Whisky Auctioneer jetzt (Jul. 2023) wieder mit "EU lots"

      Whisky Auctioneer jetzt (Jul. 2023) wieder mit "EU lots"

      EU Operations Update | Whisky Auctioneer

      Das könnte zu einer Neuverteilung des Marktes führen und wieder mehr interessante Flasche bei Krüger auftauchen lassen.
      Jedenfalls wird das Auktionsangebot innerhalb der EU zunächst kleiner.

      Es wundert mich, dass es hier offenbar nicht möglich war ein Unternehmen in der EU zu etablieren, das innerhalb des Binnenmarktes agieren durfte.

      Slàinte
      Dirk
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ardbeg“ ()

      Sir Ardbeg schrieb:

      Es wundert mich, dass es hier offenbar nicht möglich war ein Unternehmen in der EU zu etablieren, das innerhalb des Binnenmarktes agieren durfte.

      Ja, mich auch. Sehr.

      Aber immerhin… so spare ich etwas Geld… ;)
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Sir Ardbeg schrieb:

      Es wundert mich, dass es hier offenbar nicht möglich war ein Unternehmen in der EU zu etablieren, das innerhalb des Binnenmarktes agieren durfte.


      Ja, schade.

      Das Unternehmen hätte wahrscheinlich eine Komplett-Trennung der Auktionen bedeutet, was mich nicht weiter gestört hätte, da ich sowieso nur auf EU-Lots geboten habe, weil mir die Verzollungs-Gebührenschinderei von DHL oder UPS auf den Senkel geht.

      Eine schöne Quelle von seltenen Whiskies weniger, dank EU...

      Vacuum schrieb:

      Sir Ardbeg schrieb:

      Es wundert mich, dass es hier offenbar nicht möglich war ein Unternehmen in der EU zu etablieren, das innerhalb des Binnenmarktes agieren durfte.


      Ja, schade.

      Das Unternehmen hätte wahrscheinlich eine Komplett-Trennung der Auktionen bedeutet, was mich nicht weiter gestört hätte, da ich sowieso nur auf EU-Lots geboten habe, weil mir die Verzollungs-Gebührenschinderei von DHL oder UPS auf den Senkel geht.

      Eine schöne Quelle von seltenen Whiskies weniger, dank EU...


      Schöne Quellle trifft es gut, was die von Auctionneer so an Sestante, Samaroli, Moon Imports, olle GM/s etc. pp. auf den Markt geschmissen haben war schon aller Ehren wert.
      Krüger kann jetzt wohl anbauen. :D
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Ich habe eben mal die referenzierte EU-Direktive 2020/262 quergelesen (als legalese-Laie)...

      Das bedeutet nichts geringeres als das die bisherige Zollunion der EU für "excise goods" (Energie, Energieprodukte, Strom, alkoholische Getränke und Tabakwaren) aufgehoben wird, wenn ich Absatz (42) richtig verstehe:

      Quellcode

      1. (42)
      2. In cases where, following their release for consumption in a Member State, excise goods are delivered for commercial purposes in another Member State, it is necessary to establish that excise duty is due in the second Member State. For those purposes, it is necessary, in particular, to define the concept of ‘delivered for commercial purposes’.


      Da bin ich mal auf die deutsche Umsetzung gespannt... ?(
      Kann mal einer das übersetzen?:
      With immediate effect, we can only receive seller’s bottles at our Germany Office that:
      originate from within Germany, AND  
      are to be listed on a Whisky Auctioneer account registered with an address in Germany.

      Deutsches Konto, klar, aber was soll "originate from within Germany" heißen?? Nur Abfüllungen aus Deutschland (also z.b. Slyers) oder müssen die Flaschen nur in Deutschland gekauft worden sein und wie soll man das bitte nachweisen? Mit dem Bong den man vor 5 Jahren weggeworfen hat oder was? Und jetzt die entscheidende Frage: WARUM?? Wenn die Flaschen eh nach UK geschickt werden ist das doch völlig egal woher die Flaschen stammen oder ob das Account in Deutschland ist? Und warum kann man die Flaschen da nicht abgeben und die senden das weiter nach UK???

      Ich begreife einfach nicht warum die Auktionsseiten sich immer so umständlich/missverständlich ausdrücken müssen. Warum keine Beispiele?? Mein Gott, da könnt ich schon wieder...

      Und dann alles mal wieder ohne Vorankündigung. Der Brexit geht mir langsam gehörig auf die Nerven.

      Vacuum schrieb:

      Ich habe eben mal die referenzierte EU-Direktive 2020/262 quergelesen (als legalese-Laie)...

      Das bedeutet nichts geringeres als das die bisherige Zollunion der EU für "excise goods" (Energie, Energieprodukte, Strom, alkoholische Getränke und Tabakwaren) aufgehoben wird, wenn ich Absatz (42) richtig verstehe:

      Quellcode

      1. (42)
      2. In cases where, following their release for consumption in a Member State, excise goods are delivered for commercial purposes in another Member State, it is necessary to establish that excise duty is due in the second Member State. For those purposes, it is necessary, in particular, to define the concept of ‘delivered for commercial purposes’.


      Da bin ich mal auf die deutsche Umsetzung gespannt... ?(


      Was??? Das ist ja krass, was soll das denn jetzt? Werden jetzt die Vorzüge der EU komplett abgeschafft und nur noch die Nachteile bleiben? Und was soll wieder Kommerziell bedeuten? Klar, wenn ich eine Firma habe aber wenn ich nun einem Freund in Frankreich eine Flasche schicke muss dann abermals die Französische Alkoholsteuer bezahlt werden?

      christian79 schrieb:

      wenn ich nun einem Freund in Frankreich eine Flasche schicke muss dann abermals die Französische Alkoholsteuer bezahlt werden


      Alkoholsteuer und französische Einfuhrumsatzsteuer (wobei Du dir den deutschen USt-Anteil zurückholen können solltest)... Aber mal sehen was die deutsche Umsetzung sagt, denn bei Strom oder "Energieprodukten" wird es dann beim Import teuer...

