Neue Preispolitik Diageo - Talisker 25 und Caol Ila 25

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Gerüchte geistern ja schon lange durch die Whiskywelt und es ist wohl etwas dran...

Ich kann mich noch erinnern, dass es den Caol Ila 25 beim Holländer mal im Angebot für 99 € gab und ich mich leider nicht für ihn entschieden habe :rolleyes:

Aber es gibt noch genug schöne (und preiswerte) Whiskys aus der dritten Reihe, wie ich jetzt wieder einmal bei einem Tasting feststellen durfte.

cleaver schrieb:

Diese Gerüchte geistern ja schon lange durch die Whiskywelt und es ist wohl etwas dran...

Ich kann mich noch erinnern, dass es den Caol Ila 25 beim Holländer mal im Angebot für 99 € gab und ich mich leider nicht für ihn entschieden habe :rolleyes:

Aber es gibt noch genug schöne (und preiswerte) Whiskys aus der dritten Reihe, wie ich jetzt wieder einmal bei einem Tasting feststellen durfte.

Ich hab meinen 25er Caol Ila vor ein paar Jahren für knappe 110€ bei einem österreichischen Händler gekauft.
      Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Den geschmacklich gar nicht so prickelnd fand.
      Schöne, neue Whiskywelt ... :no:

mich persönlich hat der 25-jährige Caol Ila mit seinen 43% nie richtig begeistert und der 25-jährige Talisker hat für mich auch seinen Reiz verloren, seit er nicht mehr in Faßstärke abgefüllt wird. Somit trifft mich das nicht wirklich - aber wenn die Preiserhöhung sich am Markt hält, kann das natürlich Zeichen für andere setzen.
      Viele Grüße

Klaus

Whiskycup Gewinner 2021

Theli schrieb:

wenn die Preiserhöhung sich am Markt hält, kann das natürlich Zeichen für andere setzen.

Wieso kann?
      Wenn das Zeug für den Preis verkauft werden kann, dann wird es Zeichen setzen. Und warum auch nicht - war doch bisher jedenfalls nahezu ausnahmslos so.
      Warum sollte es dieses mal anders sein?

Beste Grüße,
      Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Wird immer weiter ausgelotet.... Die Preise waren schon vorher , mindestens beim Talisker mit 260-290 Euro ambitioniert. Diese Preise sind halt für mich einfach nur noch Absurd.. Die Hoffnung stirbt zuletzt das die Preise nicht gezahlt werden... Wohl wenn sie auch geging ist...

Wobei ,eine Rezension hatte schon mal x Brennereien die Existenz gekostet. Wehe wenn in Asien Mal Embargo oder ähnliches droht.....

Gruß Nils

cleaver schrieb:

Ja, das Angebot beim Holländer hatte ich auch gesehen und anschließend mit dem wütenden Einzelhändler gesprochen der meinte, dass die 99 € seinem eigenen Einkaufspreis entsprächen. War also schon damals vielleicht nicht ganz der durchschnittliche Marktpreis und müsste auch schon wieder 3-4 Jahre alt sein.

cleaver schrieb:

(...)

(...)

Musst dich nicht darüber ärgern, Peter:
      Der war vor ein paar Jahren öfters bei D12 für ca 100€ zu haben und niemand den ich kenne hat sich einen Vorrat davon angelegt, zumindest nicht dass ich wüsste. Der Grund war damals wie heute banal: Er war einfach nicht sonderlich herausragend und mir persönlich bspw. hat der damals auch für ca 70€ erhältliche Ben Bracken Islay 27yo von Lidl besser geschmeckt. Da wird auch Caol Ila drin sein und der hatte immerhin 46%.

Ich fand den neuen Jahrgang vom Talisker 25yo auch nicht die zunächst aufgerufenen ~250€ wert, die verdünnten Vorgänger ohne glänzende Box hatten ja teilweise auch noch 150€ gekostet und auch das war mir zum trinken einer ganzen Flasche nach dem probieren (konnte man früher vor dem Kauf problemlos) zu viel gewesen.

