11. Hanse Spirit 2023

      Ich war Samstag von ~16:00 - 20:00 Uhr vor Ort.
      In der Zeit war sie definitiv gut besucht. Ausstellermäßig waren auch ein paar bekannte Gesichter dabei.

      Etwas unglücklich, dass die Garderobe oben war, während die Messe - außer wenige (aber nennenswerte) Ausnahmen - unten stattfand.
      Schön mal wieder die zentralen Möglichkeiten, Wasser zu besorgen und Gläser zu wechseln.

      Atmosphärisch fand ich es eher meh, aber die hat mich nicht daran gehindert, einige schöne Sachen trinken zu dürfen :lecker:
      Ich war am Donnerstag von 18-22 Uhr da.

      Definitiv weitläufiger und mehr Platz als am Fischmarkt. Wobei etwas Atmosphäre und Charme dabei verloren gegangen sind.

      Es war gefühlt mittelmäßig besucht. Wir mussten an der Abendkasse nicht warten und auch an den Ständen hat sich immer die Zeit für einen netten Plausch gefunden.

      Für mich ein Highlight waren die Jungs von Catawiki, die ein paar echte Raritäten mitgebracht hatten. Ein 69er Bowmore und ein paar andere Leckereien aus den 60ern haben wir uns da gegönnt. Alleine dafür hat es sich gelohnt.

      Kywhis schrieb:

      Etwas unglücklich, dass die Garderobe oben war, während die Messe - außer wenige (aber nennenswerte) Ausnahmen - unten stattfand.


      Was ist daran unglücklich? Ich kenne Veranstaltungen, da ist der Weg zu den Garderoben weiter, als gerade mal eine Rolltreppe hoch fahren...
      Aber letztendlich war es genau das Konzept der Veranstalter (wie Chris persönlich mir bestätigte), dadurch die Besucher auch auf die obere Etage zu bringen.
      Ansonsten bleiben die Aussteller dort nämlich sonst oft etwas unbeachtet.
      Und dies Konzept ging super auf - ich habe am Freitag über zwei Stunden gebraucht, bis ich überhaupt wieder nach unten kam.
      Aber wie reini77 auch schon bemerkte: Es waren auch ein paar echte Highlights in der oberen Etage.
      Den '69er Bowmore habe ich natürlich auch gesehen, mich dann aber für einen 1965er Bladnoch entschieden. Hat man auch nicht jeden Tag im Glas...
      Aber neben Catawiki und der Society konnte man sich auch bei Jack Wiebers und seinem holländischen Freund aus der Schweiz sehr lange aufhalten.
      In der unteren Etage war dann der deutlich größere Teil der Messe mit allen üblichen Verdächtigen.
      Leider war die Akustik unten extrem laut, so dass es schon mal etwas anstrengend war, wenn man sich mit mehreren zusammen unterhalten wollte.
      Aber der Vorteil dieser Location war ganz klar das großzügige Raumangebot, so dass es genug Möglichkeiten gab, auch mal etwas abseits zu gehen.
      Insgesamt fand ich die Messe aufgrund des großen Angebots an Ausstellern und der großzügigen Räume auch zwischen den Ständen sehr gelungen.
      Aber wir müssen uns ja an diese Halle nicht gewöhnen, denn im nächsten Jahr geht es in die Nachbarhalle - und da ist dann auch die ganze Messe wieder auf einer Etage. Ob dort der Weg zur Garderobe dann kürzer wird, bleibt abzuwarten... fettgrins Auf jeden Fall will Chris an der Akustik arbeiten. Also wird der Termin auf jeden Fall so bald wie möglich in den Kalender getragen! :yes: