Feis Ile 2023 News und - zu gegebener Zeit - Erlebtes

      @Glenturretsyndrom

      Aber klar!

      Bei Kilchoman war ich beim Founders Tasting, das war sehr gut.
      1. 16yo refill Bourbon
      2. 14yo Fresh Bourbon
      3. 8/9yo Fresh Port HHD
      4. 9/10yo Sauternes Finish (8 Monate, zuvor 1st fill bourbon)
      5. 6/7yo Champagne Barrique Finish (6 Monate, zuvor 1st fill bourbon)
      6. 6yo PX HHD

      Zwei davon, bzw. Schwesterfässer, sollen innerhalb der nächsten 12 Monate rauskommen. Der Champagner hat mich echt beeindruckt, und der 16yo refill bourbon war ein Gedicht. Der Port war, musste Wills zugeben, ein klein wenig "drüber", der hatte schon ein my zu viel Holz abbekommen, im Finish sehr trocken.

      Den Feis habe ich leider nicht probiert.

      Bei Bunna in der Masterclass gab es:
      Bunna 12 (der Standard)
      Feis NAS Canasta Cask
      Ein nicht rauchiger 2013 Banyuls
      Feis 1998 Manzanilla Cask
      Feis 17yo Moine Triple cask (Rum, Oloroso, Bourbon)

      Der Canasta war schon süß, aber dabei blieb der Bunna Charakter noch gut erhalten. Auch wenn ich mit der Meinung eher allein war, war er mein Favorit.
      Insgesamt von der Menge meine ich mich zu erinnern die positivste Rückmeldung hatte der 1998 Manzanilla. Der Sherry hat es geschafft die maritime Seite vom Bunna noch mal zu unterstreichen und zu unterstützen. Ich hatte da eine sehr, sehr starke Assoziation zu gesalzener Mandel (mir etwas zu kräftig).
      Der Moine war auch sehr schön, hätte aber vielleicht noch einen Tick länger in einem Fass vermählt werden können, teilweise ein klein wenig unrund die Aromen aus den drei Fässern Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

      Zu den anderen Brennereien:
      Bei Lagavulin war die Feis Abfüllung viel besser als letztes Jahr, dort war aber die Situation mit den Essensständen verbesserungswürdig. Warehouse Tasting mit Iain wie immer super unterhaltsam. Alles zwischen 10 und 18yo was es gab, Bourbon, Rotwein, Sherry, Sherry. Und den Feis, der hat gut gefallen.

      Bruichladdich hatte ich keine Masterclass und war mit einem Mitreisenden bei Port Wemyss spazieren und Seehunde beobachten, dann bei Machir bay und bei Kilchoman essen. Dann zum frühen Nachmittag zu Laddie, da war die Stimmung super und die Bands gefielen mir sehr gut (Heron Valley und Niteworks).

      Caol Ila war spitze, aber teilweise das was im Tasting geboten wurde leicht grenzwertig. Im High End Tasting das mit "Abfüllungen die es sonst nirgends gibt" angepriesen wurde ein CI 25 finde ich, dafür dass er vor kurzem noch für weniger als einen Hunni verramscht wurde, dreist. Da waren im Laga Tasting ganz andere Kaliber habe ich gehört. Es gab sonst den 20yo unpeated Single Cask, ein 35yo Select Cask für Asien, den 24yo zum 175th Geburtstag und einen aktuellen 12yo "The Manager`s Dram" aus dem Rotweinfass
      Der CI Manager haut in den Sack und geht in eine fremde Branche, sein letztes Tasting war der Hammer. Den aktuellen Feis (ohne Wasser ein garstiges Biest, mit Wasser und Zeit wird der richtig schön), wieder das 20yo unpeated Single Cask, einen 1988 1st fill Oloroso (Wer 2018 im Cask Strength tasting im alten Warehouse unten war kennt den, die Schwefelbombe), einen blitzsauberen 12yo 1st fill bourbon und auch ein 12yo Rotweinfass.
      Sam war auch mit dem Einschenken nicht ganz penibel ;-)