Intressant wären trotz des neuen Preises fassstarke Versionen von den beiden Abfüllungen zum probieren, aber mit so einer Ansicht gehört man da wohl nicht zur Zielgruppe.

cleaver schrieb:

Ich kann mich noch erinnern, dass es den Caol Ila 25 beim Holländer mal im Angebot für 99 € gab und ich mich leider nicht für ihn entschieden habe
      Ich habe damals zugeschlagen, aber einen anderen schwerwiegenden Fehler gemacht: ich habe das Zeug dann einfach getrunken... :naja: :D
      Gruß
      Thomas

Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

Krümelmonster schrieb:

In Port Ellen macht in der vergangenen Woche (erneut) das Gerücht die Runde, dass es den Lagavulin 16 vor / ab Weihnachten nicht mehr unter 100,00 Euro zu kaufen gibt. Natürlich aus todsicherer Quelle ...

Im August gab es beim Costcutter in Dufftown den Lagavulin 16 schon für 90 Pfund, und der Laden hat immer gute bis sehr gute Preise.
      Ach damals (tm) als ich 2012 dort den Aberlour a´bunadh Batch 36 für 35 Pfund bekam...
      Was ich suche: Glen Grant 1976 SSMC , Dalmore AD Rattray , generell Toffee/Butterscotch Aromen

-----------------------------------------------------------------------------------

"Menschen, die Ironie nicht verstehen, finde ich super."

unbekannt
      Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass die Whiskyindustrie stark aufpassen muss, nicht Geschichte zu wiederholen und durch eigene Fehler - und da gibt es einige - wieder in einen Abschwung wie in den 1980er Jahren zu geraten.

Durch völlig unnötige Verteuerung von guten, aber nicht herausragenden Produkten - also eine gezielte "Premiumisierung", also Platzierung als Luxusgut - und das ohne Gegenleistung, wird die Nachfrage zurückgehen und das Image ein Stück leiden. Dazu werden sich Käuferschichten (weiter) vom Whisky abwenden und sich in Richtung Gin, Rum und Co. orientieren. Whisky als "In-Produkt" wird durch andere Produkte ersetzt werden.

Man hatte mühsam in den letzten Jahren bzw. gar Jahrzehnten Whisky aus der Altherrenecke geholt und als cooles Hypeprodukt positioniert. Das Produkt Whisky muss aber für die große Masse bezahlbar bleiben und einen dem Preis entsprechenden Gegenwert bieten. Und das ist beispielsweise bei einem 25y Caol Ila aus den 90ern mit 43% mit VK 50 € nur eingeschränkt so.

Aktuell kann man den Eindruck gewinnen, dass die Kuh kräftig gemolken wird oder das Pferd heftig geritten, ohne gleichzeitig an die Pflege derselben zu denken...

Just my 2 Cents,
      Andy
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Springbank)[/size][size=8][/size]
      Die Gefahr besteht und die Dachse hier haben da ja schon länger den Whiskyblues.
      Die Frage ist, wer denn die Zielgruppe darstellt, und welche Märkte beackert werden.
      Wenn ich alleine in einer größeren WhatsApp Gruppe sehe, welche Meinungen und Geschmäcker von den nachkommenden (letzte 5 Jahre oder so) Whisky-Genießern in Deutschland vertreten werden, dann sind die teilweise halt unglaublich schmerzbefreit was Qualität, Alkoholstärke und Preise angeht. Die sind halt in einer anderen Umgebung mit Whisky sozialisiert worden. Da ich mich an anderen der neuen (a)sozialen Medienmöglichkeiten gar nicht beteilige, kann ich nicht abschätzen was da so abgeht. Und dann erweitern wir doch mal mal den Blickwinkel auf Europa und den Rest der Welt. Diese Märkte gab es zum Teil in den 80ern nicht einmal.
      Wenn man die Destillen besucht und die Warehouses in Schottland sieht, dann kriegt man genmischte Infos. Whisky ist viel vorhanden, wird aber nur noch sehr verhalten länger gelagert, da die Nachfrage enorm ist. Bei Balvenie erzählte man uns, dass sie über 80% Ihrer Produktion für den Doublewood 12 und den Caribbean Cask 14 verwenden. Klar, dass dann ältere immer teurer werden können. Und mehr NAS auf den Markt kommen, und zwar nicht als günstige duty free, sondern teure Core-Range Abfüllungen.

Wir werden sehen...
      Was ich suche: Glen Grant 1976 SSMC , Dalmore AD Rattray , generell Toffee/Butterscotch Aromen

-----------------------------------------------------------------------------------

"Menschen, die Ironie nicht verstehen, finde ich super."

unbekannt

Man of Skye schrieb:

Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass die Whiskyindustrie stark aufpassen muss, nicht Geschichte zu wiederholen und durch eigene Fehler - und da gibt es einige - wieder in einen Abschwung wie in den 1980er Jahren zu geraten.

Durch völlig unnötige Verteuerung von guten, aber nicht herausragenden Produkten - also eine gezielte "Premiumisierung", also Platzierung als Luxusgut - und das ohne Gegenleistung, wird die Nachfrage zurückgehen und das Image ein Stück leiden. Dazu werden sich Käuferschichten (weiter) vom Whisky abwenden und sich in Richtung Gin, Rum und Co. orientieren. Whisky als "In-Produkt" wird durch andere Produkte ersetzt werden.

Man hatte mühsam in den letzten Jahren bzw. gar Jahrzehnten Whisky aus der Altherrenecke geholt und als cooles Hypeprodukt positioniert. Das Produkt Whisky muss aber für die große Masse bezahlbar bleiben und einen dem Preis entsprechenden Gegenwert bieten. Und das ist beispielsweise bei einem 25y Caol Ila aus den 90ern mit 43% mit VK 50 € nur eingeschränkt so.

Aktuell kann man den Eindruck gewinnen, dass die Kuh kräftig gemolken wird oder das Pferd heftig geritten, ohne gleichzeitig an die Pflege derselben zu denken...

Just my 2 Cents,
      Andy

Ich kann leider deine Meinung nicht teilen. Ich war zwar damals noch nicht dabei, denke aber, dass es mindestens zwei entscheidende Unterschiede gibt:

1. Whisky ist als Luxusgut sehr viel besser platziert als er es in den 80ern war.

2. Der Wohlstand weltweit ist in den letzten Jahrzehnten erheblich gewachsen und es ist grad aus dem fernen Osten zusätzlich zur Kaufkraft eine unglaubliche Nachfrage nach dem Produkt Whisky als Luxus- und Konsumgut vorhanden. Die Chinesen werden auch ohne mit der Wimper zu zucken die 450 € für nen Talisker 25 oder Caol Ila 25 abdrücken. Was schert es Diageo da, ob der europäische Konsument und/oder alte Dachs nicht mehr bereit ist, diese Summe noch zu zahlen?

Darüber hinuas müssen sich ja auch nicht zwingend Käuferschichten übermäßig vom Whisky abwenden, denn die preiswerten Einsteigerwhiskies wird es wahrscheinlich auch immer noch geben. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass jemand, der vorher regelmäßig seinen gepflegten Caol Ila 25 genossen hat, künftig bei Gin oder Rum sein Glück sucht.

Im schlimmsten Fall bleibt man (fürs Erste) auf seinem neu bepreisten Sortiment sitzen, pflegt so aber seine Kuh oder sein Pferd indem man wieder einen Vorrat mit höheren Alterangaben aufbaut.

Gefällt mir persönlich absolut nicht diese Aussicht aber ich halte sie leider nicht für gänzlich abwegig. :-(

cleaver schrieb:

Und wo wir gerade dabei sind:

Talisker 18 für 199,99€.

talisker-18-jahre-single-malt-scotch-whisky-70cl-mit-geschenkverpackung

Greif schnell zu bevor er auch ausverkauft ist.

Und den Caol Ila 18 zum gleichen Preis und nen Laga 16 für 90 € als Beifang nicht vergessen. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Grant“ ()