Whisky-Youtuber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky-Youtuber

      Servus,

      heute möchte ich mich mal über Whisky-Youtuber „auslassen“:

      In den heutigen Zeiten, in denen man für faktisch jedes Thema/Frage ein entsprechendes Tutorial/Erklärvideo auf youtube finden kann und sich „jeder“ berufen fühlt dem „Rest der Welt“ die Welt vor der Kamera zu erklären gibt es auch beim Thema Whisky immer mehr „Kanäle“ zu finden. Und wie überall gibt es sehenswerte und weniger sehenswerte Kanäle. Ich denke so ziemlich alle deutschen Whisky-Youtuber gesehen zu haben, einige bewußt nur einmalig und andere regelmäßig. Wie es heute so schön heißt „folge“ ich ca. 5 davon regelmäßig. Inzwischen gibt es sogar erste Whisky-Kanäle die einem irgendwelche Mitgliedschaften mit monatlichem Obolus verkaufen wollen, für mich ein absolutes NoGo….

      So manche Darbietung erweist sich als reines Nachplappern der Tasting-Notes von der Flasche bzw. von der Verpackung. So manche Darbietung scheint inzwischen nicht (mehr) wirklich „echt“. Viel zu oft wird inzwischen das zuvor vom Hersteller kostenlos zugeschickte Mini-Probefläschchen garantiert gehypt. Inzwischen sind oft viel zu viele „Abhängigkeiten“ offensichtlich. Nur bei wenigen Kanälen ist eine klare Meinung sichtbar und ggf. Unabhängigkeit erkennbar. Meist leider keinerlei Mehrwert für mich. So mancher Kanal ist inzwischen, für mich, omnipräsent, jeder Hype-Abfüllung hinterherhechelnd auf der Jagd nach Klicks und Abonnenten. Man fragt sich wo bleibt da der Genuss, wenn gefühlt gleich mehrfach täglich, wie z.B. bei dem „netten Mann mit Z“ Whisky faktisch im Akkord vor der Kamera verkostet wird? Oft mehr Masse als Klasse.

      Wie immer ist natürlich alles Geschmackssache und meine persönliche Bewertung rein subjektiv. Aber Youtuber die faktisch permanent nur Samples vorstellen nehme ich nicht mehr für ernst. Für mich ist Whiskygenuss ein „ganzheitliches“ Erlebnis, da gehört (plakativ ausgedrückt) auch Flasche und Verpackung, das Geräusch des Verschlusses beim Öffnen der Flasche u.s.w. dazu.

      Ich möchte hier aber nicht einzelne (für mich) weniger sehenswerte Kanäle direkt kritisieren sondern vielmehr die für mich positiv aus der Masse herausstechenden Youtuber ansprechen:

      „Ralfy.com“ ist inzwischen wahrscheinlich fast jedem „Whisky Nerd“ ein Begriff. Auch wenn ich, ehrlicherweise, nicht jedes Wort verstehe, gefällt er mir in seiner Art und das was er sagt sehr sehr gut. Sowas in deutscher Sprache wäre ein Traum! Ich habe mir auch seine 3 nur englischsprachig erhältlichen Bücher gekauft, aber bisher es vorgezogen erstmal lieber die Biographie von Jim Mc Ewan in deutscher Sprache zu lesen. :zwinker:

      Gehen wir zu den deutschen Youtubern kennen wahrscheinlich alle den „Horst“. Horst ist neben Ralfy inzwischen „Kult“. Er ist, inzwischen ja auch mit seinem Sohn, die klare Nummer 1, was Abonnenten- und Klickzahlen betrifft. Danach kommt zahlenmäßig erstmal lange nichts. Ich folge ihm schon sehr lange, habe dort auch viel gelernt, aber inzwischen ist er mir als reiner „Verkaufskanal“ oft etwas zu unkritisch. Gerade von Europas größtem Whisky-Shop würde ich mir mehr „klare Kante“ wünschen….. Genial war damals allerdings der Schachzug sich die Domain „Whisky.com“ zu kaufen….

      Inzwischen folge ich am liebsten diesen deutschen Youtubern:

      „Whisky Turntable“ – qualitativ hochwertig gemacht, intelligente unaufgeregte fachliche Expertise, bodenständig, immer gewürzt mit einem Augenzwinkern

      „Whisky Evening“ – kenne Andre inzwischen persönlich, nett, bodenständig, gutes Fachwissen, nicht jeder „Hypeflasche“ hinterherhechelnd, kein „Samplebesprecher“

      „Malts & Metal“ – bodenständig, klare Kante, sehr sympathisch, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, hat jetzt nach einem Jahr Pause endlich wieder angefangen mit neuen Videos

      „Whisky by the fire“ – noch relativ neu, eigentlich mehr ein Podcast zum Hören, da sich der Ersteller nicht vor der Kamera direkt zeigt, sehr angenehme Stimme der man gerne zuhört, intelligente Inhalte, wir haben offenbar ähnliche Interessen (Genussmensch, Liebhaber vieler „schöner“ Dinge wie Uhren, Autos und eben Whisky…)

      .„Haexler69“ – klare Kante, sehr „erfrischend“ mit seiner offenen Art

      „Pat Hock“ – kurz und knackig…

      Sláinte!
      Nur der Senf eines alten weißen Mannes ...
      Ich schaue schon ewig, wenn es die Zeit zuläßt und das Thema interessiert Ralfy (177.ooo Abos und um die 15.ooo+x Aufrufe der Videos).
      Ich schaue sonst höchstens mal Marco mit den Whiskyelfen (3.3oo Abos und 1.ooo - 3.ooo Aufrufe der Videos) oder Michael Mittermeier (ca. 5.5oo+x Aufrufe der Videos, Abos gehen direkt über Mittermeier udn das verfälscht den Eindruck).
      Ersterer ist der einzige Marketingkanal den ich erträglich bzw. amüsant finde und da dies einer meiner Händler ist den ich noch ab und an besuche, kann man da auch mal reinschauen.
      Mittermeier hat eigentlich nur noch wenig mit Whisky zu tun. Aber immerhin ein Anlass.
      whisky.de - ja ne - (75.ooo Abos aber nur stark schwankende 2.ooo - 6.ooo Aufrufe der Videos). Marketingkanal ohne das er mir irgendwas bringt. Das gilt ebenso für die von dir labrador schon genannten Marketing-Schauspielern, wie auch für Leute die als Ambassadoren, Geschäftsführer oder Ex-Geschäftsführer nebenher auch noch Youtuber sein wollen.
      Bei Turntable habe ich mal reingeschaut - ich finde den Typ nett aber ich schlafe dabei ein.

      Den Rest kenn ich nicht.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Kann mich nicht erinnern überhaupt schon mal so/n Video angeguckt zu haben.
      ...... und werde es auch weiterhin nicht tun.
      Bin etwas zu früh geboren.
      Wenn man so hört was die an Posche abgreifen je nach Anzahl ihrer Follower und mit ihren beworbenen Gütern auch noch umsonst und privat eingedeckt werden, können Sie finanziell soviel
      nicht falsch gemacht haben.
      Früher musste man Abitur machen, dass aus Einem was wird.
      Heute wirste Influencer oder Youtuber. ;)
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Ein sehr schöner Beitrag, der wunderbar reflektiert, was viele von uns denken.
      Ich selbst schaue keinen dieser Kanäle regelmäßig.
      Die meisten kannte ich noch gar nicht.
      Ab und an schaue ich bei Ralfy mal, was er zu einer ganz speziellen Flasche zu sagen hat…
      “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami

      Meine Samples "malt's malts"

      art-bett schrieb:

      ... und mit ihren beworbenen Gütern auch noch umsonst und privat eingedeckt werden ...
      Sorry für das heraustrennen eines Teilzitates. Genau das geht mir aber eben bei allen "influencern" aufd en Sack. Da geht es mir nicht nur um youtuber sondern auch Leute die Podcast's machen oder Blogs schreiben. Wenn sie etwas kostenlos bekommen oder gesponsert werden, dann sollen sie dies zumindest angeben (immer). Für mich haben sie sich damit sowieso schon abqualifiziert weil die Schere im Kopf dann auch ungewollt zuschlägt. Die Angst bei kostenlosen Mustern nicht mehr berücksichtigt zu werden oder nicht mehr zu Marektingveranstaltungen eingeladen zu werden und damit ihren Stellenwert zu verlieren ist doch dann permanent im Hinterkopf. Zu häufig habe ich auch gesehen wie gute persönliche Beziehungen die Damen und Herren zu den Vertretern der Herstellern und Importeure haben. Sie sind dann für mich nichts anderes als ein verblaßtes Plakat unter der Brücke. Da sticht mir ein Ralfy eben raus. Kauft seine Pullen selber. Hat seine eigenen Vorstellungen und hält mit keiner Meinung hinter dem Berg.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich schaue Ralfy schon seit seinem ersten Jahr. Durch ihn habe ich viel gelernt und vor allem auch mal einen netten Abend mit viel Hintergrundwissen gehabt. Rafly ist da eine wirklich große Ausnahme. Ich finde es sehr schön, dass er seine Meinung frei äußert und auch mit vielen Ereignissen aus seinem Leben würzt. Außerdem kauft er seine Flaschen selbst. Das ist ein riesen Unterschied zu vielen so genannten Influencern.
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)

      rednose schrieb:

      art-bett schrieb:

      ... und mit ihren beworbenen Gütern auch noch umsonst und privat eingedeckt werden ...
      Sorry für das heraustrennen eines Teilzitates. Genau das geht mir aber eben bei allen "influencern" aufd en Sack. Da geht es mir nicht nur um youtuber sondern auch Leute die Podcast's machen oder Blogs schreiben. Wenn sie etwas kostenlos bekommen oder gesponsert werden, dann sollen sie dies zumindest angeben (immer). Für mich haben sie sich damit sowieso schon abqualifiziert weil die Schere im Kopf dann auch ungewollt zuschlägt. Die Angst bei kostenlosen Mustern nicht mehr berücksichtigt zu werden oder nicht mehr zu Marektingveranstaltungen eingeladen zu werden und damit ihren Stellenwert zu verlieren ist doch dann permanent im Hinterkopf. Zu häufig habe ich auch gesehen wie gute persönliche Beziehungen die Damen und Herren zu den Vertretern der Herstellern und Importeure haben. Sie sind dann für mich nichts anderes als ein verblaßtes Plakat unter der Brücke. Da sticht mir ein Ralfy eben raus. Kauft seine Pullen selber. Hat seine eigenen Vorstellungen und hält mit keiner Meinung hinter dem Berg.


      Da bin ich ganz bei dir. Leider ist das bei anderen Themen, z.B. Technik, ähnlich. Um so wertvoller ifnde ich dann jene Kanäle, die ihre Unabhängigkeit und damit einhergehender Glaubwürdigkeit als ihr höchstes Gut ansehen.
      „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“

      Sokrates

      TaBoNi schrieb:

      rednose schrieb:

      art-bett schrieb:

      ... und mit ihren beworbenen Gütern auch noch umsonst und privat eingedeckt werden ...
      Sorry für das heraustrennen eines Teilzitates. Genau das geht mir aber eben bei allen "influencern" aufd en Sack. Da geht es mir nicht nur um youtuber sondern auch Leute die Podcast's machen oder Blogs schreiben. Wenn sie etwas kostenlos bekommen oder gesponsert werden, dann sollen sie dies zumindest angeben (immer). Für mich haben sie sich damit sowieso schon abqualifiziert weil die Schere im Kopf dann auch ungewollt zuschlägt. Die Angst bei kostenlosen Mustern nicht mehr berücksichtigt zu werden oder nicht mehr zu Marektingveranstaltungen eingeladen zu werden und damit ihren Stellenwert zu verlieren ist doch dann permanent im Hinterkopf. Zu häufig habe ich auch gesehen wie gute persönliche Beziehungen die Damen und Herren zu den Vertretern der Herstellern und Importeure haben. Sie sind dann für mich nichts anderes als ein verblaßtes Plakat unter der Brücke. Da sticht mir ein Ralfy eben raus. Kauft seine Pullen selber. Hat seine eigenen Vorstellungen und hält mit keiner Meinung hinter dem Berg.


      Da bin ich ganz bei dir. Leider ist das bei anderen Themen, z.B. Technik, ähnlich. Um so wertvoller ifnde ich dann jene Kanäle, die ihre Unabhängigkeit und damit einhergehender Glaubwürdigkeit als ihr höchstes Gut ansehen.


      Das kann wohl auf alle Bereiche angewendet werden. Sobald meine eigene Persönlichkeit nicht stark genug ist dem Druck der Masse zu widerstehen, die auf dem Holzweg sind zu folgen, ergibt man sich dem Weg des geringsten Widerstandes. Selbst wenn man erkannt hat das es falsch ist. Ein eingestehen ist schmerzhafter als der Lüge weiter zu folgen.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Ich wusste überhaupt nicht, dass es Kanäle gibt, auf denen über Whisky geredet wird. Aber ich kenne ja auch nur den Landwehrkanal in meiner Nähe und über den Nord-Ostsee Kanal bin ich mal rübergefahren. Influencer kannte ich bisher auch nur in einer anderen Schreibweise...
      Aber mal im Ernst. Die Gesellschaft fordert ja geradezu, dass man ihnen sagt was sie kaufen wollen. Anders kann ich mir die genannten Zahlen der "Follower" und Abos nicht erklären. Selber nachdenken kostet ja die Zeit, die man dazu braucht um auf noch mehr "Kanälen" unterwegs zu sein. Aber eine Anmerkung habe ich dennoch zu der genannten Unabhängigkeit. Jeder der mit Whisky oder einer anderen Ware handelt gerät doch automatisch unter Verdacht "bestechlich" zu sein, wenn er den Massen mitteilt, was er so gerne trinkt, isst, riecht. Das Gegenteil zu beweisen dürfte ihm schwer fallen. Und im kleinen ist es doch auch nicht viel anders. Auch einige hier in unserem Kreise gelten einige mehr als Experten als andere. Und auch hier wird vielleicht nebenbei auch etwas dazuverdient, ohne dass es viele Follower gibt.
      Es gibt aber auch genug Leute aus der Szene, deren Wissen gigantisch ist, die aber nix mit mit "Kanälen" am Hut haben, sondern einfach "just for fun" ihr Wissen preisgeben.
      Aber mir fällt gerade ein, dass ich doch ein paar Videos gesehen habe. Zwei über Lagavulin, von denen die Kopie des ersten von höchster Qualität war, eines über durch eine Kaffeemaschine laufenden Wodka des wohl berühmtesten Influenzahs weltweit plus Nebenuniversen, sowie ein paar von Ralfy, der mir sehr symphatisch rüberkommt.
      Sollte ich allerdings einen Partner wie Statler finden, dann gebe ich den Waldorf. Dann kann HdE sein Seehaus verkaufen, denn dann beginnt ein neues Zeitalter...



      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...