Parafilm- Fluch oder Segen?

      Parafilm- Fluch oder Segen?

      Hallo!
      Nach einem intensiven Austausch mit Herrn Krüger bekam ich folgende Info per Mail:

      ​ Hallo,

      wir bekommen auch und nach nun Flaschen rein,
      die mit Parafilm versiegelt waren und nun eine grüne Farbschattierung am Verschluß hinterlassen durch die Alkoholoxidation.
      Auch bekommen wir Karuizawas und Bourbons mit original Hartwachsverseigelung, die durch Parafilm Risse in den Kapseln bekommen,
      dadurch können Sie wertlos werden.
      Der Alkohol will atmen und aus der Flasche.

      Vielleicht wäre es ein Thema im Forum darauf hinzuweisen,
      das hier Risiken entstehen durch Parafilm.
      Lieber den Raum etwas kühlen und für höhere Luftfeuchtigkeit im Lagerraum sorgen.

      Collectorly Yours Thomas Krüger Auctioneer & Valuer


      Was haltet Ihr davon?

      Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Habe eigentlich nie verstanden was Parafilm bewirken soll. Seit Jahrzehnten habe ich ihn auch nicht vermisst. Bei lediglich drei oder vier Flaschen hatte ich in all den Jahren einen Verlust von Füllstand . Allerdings kann ich Herrn Krüger voll und ganz verstehen. Wenn z.B. Parafilm über eine längere Zeit über Steuerbanderolen klebt kann man noch so vorsichtig sein die Dinger lösen sich in Wohlgefallen auf. Verfärbungen hatte ich allerdings noch nicht. Wenn möglich kommt das Zeug bei mir sofort runter.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Puh, das ist echt neu für mich. Davon habe ich noch nicht gehört.
      Jetzt habe ich die letzten Jahre alle Flaschen damit versiegelt, und nun sowas...? Alles wieder runterrupfen?

      Werde mal so 5 Flaschen überprüfen und schauen. Wäre nicht so schön...

      Grüße,
      Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore

      Dull Mc Dull schrieb:

      ... Alles wieder runterrupfen?...

      Korken dabei nicht vergessen. :D

      Aber Spass beiseite: ich höre das auch zum ersten Mal und bin erstaunt, da ich von solchen Schäden noch nie gehört oder sie gesehen habe. Vielleicht liegts daran, dass ich noch nicht lange genug im Hobby bin und meine Flaschen erst wenige Jahre Parafilm auf dem Buckel haben. Gefühlt nutzen den aber alle in meinem Bekanntenkreis.

      Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yggr“ ()

      "Auch bekommen wir Karuizawas und Bourbons mit original Hartwachsverseigelung, die durch Parafilm Risse in den Kapseln bekommen,
      dadurch können Sie wertlos werden."

      Nun ja wer intakte Hartwachversiegelungen noch zusätzlich mit Parafilm abdichten möchte, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Besitzern solch - nach Herrn Krüger - wertlosen Karuizawas kann ich gerne helfen; gegen ein kleines Entgelt würde ich diese Flaschen einer dem Inhalt entsprechenden Entsorgung zuführen.

      Schon witzig was so den Wert einer Whiskyflasche für Krüger aus macht. Egal.

      Also ich benutze Parafilm für Langzeit offene Flaschen, direkt um den Korken und für geschlossene Flaschen deren Schrumpfkapseln oder ähnliche Ummantelungen / Korken mir unsicher erscheinen.
      Verfärbungen sind mir bei diesen Flaschen nicht aufgefallen. (Aber auch kein Füllstandsverlust, oder eine deutliche Verschlechterung des Inhalts) Ich denke schon dass es das Ziel der Flaschenpflege sein sollte, den Luftaustausch zu minimieren.

      Wenn entweichender Alkohol der Grund für diese Verfärbungen sein soll, so ist der Korken wohl nicht mehr dicht... Für den Inhalt dieser Flasche wäre dann wohl "kein Parafilm" auch keine Lösung.

      Aber am Ende ist doch auch das egal. Hand auf's Herz; wir reden hier über Schnapsflaschen, die nicht für die Ewigkeit gebaut wurden. Äußere Gebrauchsspuren sollten doch Sammler oder Genießer bei diesem Produkt für selbstverständlich nehmen! Was soll denn da die Flennerei?

