Edinburgh - Tipps zu Pubs, Whisky Shops, Brennereien?

      Edinburgh - Tipps zu Pubs, Whisky Shops, Brennereien?

      Moin,

      hat jemand Tipps in Edinburgh zu:

      a) Pubs - gerne urgemütlich, gerne auch mit Livemusik und natürlich mit interessanter Whisky- und Bierauswahl.

      b) Whisky Shops

      c) Brennereien - gibt es eigentlich mittlerweile welche, die direkt in Edinburgh brennen?

      Dann noch eine Frage zur SMWS: Kommt man dort in die Räume in Leith und in der Newtown nur als Mitglied rein?

      Und lohnen sich die Scotch Whisky Experience unterhalb des Castles (war da zuletzt 2007 drin und habe gehört, die haben das neu gemacht) und dieses neue "Ding" von Johnnie Walker in/bei der Princess Street

      Danke für eure Antworten.
      Falls Du bei den Shops Preise vergleichst, musst Du wissen, dass der größere Teil auf der Royal Mile zu einer Kette gehört, auch wenn sie alle unterschiedlich heißen, und daher dieselben Preise haben.

      Von denen, die nicht dazu gehören, wurde Cadenhead, Royal Mile Whisky und SMWS schon genannt. Es gibt noch mindestens zwei/drei andere, deren Namen mir aber gerade nicht einfallen. Vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen.
      The answer is 42!

      guide42 schrieb:

      Falls Du bei den Shops Preise vergleichst, musst Du wissen, dass der größere Teil auf der Royal Mile zu einer Kette gehört, auch wenn sie alle unterschiedlich heißen, und daher dieselben Preise haben.

      Von denen, die nicht dazu gehören, wurde Cadenhead, Royal Mile Whisky und SMWS schon genannt. Es gibt noch mindestens zwei/drei andere, deren Namen mir aber gerade nicht einfallen. Vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen.


      Die anderen Shops heißen glaube ich alle ' The Whisky Trail', haben aber keine gute Auswahl
      Mmmh, meine Edinburgh Tipps:

      Aus Solidarität mit den europ. Cadenhead-Shops einfach mal den Cadenhead Shop auf der Highstreet meiden, oder - falls man mit den Einheimischen gerne mal in Kontakt treten möchte, hingehen und sein Missfallen herzlich zum Ausdruck bringen.

      Bow Bar, Whisky Experience wurden ja schon genannt, Albanach ist dort ja auch in der Nähe und einen Blick auf die Whiskykarte wert.

      Aber einen Abend in Edinburgh verbringen wir meist mit einem Pub Crawling durch Edinburgh New Town:

      Start in der Whiskybar im "The Balmoral" - SCOTCH | The Balmoral Hotel | Rocco Forte Hotels
      Die Whiskyauswahl ist exzellent und gar nicht so teuer wie das stocksteife Personal in der 5 Sterne-Bude vermuten lassen würde. Die Location ist ruhig und freundlich.

      Nach zwei drei Drams wechseln wir die Straßenseite und folgen der West Register Street 40 Meter zum "The Guildford Arms" einem typisch Pub, lecker Pubfood, 2 Pints, weiter gehts über das Cafe Royal zur Tiles Bar zum abschließenden Vorglühen....

      Das eigentliche Abendprogramm beginnt dann mit einem Besuch der "The Voodoo Rooms". (Bar. Restaurant. Music. Entertainment. | The Voodoo Rooms) Hier gibt es durchaus gute Lifemusik, letztens hatten wir dort "The Godfathers" gehört.

      Abschließend bummelt man dann über die breite George Street, wundert sich über das Edinburgher Nachtleben, schaut beim The Dome (www.thedomeedinburgh.com) hinein und lässt sich bis zum Ende der Nacht treiben.

      Spannend an dieser Tour, finde ich ist, dass die Kneipen dort alle mit großen Aufwand in ehemalige Bank- und Prachtbauten aufwändig hineingebaut wurden, daher spießig wirken, aber es eben gar nicht sind. (OK, das "The Balmoral" muss ich da rausnehmen, das ist spießig - keine Frage). Weniger touristisch (wenn dies in Edinburgh geht) dafür aber recht jung und pink.
      Immer schön Dram bleiben
      Hallo Eggi,

      wie der Zufall es so will, war ich - lange geplant - letzte Woche von Mittwoch bis Freitag zu einer kleinen Auszeit in Edinburgh - sehen wir es als Vortour für Deine Reise an ;-).
      Ich war allein unterwegs und konnte daher viel mit den Locals reden. Daher bekam ich bzgl. Whiskybars manche Tipps, denen ich gern nachkam. Die Whiskyshops kannte ich alle schon, war aber mal wieder dort.

