Aquavitae Mülheim 29.-30.10.2022

      Essen Steele, Zeche Zollverein, Mülheim Stadthalle.
      Von Anfang an dabei und nun soll Schluss sein. Ja, genau so ist es. Bei einem verstohlenen Blick in meinen Ausweis habe ich festgestellt, dass die Welt sich zwar nicht schneller dreht, es mir aber so vorkommt. Es waren also die letzten Messen für mich in Mülheim und auch in Düsseldorf. Der Grund ist einfach zu benennen. Die jeweils 1100km Strecke sind doch anstrengender geworden, der Auf- und Abbau, obwohl ich immer einer der ersten bin, der auf dem Weg nach Hause ist, tun ein Übriges. Wenn es am schönsten ist soll man aufhören und das hat in diesem Jahr gepasst wie die Faust aufs Auge. Es war wirtschaftlich gesehen meine beste Aquavitae, obwohl das, wie auch schon in den vergangenen Jahren, nicht der Grund war nach NRW zu kommen. Es sind die Leute, die mich immer wieder dort hinzogen. Die Leute aus dem Pott vertragen auch mal einen Spruch oder eine flapsige Antwort und wenden sich nicht gleich beleidigt ab. Und die, die es doch tun sind dann eben nicht von "hier" ...
      In diesem Jahr hatte man den Eindruck, dass die Leute froh waren endlich wieder miteinander etwas zu machen. Reden, trinken, lachen einfach mal wieder ohne all die Ängste und Auflagen zusammen zu sein. Und selbst wenn einigen das Glas nicht gefallen hat, das es am Eingang gab, so what, es gibt durchaus größere Probleme als ein Grappaglas, zumal die intensive wissenschaftliche Analyse eines Malts von 1954 wohl kaum in einer Halle mit gefühlt 872 Leuten möglich ist. Immerhin gab es ein Glas. Jedem, der es wissen will oder auch nicht sei gesagt, dass es momentan lange, sehr lange Vorlaufzeiten für Gläser gibt, und wenn man noch einen Füllstrich reingeätzt haben möchte kann es noch viel länger dauern. Und wenn man dann zusätzlich berücksichtigt, dass es erst kurz vorher feststand, dass die Messe stattfinden kann war es schon eine Leistung überhaupt noch Gläser zu bekommen. Diese 2cl Plastikbecher, die sich als Alternative angeboten hättet, wären aber auch doof gewesen, da kann man ja überhaupt nicht richtig "nosen"...
      Am Sonnabend ging es gleich richtig los, obwohl ich den Anfang nicht mal richtig mitbekommen habe. Ein neben dem Telefon im Inneren meines Kanzlermobils liegender Wagenschlüssel macht sich nicht wirklich gut, wenn alle Türen zu sind. Aber die tollen Leute der Stadthalle haben alles gegeben, um mich mit VW und dem ADAC in Verbindung zu verbinden. Schließlich hat dann der "gelbe Engel" den Bus geöffnet und ich konnte in die Halle. Sehr viel Ausschank, und auch Flaschenverkäufe haben kaum eine Minute Pause möglich gemacht, aber das war mir egal. Dann wurde eben ausgeschwitzt, statt die Toilette aufzusuchen...
      Wie immer neben Tom, Melli und Chris stehend, war es mir auch wieder ein Fest mit meinen Nachbarn ein wenig zu frozzeln
      Viele, viele Leute aus den letzten Jahren kamen an den Stand, wir quatschten und lachten, ich war selten so entspannt. Am Ende des Tages war ich platt und habe mich in mein Kanzlermobil, das selbstverständlich wieder auf dem Bühnenparkplatz firekt an der Halle stand. Zum Glück war die Nacht durch die Zeitumstellung eine Stunde länger.
      Am Sonntag dann die schönste Überraschung für mich, denn Maggie Miller kam obwohl sie seit einiger Zeit keine Messen mehr macht. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß. Und dann schenkte mir Maggie noch eine Tweedmütze von ihrem vor vier Jahren verstorbenen Bill, das hat mich dann wirklich einen Augenblick sehr still sein lassen.
      Auch am Sonntag lief das Geschäft sehr gut, was mir sehr entgegen kam, denn schließlich musste ich einige Flaschen wenige einpacken. Pünktlich ging es dann auf die Autobahn und zurück in die Hauptstadt.
      Danke an Thilo und Olaf für die tollen gemeinsamen Jahre auf Euren Messen und Danke an die Leute aus dem Pott, die mich viele Jahre lang "genervt" haben. Bleibt wie Ihr seid.
      GLÜCK AUF

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...