      P.S.: Was ganz schlecht mit Parafilm funktioniert sind Steuerbandarolen, aber das wurde hier im Thread ja schon erwähnt.
      Immer schön Dram bleiben
      Ich habe nur wenige Flaschen mit Banderolen, hauptsächlich alte Blends. Da sind mir bisher mit Parafilm keine Probleme entstanden - die Korken sind teils so marode, dass ich lieber einen "Qualitätsverlust" an der Banderole in Kauf nehme, als den Verschluss nicht zu versiegeln. Korken tauschen ist auch keine Alternative, wenn die Flaschen noch zu bleiben sollen... trotzdem achte ich jetzt mal verstärkt drauf, bisher war mir die Problematik tatsächlich nicht bekannt. Ich habe eigentlich alles versiegelt - alte Flaschen, die noch zu sind genauso wie Anbruchflaschen, da gehts mir ähnlich wie Dulli. Auch Minis und Samples für den Versand sind versiegelt.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MacPhil“ ()

      Parafilm? Nein, danke. Flaschen stehen wie gekauft, so auch weggepackt, in einer großen Wohnzimmervitrine. Die meisten davon im Karton. Habe bei denen seit über 10 Jahren nicht mehr hinein geguckt. Keine Ahnung, wie die Füllstände so sind. Aber da dass Klima in der Vitrine geschätzt nahezu konstant ist, gehe ich davon aus, dass die Buddeln nicht besonders viel atmen und die Füllstände okay sind. Ehrlich gesagt war ich für Parafilm auch stets zu faul :shy:
      mmmh, atmen... Woher kommt das Bild von atmenden Flaschen?

      Es gibt natürlich das schöne Bild, das Fässer atmen, da sich Temperatur bedingt Poren im Holz öffnen oder schließen und daher sich im Verlauf der Jahreszeiten die Verdunstung des Alkohols periodisch ändert.
      Aber Flaschen?
      Whisky im Glas "atmet" ja auch nicht. In erster Linie verdunstet sein Alkohol.

      Als Freund des Inhalts der Flaschen, würde ich es schon wünschen, dass diese dicht sind.
      Und wenn die goldenen Käppchen sich unter Parafilm grünlich färben, dann ist das doch ein schönes Zeichen dafür, dass es mit der Dichtigkeit dieser Flaschen nicht so weit her ist. Ich finde es daher schon legitim alles zu unternehmen um den Verlust von Alkohol zu unterbinden.

      P.S.: Hat sich denn jemals irgendwo irgendwann einmal ein Käufer über grüne Alterungsspuren an einem goldenen Käppchen beschwert, oder diskutieren wir hier nur über Probleme die am Ende keiner hat?
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Whisky im Glas "atmet" ja auch nicht. In erster Linie verdunstet sein Alkohol.

      Warum sollte der Alkohol besser durch den Korken bzw. an dem Vorbei kommen als das Wasser? Grundsätzlich wird es durch den Konzentrationsausgleich bei Gasen Diffusion enttseht. Des Weiteren kann es einen Druckunterschied zwischen der Luft in der Flasche und Umgebungsluft geben, der auch bestrebt sein wird sich auszugleichen. Da der Korken sicher nicht 100 % dicht ist, wird es sowohl zu einem Austausch sowohl des Wassers als auch des Alkohols mit der Umgebungsluft geben. Der Umfang soll durch den Parafilm verringert werden. Wenn der Parafilm nur eines der beiden Stoffe zurückhält ist dies natürlich ungenügend.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      P.S.: Hat sich denn jemals irgendwo irgendwann einmal ein Käufer über grüne Alterungsspuren an einem goldenen Käppchen beschwert, oder diskutieren wir hier nur über Probleme die am Ende keiner hat?
      Das kommt sicher auf den Umfang an. Einen kleinen grünen Rand stört den Sammler der Pulle vielleicht genausoviel wie das Fehlen einer Zacke bei der blauen Mauritius beim Briefmarkensammler.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Whisky im Glas "atmet" ja auch nicht. In erster Linie verdunstet sein Alkohol.

      Warum sollte der Alkohol besser durch den Korken bzw. an dem Vorbei kommen als das Wasser? Grundsätzlich wird es durch den Konzentrationsausgleich bei Gasen Diffusion enttseht. Des Weiteren kann es einen Druckunterschied zwischen der Luft in der Flasche und Umgebungsluft geben, der auch bestrebt sein wird sich auszugleichen. Da der Korken sicher nicht 100 % dicht ist, wird es sowohl zu einem Austausch sowohl des Wassers als auch des Alkohols mit der Umgebungsluft geben. Der Umfang soll durch den Parafilm verringert werden. Wenn der Parafilm nur eines der beiden Stoffe zurückhält ist dies natürlich ungenügend.


      Sicherlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mir ging es da mehr darum, dass es bei einer Flasche kein kontinuierliches temperaturbedingtes "aus-" und "ein-" atmen gibt. Grundsätzlich ist die Flasche eher dicht oder eben eher undicht.
      OK. natürlich wird sich auch der Korken wetterbedingt verhalten. Aber das periodische "atmen" bleibt da wohl eher aus.
      Immer schön Dram bleiben