Schottland im Juli

      Schottland im Juli

      Hallo zusammen,

      wir planen dieses Jahr unsere 3. Schottlandreise. Bisher waren wir einmal im Frühjahr und einmal im Herbst im gelobten Land. Dieses mal wird es vermutlich auf Anfang Juli rauslaufen.
      War schonmal jemand im Juli in Schottland?
      Ist zu der Zeit viel los? Wir würden am liebsten mit dem Mietwagen drauf los fahren und spontan Bed and Breakfast Unterkünfte suchen.....
      Haben die Distillen zu der Zeit normal offen oder gibt es eine Sommerpause?

      Viele Grüße,
      Flo
      Kurz: Ja, ja, nein.

      Etwas länger:

      Manche Destillen machen Wassermangel bedingt im Hochsommer eine Produktionspause, dies hat aber keinen Einfluss auf den Tourismusbetrieb der Destille. Der läuft in der Zeit auf Hochtouren. Und auch in den Destillen ohne Visitor Center herrscht reges Treiben, da die Zeit für Reparaturen und Erweiterungen genutzt wird. Einfach mal auf den Hoffahren.

      Und voll ist es im Sommer in der Tat. Besonders touristische Hotspots wie Skye, Loch Lomond oder der Tümpel mit dem Monster quellen über von Touristen, hier ist es selbst an einigen Tagen schwer einen Parkplatz zu bekommen. Diese Orte würde ich mit oder ohne Buchung eher meiden.

      Natürlich kann man auch im Sommer mit dem Mietwagen einfach ohne Buchung drauflos fahren, man braucht dann aber eine gewisse Flexibilität und muss sich manchmal auf lange Suchfahrten, oder auf Nächte im Auto, Zelt, Hostel oder preislich extrem unattraktiven Übernachtungsmöglichkeiten einstellen. Wer solche Abenteuer mag, die im Übrigen als Paartherapie völlig ungeeignet sind, ist im Sommer in Schottland ohne Vorbuchung genau richtig.

      Für Normalsterbliche empfiehlt es sich daher den Urlaub zumindest in zentralen Bereichen im Voraus zu buchen.

      Dies gilt übrigens auch für manche Fährverbindungen zu den Inseln.
      Immer schön Dram bleiben
      Kann ich nur beipflichten. Wir sind jedes Jahr im Juli in Schottland, aber wenn wir nicht schon im Herbst des Vorjahres buchen würden, würden wir uns an Unterkünften dumm und dämlich zahlen. Spontan ist dann oft nichts mehr zu haben, da muss man dann für mittelprächtige Unterkünfte schnell 200 GBP/Nacht zahlen. Ich würde also empfehlen: auf jeden Fall jetzt irgendwas gutes festzurren, oft ist spätere Stornierung möglich.
      Ansonsten kommt man aber überall in Schottland in schöne Ecken, wenn man nur etwas abseits der üblichen Orte unterwegs ist. Ich würde mal sagen: wer schon zweimal in Schottland war, braucht Loch Ness, Skye, etc. nicht mehr und orientiert sich an den Zielen für Fortgeschrittene.
      Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Spontan war früher kein Thema, heute wohl eher nicht.
      Dazu kommt, daß viele Engländer aufgrund des Brexit im eigenen Land Urlaub machen und soweit ich weiß im Juli Sommerferien sind.
      Die nehmen es derzeit von den Lebendigen und solange die nicht wieder zur Vernunft gekommen sind, fahren wir deswegen da nicht mehr hin. Mondpreise unterstützen wir nicht ;-) :ups:

      Dennoch viel Erfolg bei den Vorbereitungen und das Euer Urlaub gelingt. :rauf:
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.