      Besuchenswerte Shops in der Altstadt (aus Sicht eines Liebhabers der 60/70er Scotch und lost/closed)
      - Cadenheads: mittlerweile kleinere Auswahl als früher, aber dieses Mal stand dort ein Glenury 12y zum Verkauf oder und Highland aus Mitte der 80er. Plus natürlich aktuellere Bottlings.
      - Loch Fyne Whisky: kleiner Shop, der aber in der Vitrine links einige Schönheiten wie einen DL Old & Rare Auchentoshan bereit hielt.
      - Royal Mile Whisky: immer noch der Platzhirsch für alte Abfüllungen, tolles Flasche in den Vitrinen, wenngleich auch hier mittlerweile unbezahlbar. Aber nice to see.
      - Whisky Trail: auch ein netter Shop, um mal das ein oder alte Fläschlein zu sichten, auch hier sind die Preise höher als je zuvor.
      - weitere Shops wie die Kette The Whisky Shop: nett für Überraschungen, ansonsten eher aktuelle Abfüllungen, z.T. auch in kleinen Flaschen (10 cl).
      - Johnnie Walker Experience: ja, ich gebe zu, ich wollte erst gar nicht hin. Ich steh nicht auf Blends und die JW Experience liegt ein bisschen weg vom Schloss gegenüber dem Caledonien. Aber: das war meine größte Überraschung, was geile Flaschen angeht, weil JW zu Diageo! Natürlich völlig überteuert, aber hier habe ich immerhin mal zugeschlagen und mit 10% Rabatt Dank der Barnutzung (s.u.) den 20y Clynelish zum 200-jährigen Jubiläum aus 2019 gekauft. Supernetter Service übrigens. Und spannende Fassexperimente im Keller!

      Besuchenswerte Bars in und außerhalb der Altstadt (aus Sicht eines Liebhabers der 60/70er Scotch und lost/closed)
      - 1820 & The Johnnie Walker Blue Room: meine Entdeckung der Reise neben dem Diggers: was für eine geile Rooftop-Bar mit Blick auf die Burg und über die Altstadt. Was für mega entspannte Leute hinter der Bar, die mich haben Broras (34y aus 2017 und 40y), Port Ellens (Rogue Cask 40y und Prima & Ultima aus 1979) und weitere schnüffeln lassen. Aber was für völlig bescheuerte Preise! Das soll etwas gesenkt werden in Kürze, aber die Preisgestaltung ist crazy. Ich habe dann einen fantastischen Clynelish (12y aus 2022er Reihe) getrunken, der ging mit 12 Pfund bei 2,5 cl fast noch. Wichtiger waren die tollen Bar-Tipps, die mir die drei Jungs gegeben haben und denen ich dann gefolgt bin.
      - Diggers (heißt offiziell Athletic Arms): mit dem Taxi etwa 7 min., der Besitzer betreibt die Bar aus Spaß und hat unglaubliche Flaschen zu sehr fairen Preise auf - siehe Bild unten. Wohlgemerkt: hier werden nicht 2,5 wie in der Innenstadt, sondern 3,5 cl ausgeschenkt! Ich hatte den 1982er St. Magdalene und den 1982er Brora (43%) und war im Glück. Für mich ist das Diggers der absolute Geheimtipp für Whiskyliebhaber!
      - Bow Bar: eine meiner Lieblingsbars in Edinburgh: schöne Atmosphäre, immer was los und für immer verbunden mit dem JGA von Fuhrsocke (1982er St. Magdalene - ein Traum). Dieses Mal war ein es 40y Glen Grant, auch yummy. Ich finde, die Whiskykarte hat etwas nachgelassen. Dafür gibt es Bier bis zum Abwinken, tolle Auswahl.
      - Amber Bar: in der Whisky Experience nahe des Schlosses: man kann die Bar auch ohne Ticket besuchen. Schöne Atmosphäre, gut kombinierbar mit Lunch/Dinner. Die Auswahl hat mich ein bisschen enttäuscht dieses Mal - Amber wurde aber mehrfach von Locals empfohlen, daher habe ich es auf der Liste gelassen.
      - Ensign Ewart: kleines Pub auf der Royal Mile, klasse Atmosphäre, jeden Abend Livemusik. Ich war kurz drin, hatte aber keine Zeit mehr für einen Dram. Wurde aber immer wieder von Locals empfohlen.
      - Scotch: Whiskybar des Balmoral mit zwei sehr lustigen Locals, darunter Ross mit dem ich im Vorfeld gemailt hatte und der mir einen 1990er Bunna von Wemyss (super), den 36y Tomatin (herausragend) und den Kilchoman Comraich (Batch No. 5 - gut) kredenzte. Die Preise sind teilweise heftig, aber Ross zaubert tolle Sachen aus dem Hut, die man woanders nicht so leicht kriegt.
      - empfohlen wurden mir außerdem noch Black Cat und Whisky Rooms - da habe ich es aber nicht mehr hin geschafft.
      - SMWS: da war ich am ersten Tag und habe mir 135.10 empfehlen lassen (Loch Lomond aus 2002) - war ganz gut. Ältere Sachen gibt es da aber nicht (mehr), auch nicht oben laut Auskunft der Bartenderin.

      LG, Andy
      Bilder
      • 1820 (1) Bar.jpg

        67,61 kB, 480×640, 6 mal angesehen
      • 1820 Ausblick.jpg

        54,42 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • Amber Bar.jpg

        99,94 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      • Bow Bar.jpg

        107,01 kB, 640×480, 9 mal angesehen
      • Diggers (1) Bar.jpg

        106,02 kB, 640×480, 22 mal angesehen
      • Diggers (2) - Menu.jpg

        96,85 kB, 640×480, 32 mal angesehen
      • Ensign Ewart Bar.jpg

        92,57 kB, 480×640, 17 mal angesehen
      • Scotch Bar.jpg

        68,5 kB, 480×640, 13 mal angesehen
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)