Ist malted barley in deinem whisky?

      Ist malted barley in deinem whisky?

      Hi there,

      "Wenn es möglich ist, wird es auch gemacht."

      Nach einem Gespräch eben wurde ich einigemaßen brutal, aber zumindest desillusioniert, auf die Rolle von Enzymen beim Brauen und whisky Machen gestoßen.

      Es scheint inzwischen überall dort wo die recht rigiden Regeln für Scotch whisky nicht befolgt werden müssen sogenannte whiskies zu geben, die nicht mehr
      aus gemälztem Getreide gemacht werden, sondern aus ungekeimten Körnern unter Hilfe von Enzymen vergoren werden.
      Wäre es nicht so absurd könnte man sagen: Vollkorn whisky.

      Natürlich geht es dabei um Geld, was sonst, sich das teure Mälzen zu sparen spart Kosten und ermöglicht sogenannte whiskies aus allen möglichen Getreidearten.
      Außerdem erlaubt es Design whisky in einer ganz anderen Art als mit cask management und anderem Aufwandt.

      Bei einem Rye oder Roggen whisky ist mälzen ein Albtraum, den ich mit Enzymen elegant umgehen kann.

      Ich kann keine Destillerie oder Marke nennen, aber es gibt sie. Besonders bei der Herstellung von grain whiskies scheint das weit verbreitet zu sein.

      Commercial Enzymes in Whiskies | Whiskipedia

      How to make better whisky with enzymes - Free enzymes and expert advice
      – Distillingwithbiology


      It Will All Come Out In The Wash- Enzymes and Distillers - Murphy and Son

      Wie gesagt, überall wo die Regeln für Scotch whiskies nicht eingehalten werden müssen... und das sind viele Länder.


      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi there,

      ich wundere mich eigentlich daß die Frage in der Überschrift nicht mehr Reaktionen zeitigte....

      How To Pick The Right Enzymes For Craft Distilling - Proof 33 Provisions

      Vielleicht interessiert es ja auch wirklich nicht, ob ein whisky aus oder mit gemälztem Getreide gemacht wurde oder einfach Enzyme auf Getreidekörner geschüttet wurden...

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Aus der Gesetzgebung zum Scotch:

      "(a)which have been produced by the distillation of a mash of cereals which has been—

      (i)saccharified by the diastase of the malt contained therein, with or without other natural enzymes;"

      vor 1991 (Scotch Whisky Act 1988)


      "(a)which has been produced at a distillery in Scotland from water and malted barley (to which only whole grains of other cereals may be added) all of which have been—

      (i)processed at that distillery into a mash;

      (ii)converted to a fermentable substrate only by endogenous enzyme systems; "

      nach 1991. (Scotch Whisky Order)


      ​So eine Änderung kommt m.M.n. nicht aus dem Blauen. Und jetzt könnte man mal die Frage stelle ob vielleicht nicht Scotch Whisky vor 1991 unter Zuhilfenahme "other natural enzymes" produziert wurde, und was das bitte genau bedeutet?