      Derzeit exportieren wir ja Windstromüberschuß teilweise zu Negativpreisen und importieren während Dunkelflauten zu Höchstpreisen... nicht immer, aber immer öfter.
      "Vassago:"

      Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) schuld?

      -Stimmt, das kann auch sein. Das bedeutet, dass man die Flaschen,- wenn man sie dort abgibt und auch wenn sie dann eh nach England geschickt werden - wohl eindeutig der deutschen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) zugeordnet werden kann bzw. in diesem Fall Whiskyauctioneer-Plattform. -Das erklärt allerdings immer noch nicht warum man als Italiener in der Deutschen Filiale keine Flaschen abgeben darf - außer der PStTG will vermeiden, dass Du als Italiener in Deutschland UND Italien das nutzen kannst (z.b. Whiskyauctioneer-Konto in Italien und in Deutschland). Es ist einfach schade so wenig Infos zu haben.
      Die größte Unverschämtheit ist die Kurzfristigkeit, die dafür sorgt, dass man dort geparkte EU-Pullen nicht zu den bisher üblichen Bedingungen sich schicken lassen kann, was für meine laienhaften Ohren illegal klingt - weil Vertragsbruch. Jetzt wird man genötigt, die Pullen entweder über UK teuer auszulösen oder sie wieder der Auktion zur Verfügung zu stellen - und der Auctioneer zockt erneut die commission ab.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Die größte Unverschämtheit ist die Kurzfristigkeit, die dafür sorgt, dass man dort geparkte EU-Pullen nicht zu den bisher üblichen Bedingungen sich schicken lassen kann, was für meine laienhaften Ohren illegal klingt - weil Vertragsbruch. Jetzt wird man genötigt, die Pullen entweder über UK teuer auszulösen oder sie wieder der Auktion zur Verfügung zu stellen - und der Auctioneer zockt erneut die commission ab.

      war auch mein erster Gedanke. Sie schreiben aber sinngemäß, dass man beim Versand geparkter Flaschen ein Angebot bekommt. Habe das Shipping Formular ausgefüllt und kundgetan, dass ich das zu bisherigen Versandkosten erwarte. Mal schauen, wie die Antwort ausfällt. Für mich persönlich ist das dann das Ende mit Whiskyauctioneer.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      Sie schreiben aber sinngemäß, dass man beim Versand geparkter Flaschen ein Angebot bekommt

      Das ist deren normale Prozedur.
      Es wäre nur schön, wenn die einem wenigstens die Storage Fees erlassen würden. Die hat man für 3 Monate gezahlt, kann sie aber (im schlimmsten Fall) nur weniger als einen Monat nutzen. Hätte ich über die Schließung bei der Zahlung der letzten Auktion schon gewusst, hätte ich natürlich den sofortigen Versand und nicht das Einlagern gewählt.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      christian79 schrieb:

      Deutsches Konto, klar, aber was soll "originate from within Germany" heißen?? Nur Abfüllungen aus Deutschland (also z.b. Slyers) oder müssen die Flaschen nur in Deutschland gekauft worden sein und wie soll man das bitte nachweisen? Mit dem Bong den man vor 5 Jahren weggeworfen hat oder was? Und jetzt die entscheidende Frage: WARUM?? Wenn die Flaschen eh nach UK geschickt werden ist das doch völlig egal woher die Flaschen stammen oder ob das Account in Deutschland ist? Und warum kann man die Flaschen da nicht abgeben und die senden das weiter nach UK???

      Ich begreife einfach nicht warum die Auktionsseiten sich immer so umständlich/missverständlich ausdrücken müssen. Warum keine Beispiele?? Mein Gott, da könnt ich schon wieder...


      So, ich habe mal bei Whiskyauctioneer nachgehakt:
      "[...] I have a question regarding the wording "Please note that we can only receive seller’s bottles at our Germany office that: 1.) originate from within Germany, ..."
      Does that mean that you will only accept bottles that were actually produced in Germany, i.e. German "whisky" origin?
      Or does this apply to all kinds of whisky bottles that are currently stored in Germany, including Scottish and other whiskies? [...]"

      Die Antwort darauf von WA:
      "In reference to your question, ANY bottles which are currently in Germany and if your account has your address registered in Germany, can still be dropped off at our German hub to be forwarded to the UK to be sold to our global audience."

      Das heißt, dass Whiskyauctioneer nach wie vor alle Flaschen von deutschen Verkäufern an der dt. Einlieferadresse annimmt, Hauptsache sie wurden bisher in Deutschland gelagert.

      Bei mir taucht jetzt mit Grausen die Frage auf, ob diese EU-Richtlinie auch dazu führt, dass ich künftig gekaufte Buddeln von Niederländern oder Italienern einfuhrverzollen muss... ?(
      Das würde mir richtig sauer aufstoßen.
      habe soeben die Antwort zum Thema Versand bekommen. Ich soll die Versandkosten aus UK nach Deutschland bezahlen = 26 GBP für 2 Flaschen. Halte ich für eine Frechheit. Die Flaschen waren in Deutschland geparkt und ohne vorherige Information bzw. Möglichkeit zur Reaktion zum Versand erwarte ich hier die bisherigen EU Versandkosten. Habe mich beschwert, mal sehen, ob es was hilft.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg