Whisky Auctioneer jetzt (Jul. 2023) wieder mit "EU lots"

      Bin auch etwas irritiert.- die Richtlinie tritt wohl erst am 13. Februar in Kraft, also rein theoretisch kann bis dahin eigentlich noch das alte Prozedere stattfinden... Ich werde auch nochmal mit denen sprechen und einige Fragen klären.

      Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass man als Deutscher zwar noch Deutsche Flaschen (zumindest von Deutschem Boden aus?) einsenden kann, diese zwar kostenlos nach UK gehen (also keine Alk-Tax und keine Versandkosten) - dort die Flasche dann aber mit "UK+VAT" angezeigt wird.
      Das bedeutet im Klartext für den Käufer:
      Auktionspreis+12% und darauf nochmal 20% und darauf NOCH einmal Alk-tax und Einfuhrumsatzsteuer, so wie ich es verstanden haben. Das ist Wahnsinn.

      Beispiel Flasche EU (altes Verfahren): Auktionspreis + 12% + Versand
      Beispel Flasche EU (neues Verfahren): Auktionspreis + 12% + 20% + Versand UND darauf nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer + Alkoholsteuer :wh2: . Also da muss die Flasche schon die Hälfte kosten als wenn man sie in Deutschland kaufen könnte. Wow.

      Für den Verkäufer sind es dann -5% Verkaufsprovision + 6 Pfund pro Lot und abermals -20% UK VAT. Warum? - Ganz einfach: Weil jeder der die Flasche kauft,- egal von wem ob UK Resident oder Taiwan etc.- muss ja diese 20% extra bezahlen, sprich statt 12% Verkaufsprovision dann 32% für den Verkäufer real (klar, die 20% musst Du nicht als Verkäufer direkt zahlen, aber das wird der Käufer natülich mit einberechnen und entsprechend ca. 20% weniger bieten. - LOL - damit wären die Flaschen teurer als bei Bonhams fettgrins

      -Also ich glaube das ist komplett nicht durchdacht. Ich werde mal nachhaken...

      Sollte das so bleiben wird der EU-Verkauf um ca. 90% einbrechen (man wird es ja sehen in der übernächsten Auktion wenn das Böse erwachen der EU-Verkäufer & Käufer dann kommt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christian79“ ()

      Es geht bei der Geschichte um die Beförderung von verbrauchsteuerpflichtigen Waren, die unterschiedlichen Systeme der Mitgliedstaaten haben ja schon oft zu Problemen geführt. Manch einer erinnert sich noch an die Versandeinstellung von TWE, die Aufforderung der Hauptzollämter die Vebrauchsteuern, für empfange Flaschen bon TWE zu entrichten usw….

      Hier mal die deutsche Fassung

      Richtlinie (EU) 2020/262 des Rates vom 19. Dezember 2019 zur... - EUR-Lex
      Zitat aus Beitrag 21
      Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass man als Deutscher zwar noch Deutsche Flaschen (zumindest von Deutschem Boden aus?) einsenden kann, diese zwar kostenlos nach UK gehen (also keine Alk-Tax und keine Versandkosten) - dort die Flasche dann aber mit "UK+VAT" angezeigt wird.
      Das bedeutet im Klartext für den Käufer:
      Auktionspreis+12% und darauf nochmal 20% und darauf NOCH einmal Alk-tax und Einfuhrumsatzsteuer, so wie ich es verstanden haben. Das ist Wahnsinn.
      Beispiel Flasche EU (altes Verfahren): Auktionspreis + 12% + Versand
      Beispel Flasche EU (neues Verfahren): Auktionspreis + 12% + 20% + Versand UND darauf nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer + Alkoholsteuer :wh2: . Also da muss die Flasche schon die Hälfte kosten als wenn man sie in Deutschland kaufen könnte. Wow.
      Für den Verkäufer sind es dann -5% Verkaufsprovision + 6 Pfund pro Lot und abermals -20% UK VAT. Warum? - Ganz einfach: Weil jeder der die Flasche kauft,- egal von wem ob UK Resident oder Taiwan etc.- muss ja diese 20% extra bezahlen, sprich statt 12% Verkaufsprovision dann 32% für den Verkäufer real (klar, die 20% musst Du nicht als Verkäufer direkt zahlen, aber das wird der Käufer natülich mit einberechnen und entsprechend ca. 20% weniger bieten. - LOL - damit wären die Flaschen teurer als bei Bonhams fettgrins





