er besser. Fazit: Ganz gut.


      Cameronbridge 29yo (1989) 58.3%: HHD - London Shop - Whiskybase
      ​Nose: Butterscotch, toffee, turkish delight, chocolate eclairs.
      Taste: Cotton candy, buttery & lots of cream cheese.
      Finish: Milk chocolate, fudge & a ginger nuts cake base.

      Meine Gedanken: Viel Klebstoff in der Nase. Auch mit Wasser stark, etwas bitter. Verliert mit dem Wasser allerdings etwas den Antritt, bleibt aber krumm. Fazit: Das geht besser.


      Caol Ila 37yo (1981) 53.4%: HHD - Baden Shop - Whiskybase
      ​Nose: Faint smoke, peaches, mint chocolate chip ice cream.
      Taste: Tangy, tomato plant, kippers and some sweetness.
      Finish: Hickory smoke, herring, tangerines, peaches, granite smoke.

      Meine Gedanken: Der braucht Zeit. Rauch ist kaum vorhanden oder spürbar. Sehr vielfältig, könnte auch ein ganz anderer Malt sein. Sehr interessant! Fazit: Irres Zeug!


      Cognac 50yo 54.8%: Refill Brl - Vienna Shop
      ​Nose: Battenburg cake, marzipan, soaked fruits, soft brown sugar.
      Taste: Festive - prunes, figs, fruit and nut milk chocolate.
      Finish: Wood spice, warm caramel, raisins and cinnamon sticks.

      Meine Gedanken: Starker Antritt, vielschichtig, leichter Rauch und OBF. Alte Trauben, bleibt auch mit Wasser sehr schön. Leicht trocken. Fazit: Hammer Teil!


      Dalmore 29yo (1989) 51.1%: Brl - Odense Shop - Whiskybase
      ​Nose: Hugely fruity, toffee apples, burnt organge zest, hedge cuttings.
      Taste: Oily - mouth coating, fruit punch, prickly spice & herbs
      Finish: Warm strawberry jam, liquorice, metalic taste - in a good way.

      Meine Gedanken: Dunklere, versteckte Nase, Kleber. Hier stört er aber nicht. Honig. Erinnert mich an Glenmorangie, sehr feiner Geschmack. Leicht herb. Mit Wasser runder, goldiger. Fazit: Gut, würde ich aber nicht kaufen.


      Glen Scotia 26yo (1992) 57.1%: Sherry HHD - Edinburgh Shop - Whiskybase
      ​Nose: Stewed fruits, brambles, red berries, whole limes.
      Taste: Dark chocolate, pistachio nuts, almond milk & pear skins.
      Finish: Earthy, aniseed & cinnamon balls.

      Meine Gedanken: Wow! Verhaltene Nase, leicht süß, vielleicht Äpfel? Brauner Zucker. Dann im Mund: Komplex, angenehm, süß, OBF, Karamell. Mit Wasser leider etwas schärfer. Schade. Fazit: Ansonsten richtig leckerer Dram!


      Glenrothes-Glenlivet 22yo (1996) 50.5%: HHD - Cologne Shop - Whiskybase
      ​Nose: Burnt puff candy, toasted popcorn, caramel
      Taste: Waxy banana peel, poached pears, fresh grass cuttings.
      Finish: Green apples, pear skin and an old shoe box.

      Meine Gedanken: Süß, pregnant, angenehme Nase. Früchte, süß, trinkbar ohne Wasser, kein Sprit. In der Nase ist er süßer als im Geschmack. Fazit: Ganz lecker, aber kein Kaufreiz.


      Littlemill 26yo (1992) 50.9%: Brl - Aberdeen - Whiskybase
      ​Nose: Very coastal, samphire and a little musty with hints of white chocolate.
      Taste: Peanuts, oats and barley lofts with growing juicy fruitiness. Some lime and guava with pistachio nuts.
      Finish: More pistachio nuts with papaya, raspberries and kiwi fruit.

      Meine Gedanken: Getreide in der Nase, runde und milde Süße im Mund. Etwas schräges, muffiges ist dabei. Keine typische Bourbonfass-Nase. Mit Wasser richtig edel. Fazit: Kommt zwar nicht an meine All-Time-Messlatte (Littlemill Glen Fahrn Airline Edition) ran, aber ein Vergleich wäre schön...


      Strathclyde 29yo (1989) 54.2%: Brl - Milan - Whiskybase
      ​Nose: Pear drops, dunnage warehouse, sweet honeycomb.
      Taste: Chewy and very creamy, new leather.
      Finish: Coconut milk, soft mint & fresh pineapple.

      Meine Gedanken: Leckere Nase. Eine klasse Süße auf der Zunge. Ausbalanciert, rund.


      Tobermory 21yo (1996) 53.0%: HHD (Refill Bourbon since Aug 17) - Berlin Shop - Whiskybase
      ​Nose: Lobster creels, smoked fish and cooked apples.
      Taste: Creaminess, portuguese tart with a touch of damp peat.
      Finish: Linseed oil, smouldering campfire.

      Leicht mineralisch, leicht fruchtig-süß. Dann kommt Gerste hinzu. Mit Wasser legt sich die Wildheit etwas, ist aber noch da. Komplex, aber nicht gefällig. Fazit: Etwas schade drum.