      Laphroaig war auch top, war bei einem "Tasting-Ratespiel" (Alter, Fasstyp, Alkoholgehalt) dabei und die Drams waren einfach klasse. Auch sonst geniale Atmosphäre, lange dort geblieben und es gab auch mal einen Dram ins Glas ohne dass der 2cl Portionierer drauf war :-)

      Mittwoch habe ich mir Bowmore nicht gegeben (ich hatte vorher schon ein Tasting mit Handfill und den Feis abgestaubt), sondern war bei Ardnahoe.
      Das Kinship Tasting war sein Geld wert, das waren bis auf den mit Holz aufgeladenen Bruichladdich alles tolle, saubere Bourboncasks die die jeweilige Brennerei (HP, Laphi, Bunna, CI und Bowmore) von ihrer schönsten Seite zeigten. Der Bunna war großartig! Der CI krankte etwas, weil es einfach so viele gute CIs aus den 80ern gibt (Jammern auf allerhöchstem Niveau ;-) )

      Dann noch das Ardnahoe Expressions Tasting - das hat mich echt sehr positiv überrascht, dass die schon so gut sind. Man wollte nichts genaueres verraten, aber nächstes Jahr soll es sich lohnen zu Ardnahoe zu kommen. Es wird aber kein Kinship Tasting mehr geben. Dafür "anderes" (was wollte man nicht verraten).

      Bowmore im Handfill Tasting war mit vorhergehender Tour mit Fokus auf den Mälzprozess. Mit einer Gruppe eher unangenehmer Zeitgenossen die wohl nur saufen wollten und sonst die ganze Zeit gelabert haben oder Schneeengel im frisch ausgestreuten Malz machen wollten. Unser Tourguide war Davids Frau die richtig, richtig übel genervt war von dern Leuten.
      Der Handfill ist 7yo Virgin oak und der erste Bowmore, der zu 100% aus selbst hergestelltem Malz ist, sie haben zumindest in ihren Aufzeichnungen keinen anderen gefunden.
      Im Tasting gab es New make auf Basis von Maris Otter Gerste. Das ist ein Versuch Bowmores den Spirit von früher mit der Tropenfrucht wieder zu erzeuge. Da ist man auf einem sehr guten Weg, ein wirklich schöner Newmake.

      Fast überall gab es genug Drivers Drams, so dass ich "Home Sweet Home" noch bei einigen Drams in den Genuss eines Zweittastings kommen kann. Vor allem bei Bunna war man mit der Samplegröße großzügig.

      Wenn Interesse besteht lade ich die Tage nochmal ein paar Bilder hoch.
      @HorrorVacui:

      Vielen Dank für dein Feedback. Geschmack ist bekanntlich verschieden, aber es würde vielleicht erklären, weshalb der Laddie 18 Port Pipe immer noch fast zum Ausgabepreis in der Bucht zu bekommen ist (zumindest in der vergangenen Woche noch).

      Das mit dem PC hört sich spannend an.

      Wie hat dir im CI-Tasting der CI 24 YO zum 175ten Geburtstag der Brennerei gefallen?
      @Red_Grant

      Als ich am Kilchoman Day zuletzt da war war auch noch massig vom Port-Laddie zum Verkauf, das könnte es auch erklären.

      Der 24yo CI ist für mich mit das beste was in den letzten 5 Jahren als OA aus der Brennerei kam und auf einem Level, wenn nicht einen Tick besser, als der 22yo Feis von vor Covid. Ich hatte schon vor dem Tasting ausgiebig Gelegenheit den zu erforschen ;-)
      Sehr intensiv maritim und voller Zitrusnoten, auch den anderen Teilnehmern hat er mit am besten gefallen.


      Und hier noch eine Impression :-)

      HorrorVacui schrieb:

      @Red_Grant

      Als ich am Kilchoman Day zuletzt da war war auch noch massig vom Port-Laddie zum Verkauf, das könnte es auch erklären.