      Habe das so verstanden:
      UK + Vat bedeutet, dass Käufer aus UK die Umsatzsteuer von 20%. zahlen müssen.
      Für Käufer aus dem Ausland fallen dann Zoll und Einfuhrsteuer an, nicht die 20%
      Der Verkäufer muss die 20% nicht bezahlen
      .

      Ich war noch Ende letzter Woche in Ratheim und habe dort Flaschen abgegeben. Da habe ich mich gut mit dem Mitarbeiter vor Ort unterhalten und habe mir das Prozedere genau erklären lassen.Da war kein Wort darüber gefallen, dass die Flaschen nach UK gehen sollen. Ich habe auch nachgefragt, ob Flaschen, welche man ersteigert auch in Ratheim abholen kann, dass wurde bejaht. Als ich gestern das Mail bekommen habe, war ich schon sehr angep....Habe auch Kontakt aufgenommen und mir wurde geschrieben, dass ja nun Vorteile entstehen, wegen den vielen Bietern aus vielen Ländern.Hat schon einen Beigeschmack.

      Grüsse von

      Fassstärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Fassstärke“ ()

      Also wenn ich das, richtig deute, werden zukünftig alle Flaschen nach UK gebracht und werden dann Nichtunionsware.
      Entweder verzollen sie die Flaschen bei der Einfuhr nach UK und verkaufen sie dann als Ware aus dem freien Verkehr. Dann wird bei der Ausfuhr aus UK bzw bei der Einfuhr nach Deutschland (auch andere Mitgliedstaaten) Zoll (frei), EUSt und Alkoholsteuer fällig.

      Oder sie führen die Ware nach UK unter Steueraussetzung in ein Steuerlager ein. Früher wäre dann innerhalb der EU ein Versandverfahren unter Steueraussetzung möglich gewesen, bei dem am Ende die Steuern im Bestimmungsland gezahlt werden. Das ist aber mWn jetzt mit UK als Drittland nicht mehr möglich.

      Da diese Richtlinie den Verkehr mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren in der EU neu regeln soll, verstehe ich die Begründung von WA noch nicht.

      Wie ist das denn bisher abgelaufen mit den EU Lots?
      Spekulieren ist immer so eine Sache...

      Ich werde mal ein paar Blends / Armagnacs bei der nächsten Auktion ersteigern und dann sehen was es mit "UK + 20%" so auf sich hat, da kloppe ich mich eben nochmal mit dem Zollamt Leipzig herum...

      Danach weiß ich mehr.

      Und eine Warnung (aus Erfahrung) zu Lots mit Minis aus UK: Sobald ein Mini ohne Volumenangabe oder ABV dabei ist, ist das Zollamt Leipzig nicht mehr in der Lage die Alkoholsteuer zu berechnen, die Lot geht zurück an das Auktionshaus. Mein Vorschlag einfach 5cl mit 96% ABV anzusetzen wurde dabei ignoriert. Und dem Auktionshaussachbearbeiter habe ich nach einer gebotslosen Wiedereinstellung gesagt, er solle die Minis an seine Lieblings-Winos auf dem Weg zur Arbeit verteilen, mit "kind regards from Germany". Nie wieder...

      Was mich außerdem verwundert, ist das Catawiki sich dazu noch in keiner Weise gerührt hat...

      art-bett schrieb:

      Könnte das alles mal jemand auf ein weißes Blatt Papier bringen,
      der des Englischen mächtig ist ? :rolleyes: ;)
      Aus der Sicht eines deutschen Käufers und Verkäufers ?


      Ich kann Dich da voll verstehen.

      Also was noch keiner so richtig weiß:
      Wenn die Flasche in der Auktion aus Europa mit "UK+VAT" angezeigt wird ob die Flasche dann auch wirklich so verkauft wird und man dann die "VAT" (englische Mehrwertsteuer(20%)) wieder von unserer Einfuhrumsatzsteuer abziehen kann - damit wäre es für Dich also genauso teuer wie vorher Flaschen aus der UK-Auktion zu importieren. Fakt ist aber jetzt schon: Alle EU-Flaschen und alle UK-Flaschen müssen nun von den Käufern verzollt in die EU eingeführt werden. Das heißt um die 19% Einfuhrumsatzsteuer kommst du bei allen Whiskyauctioneer-Flaschen nicht mehr herum. Das ist der größte Unterschied zu den letzten Auktionen.
      -------------------------------------
      Also folgendes ist mein Stand der Dinge (Morgen weiß ich mehr und korrigiere dann evtl. nochmal entsprechend):

      Verkäufer Deutschland: - Dieser darf Flaschen immer noch einsenden nach Ratheim von DEUTSCHEM BODEN aus (erfüllt dann wohl "originate german bottles"). -Alle anderen EU-Bürger dürfen das NICHT und auch nicht aus einem anderen Land). Sprich für alle anderen EU-Bürger ist Whiskyauctioneer gestorben in der EU.

      Wie geht es dann weiter?

      Verkauf: Die Flasche geht dann kostenlos nach UK, Whiskyauctioneer bezahlt das alles ABER:
      Flasche wird dann dort als "UK+VAT" verkauft. Das bedeutet: JEDER Käufer muss den Auktionspreis+12%Provision+20% Steuer bezahlen. Leider auch Leute außerhalb von UK (und damit nochmals Einfuhrumsatzsteuer, also nochmal +19% z.b. in Deutschland). Das liegt daran, dass Whiskyauctioneer die Lots zwar mit "UK+VAT" verkauft, das aber nur aus Vereinfachungsgründen tut um die Importkosten zu decken. Das hat also nix mit dem wirklichen Import zu tun und daher kann die VAT aus nicht gegengerechnet werden beim Import- aber das werden wir ja sehen dank art-bett.
      Ich hoffe für alle, dass das nicht so ist wie ich es hier beschrieben habe, denn dann wird es mächtig Ärger geben, da ja jeder Nicht-UK-Bürger, der diese "UK+VAT" Flaschen kauft, natürlich davon ausgeht dass er diese "VAT" mit der Einfuhrumsatzsteuer verrechnen kann - sowie bei anderen Käufen, z.B. über HardtoFindwhisky etc. auch. Das das buchhaltungstechnisch natürlich absolut nicht geht ist eine ganz andere Sache- da sind die Britten aber sehr sehr lax, daher kann man sich das da erlauben. In Deutschland wäre so ein Prozedere völlig undenkbar. Da würde das Finanzamt nach spätestens ein paar Monaten vor der Tür stehen.
      --------------------
      Als Käufer läuft es folgendermaßen ab:
      ALLE Flaschen aus der Auktion sind nun zu verzollen wenn es an eine europäische Adresse geschickt wird. Das Heißt: Auktionspreis+12% Verkaufsprovision + Versand (26 Pfund für 2 Flaschen glaube ich z.B.) und DAZU kommt dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und die Alkoholsteuer des jeweiligen Landes (Deutschland z.b. 4-7Euro pro Flasche Alksteuer).
      Das heißt aber wohl auch, dass die EU-Flaschen die mit UK+VAT angegeben sind auf den Auktionspreis nochmal die englische Mehrwertsteuer fällig wird (Also UK+VAT) und dann erst die deutsche Einfuhrumsatzsteuer nochmals + Alkoholsteuer. Also wir liegen dann bei mind. 12%(Verkaufsprovision)+20%(VAT)+19%(Einfuhr)= 51% Mehrkosten (und das sind nur die %-Steuern, Alksteuer noch nicht mit drin) zum Auktionsendpreis für alle Nicht-UK Bürger.

      Na mal schauen, viell. verkauft Whiskyauctioneer die Flaschen wirklich mit UK+VAT, das würde wiederum bedeuten:
      -Kostenübernahme für alle EU-Flaschen des Imports (Englische Alksteuer+Transportkosten)
      -VAT kann gegengerechnet werden bei der Einfuhr
      -gearscht wären damit die UK-Bürger bzgl. EU-Flaschen da diese dann als einzige 20% mehr bezahlen müssen (und nicht wiederkriegen) obwohl die Flaschen schon in UK sind, diese bezahlen dann im Endeffekt die Einfuhrkosten der EU-Flaschen.

      Natürlich schreibt das Whiskyauctioneer nicht so,- es ist halt schwierig, da neue Kosten anfallen und diese müssen ja irgendwie verteilt werden und ein Teil der Mehrkosten würde Whiskyauctioneer dann selber tragen - Voraussetzung das "UK+VAT" wirklich so verkauft wird... (und da bin ich 50/50 ... wie gesagt in UK kannst Du buchhaltungstechnisch wirklich schräge Sachen machen, den Staat interessiert da mehr, dass er seine Steuern bekommt auf den (wirklichen) Gewinn also was am Ende wirklich bei rumkommt).
      Entschuldigt dass ich mich einmische kaufe bei Auktionen relativ wenig,

      und alle paar Jahre gehen einige Flaschen weg, das geht bei mir übern Krüger, immer alles 100% gut und transparent.

      Wie viele Annahmestellen von dem Auktionshaus gibt es in Europa?
      Könnte es sein dass die Flaschen gar nicht nach UK gehen, sondern nur Vermittelt und dann von den Außenstellen verschickt werden?
      Jeder Versand erhöht doch das Risiko von Beschädigung oder Verlust, das muss doch maximal minimiert werden.
      Dafür aber noch kräftig kassiert wird?

      Ich hoffe trotzdem dass alles zu euerer Zufriedenheit abläuft.
      Aber Käufe aus UK und Lieferungen nach BRD haben doch seit dem Brexit ein erhöhtes Risiko an undefinierten Kosten.

      Slainté
      Heinz

      Ben84 schrieb:

      Wird die UK Vat bereits beim Import der Flasche nach UK berechnet/entrichtet (welcher Wert wird angenommen?) und dann später bei Auktionsverkauf ausgewiesen oder wird die VAT erst nach erfolgreichem Verkauf in der Auktion berechnet?

      UK erlaubt Carnet ATA und nimmt an diesem Verfahren teil. Wenn das aber nicht automatisiert passieren würde, wäre das ein logistischer Alptraum, der siebte Kreis der Ein- und Ausfuhrhölle. :-)
      Hm, wenn ich die Hilfetexte richtig deute, dann gilt das "+20%" nur für UK-Käufer, da das die Flaschen sind, die WhiskyAuctioneer aus nicht-UK-Ländern eingeführt hat, welche dann entsprechend beim Versand zu britischen Kunden aus UK-Sicht einfuhrbeumsatzsteuert werden.

      Und von der britischen Alkoholsteuer ist keine Rede, die wird entweder weggemauschelt oder aus der Marge von Whiskyauctioneer bezahlt (oder es gibt eine Regel, dass britischer Whisky sowieso schon bei Abfüllung alkoholbesteuert wurde und somit bei Reimport keine excise tax fällig ist. Das würde die Alkoholbesteuerung aus UK-Sicht auf die nicht-UK-origin Flaschen beschränken, und die sind ja überschaubar).

      Für EU-Käufer ändert sich, dass nun alle Flaschen, egal ob "UK" oder "UK+20%" bei Lieferung nun allesamt verzollt und einfuhrbeumsatzsteuert werden müssen.