      Der 24yo CI ist für mich mit das beste was in den letzten 5 Jahren als OA aus der Brennerei kam und auf einem Level, wenn nicht einen Tick besser, als der 22yo Feis von vor Covid. Ich hatte schon vor dem Tasting ausgiebig Gelegenheit den zu erforschen ;-)
      Sehr intensiv maritim und voller Zitrusnoten, auch den anderen Teilnehmern hat er mit am besten gefallen.


      Und hier noch eine Impression :-)


      Hört sich vielversprechend an und deckt sich mit der Meinung eines guten Freundes dessen Einschätzung mich witzigerweise dazu gebracht hat, jeweils eine Flasche sowohl des CI 22 Feis Ile 2019 als auch des CI 24 zu kaufen. Dann freue ich mich also noch mehr drauf ihn zu öffnen.

      Vielen Dank. :-)
      @HorrorVacui hat schon vieles super beschhrieben, ich kann noch zu ein paar Tastings/Events etwas ergänzen.

      Am Lagavulin Tag haben wir mit das Lionhearts Tasting den Tag gestartet, das war die Fortsetzung des Ultimate Tastings vom letzten Jahr. Was ich super fand - diesmal gab es nur Lagavulin Whiskies :)
      Das Lineup war eins der besten während unseren Aufenthalt:

      1. Lagavulin 25yo 200th Anniversairy
      2. Lagavulin 1992 28yo Bourbon cask Prima & Ultima II
      3. Lagavulin 1993 28yo PX & Sherry casks Prima & Ultima III (die letzten zwei Fässer aus 1993)
      4. Lagavulin 1978 32yo Refill Bourbon cask sample 58.2% (!!!) - das war der absolute Hammer und der beste Dram auf Islay!
      5. Lagavulin 1995 27yo Cream Sherry Cask Sample 51.4%

      Alle Whiskies waren sehr, sehr gut, aber der 1978 hat alle umgehauen. Das Fass liegt noch im Lager und man hat gemunkelt, dass man nächstes Jahr eventuell wieder probieren kann, dann wäre der Whisky 45yo!

      Man konnte danach einige Abfüllungen von der Prima & Ultima Serie erwerben.

      Wir haben aber bei Pinky weitergemacht und eine tolle Zeit gehabt, danach ging es auf ein Boot. Dort hat man uns über die Pläne für die Eröffnung von Port Ellen erzählt und es gab ein 1981 PE Fasssample.

      Über Laphie, Laddie und CI hat Daniel schon berichtet ich mache dann mit Bowmore weiter.

      Wir hatten das Bowmore Dinner gebucht und wurden vom Essen nicht enttäuscht - das Restaurant Gannet aus Glasgow war wieder da (letztens 2019) und hat hervorragende Gerichte gezaubert. Dazu gab es entsprechende Pairtings mit den Whiskies von der Comicsserie The Changeling und Untold Stories. Leider war es für mich persönlich eine große Enttäuschung, denn alle 30+ Jahre alten Whiskies hatten nur Seife im Geschmack. Die 22 und 23yo waren stinknormale Bowies ohne etwas spezielles. Leider werden mit dieser Serie seifige und unterdurchschnittliche Whiskies verkauft, die nur von Hardcore-Bowmore-80er-Fans genossen werden können. Das wird für mich das letzte High-End Bowmore Event sein, denn so wie ich es verstanden habe kommen weiter FWP/Seifen-Abfüllungen von der gleichen Serie und Beam-Suntory will die sicher weiterhin bewerben. Wer sowas kauft ist dür mich vollkommen unverständlich.

      Lineup:
      1. Bowmore 15yo
      2. Bowmore No Corners to Hide 23yo
      3. Bowmore No Corners to Hide 32yo
      4. Bowmore The Changeling 22yo
      5. Bowmore The Changeling 33yo
      6. Bowmore Neue Comics Serie 36yo

      Fortsetzung folgt...