      Aber als deutscher Verkäufer stehe ich da etwas auf dem Schlauch: Wenn ich bei D-Händlern gekaufte Flaschen nach Ratheim liefere und diese von WhiskyAuctioneer in ein UK-Zolllager transferiert werden, wie komme ich dann an meine Erstattung der deutschen Umsatzsteuer? Wenn ich Waren as der EU ausführe, dann erhalte ich vom Zoll ja normalerweise die darauf in D gezahlte USt erstattet...

      Es wird somit alles für alle teurer, außer für UK-Kunden, die nicht auf die +20%-Lots bieten und für nicht EU-Kunden, für die ändert sich ja nichts.

      Die EU wirkt. Nicht immer, aber immer öfter...

      torfbombe schrieb:

      habe soeben die Antwort zum Thema Versand bekommen. Ich soll die Versandkosten aus UK nach Deutschland bezahlen = 26 GBP für 2 Flaschen. Halte ich für eine Frechheit. Die Flaschen waren in Deutschland geparkt und ohne vorherige Information bzw. Möglichkeit zur Reaktion zum Versand erwarte ich hier die bisherigen EU Versandkosten. Habe mich beschwert, mal sehen, ob es was hilft.

      ich zitiere mich mal kurz selbst. Nach meiner Beschwerde wurde sich entschuldigt und ich muss die geringeren EU Versandkosten bezahlen. War angeblich ein Mißverständnis. Nun denn, so wie da die Informationspolitik läuft, bleibt bei mir ein "Geschmäckle" zurück.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Schade diese Entwicklung, hatte gerade Spaß gemacht die letzten Monate beim Auctioneer rumzustöbern.
      Wo gibt es denn sonst noch alte 8er Aberlours 50% für schlanke £ 135,- ;)
      Wie sich das als deutscher VK verhält, wird ja bestimmt in nächster Zeit aufgebröselt.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      Vacuum schrieb:

      Es wird somit alles für alle teurer, außer für UK-Kunden, die nicht auf die +20%-Lots bieten und für nicht EU-Kunden, für die ändert sich ja nichts.

      Die EU wirkt. Nicht immer, aber immer öfter...


      Keine Ahnung, ob ich's falsche verstehe, aber wenn das Kritik an der EU sein soll, ist es etwas kurz gedacht. Solange GB in der EU war, war es preiswerter, weil es EU war - nach dem Brexit, den nicht die EU zu verantworten hat, fallen die Vorteile weg, die wir zuvor der EU zu verdanken hatten.

      Und zum Thema : damit wird ab jetzt der Account bei WA genauso einschlafen, wie zuvor schon der bei SWA. Die Begründung, warum sie ihr Geschäft mit den EU-Lots einstellen, verstehe ich nicht (rein inhaltlich), muss ich aber auch nicht. Wird dort eben nichts mehr gekauft, so wie zuvor schon bei den anderen UK-Auktionatoren.Die Preise sind eh alle aberwitzig, lediglich mein zu schwacher Wille hat bei den EU-Lots zuletzt noch zu vereinzelten Käufen geführt ...


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      cairdean schrieb:

      Und zum Thema : damit wird ab jetzt der Account bei WA genauso einschlafen, wie zuvor schon der bei SWA. Die Begründung, warum sie ihr Geschäft mit den EU-Lots einstellen, verstehe ich nicht (rein inhaltlich), muss ich aber auch nicht. Wird dort eben nichts mehr gekauft, so wie zuvor schon bei den anderen UK-Auktionatoren.Die Preise sind eh alle aberwitzig, lediglich mein zu schwacher Wille hat bei den EU-Lots zuletzt noch zu vereinzelten Käufen geführt ...


      Den stimmigsten Satz bis dato den ich gelesen habe !
      Und nun wende ich mich ab mit Grausen und gebe dem schon vor Europa getrennten Inselvolk einen kräftigen Tritt damit sie noch weiter abdriften.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."