Joo, dieser und der nächste Urlaub ist schon in trockenen Tüchern....

      Nein ich bin es nicht.
      Aber immer das gleiche Thema.
      Wer ist der "Schuldige/Doofe"?
      Der wo verkauft oder der welcher bezahlt?
      Wo liegt der Unterschied zwischen einem Verkauf eines überteuerten Autos (geht auch mit allen Dingen des Lebens) und einem überteuerten Schnaps?
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Nicht Doofe oder Schuldige.. Frage eher welcher "Whisky -Fan" ,wenn der vor Ort war aus Fremden Landen, sich eine Abfüllung kauft,nur um sie gleich wieder zu verkaufen... Die Pullen die auf den zweiten Markt landen, hätten,ja nur hätten, evt. auch Genießer kaufen können... Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.... Leider schon lange ein gebaren..

      Gruß Nils
      @GrafvonLohnde
      Ich kann auf dieser Welt schon vieles nicht nachvollziehen (Umweltverschmutzung, Ukrainekrieg, Wahl in der Türkei etc). Aber mittlerweile ist es manchmal schon nervig über diese Themen das 100 mal darüber zu sinnieren.
      Ich weiss ich muss es ja nicht lesen.
      Alles gut.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Wenn wie vor einiger Zeit festgestellt wurde jeder 2te oder 3te Beitrag
      nur noch eine Flaschenteilung ist, kann meiner Meinung auch das Feis Ile
      jedes Jahr aufgegriffen werden.... ;)
      Es sei denn dir sparkai fallen urplötzlich so spannende Themen im Forum ein,
      die wir noch garnicht hatten.....
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Es geht ja überhaupt nicht um Feis Ile (war selber schon mehr als 10x dort) sondern um das aufregen über die Preise, welche für die Flaschen welche danach verkauft werden.
      Ich erinnere mich an ein Feis Ile (müsste so um die 15 Jahre her sein) da haben die Whiskyjünger vor Caol Ila übernachtet um einen Port Ellen zu erwerben. Er hatte einen Ausgabepreis von £ 100 und wurde vor der Türe für über £ 1.000 wieder verkauft. Heute jenseits von € 3.000. Nein ich war bei der Ausgabe nicht dabei, da ich es zu spät erfahren hatte.
      Also dieses Thema ist so alt wie das Feis Ile und war in den Jahren zuvor sogar noch präsenter, da es damals nur Single Casks gab und keine 3000 Flaschen und mehr.
      Die meisten Flaschen kann man mittlerweile noch Wochen und Monate später vor Ort erwerben.
      Also nicht das Feis Ile ist das Thema sondern das immer Jammern über die Preisentwicklung.
      Ich bedaure eigentlich nur diejenigen, welche vor Ort sind und eventuell leer ausgehen und Stunden später in ebay sehen müssen wie die Flaschen verkauft werden. Alle welche zu Hause in Ihren Sesseln sitzen und sich darüber aufregen für die habe ich wenig Verständnis.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      **Muss trotzdem ein Sch&@sgefühl sein wenn Du in der Schlange hinter ihm stehst und er kauft dir die letzten 3 Flaschen vor der Nase weg, 2 als Gewinnoptimierung und die 3te fällt umsonst bei ab. Um dann 2 Minuten später keine 5 Meter neben dir die Flaschen in der Bucht einzustellen......**

      .... dass schrieb ich im fassstark..... wir sind also garnicht so weit auseinander.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Wat den Eenen sin Uhl is den Annern sin Nachtigall.

      Gähnen hilft da gar nix, sondern is auch nur die drölfte Wiederholung ... ;)



      Beste Grüße,
      Det

      PS. Das Grundübel scheint mir schlicht u. ergreifend die Gier zu sein. Auf der einen wie der anderen Seite.
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Krümelmonster“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Krass finde ich wie die Destillen zwar nachziehen im Preis, aber es trotzdem keinen juckt. Der Laphi kommt 400 Pfund Ausgabepreis. Für 18yo natürlich weit überteuert und trotzdem wird geboten wie blöd. Beim Valinch Octomore dasselbe als ich letztes Jahr dastand beim Ausgabepreis von 350 Pfund für 500ml und sich Leute 2 oder 3 mal angestellt haben um noch mehr zu bekommen. Es scheint also genug Geld da zu sein.
      PS: den Laphi hätte ich trotzdem gern :P

      Hormi schrieb:

      Krass finde ich wie die Destillen zwar nachziehen im Preis, aber es trotzdem keinen juckt. Der Laphi kommt 400 Pfund Ausgabepreis. Für 18yo natürlich weit überteuert und trotzdem wird geboten wie blöd. Beim Valinch Octomore dasselbe als ich letztes Jahr dastand beim Ausgabepreis von 350 Pfund für 500ml und sich Leute 2 oder 3 mal angestellt haben um noch mehr zu bekommen. Es scheint also genug Geld da zu sein.
      PS: den Laphi hätte ich trotzdem gern :P


      Dann wäre das was für Dich vom gleichen Anbieter mit Preisvorschlag!
      Laphroaig SINGLE CASK !!! Feis Ile 2023 339 Bottles Only Signed Destillery Manag | eBay
      @sparkai

      Bitte keine Vergleiche zu Achso fremden Themen...dazu habe ich eine andere Meinung.. Und ja, immer das selbe..

      Egal wie wo und wann,ist immer irgendwie irgendwo das selbe.. Habe Dich aber Persönlich überhaupt nicht angeschrieben oder gemeint.... Oder warum fühlst Du dich so angesprochen..... ?! Aber gut.....mein Credo ist eh immer jeder wie er will.... Bloß gut finden muss Ich das nicht bei manchen Sachen ;-)

      Gruß Nils
      Klar werden einige ihr Wissen zur Refinanzierung verwenden. Und wenn es funktioniert und einer zu Hause bereit ist das doppelte oder mehr zu bezahlen auch gut.
      Für mich ist das Problem daran, dass wir nur noch Grotten bis schlechten Whisky vor die Füße geschmissen bekommen und es heisst trink oder stirb.

      Die Hersteller sind gar nicht mehr gezwungen auf Qualität zu achten, da ja eh alles Ihnen aus den Händen gerissen wird. Wenn dann mal ein guter Whisky kommt dann ist er unbezahlbar für Otto normal Verbraucher.

      Ich finde es auch schon hart für nen 8y alten Whisky der gut trinkbar ist 150 Euro/L zu bezahlen
      Was die Qualität angeht, bin ich bei dir, Torsten - ich hab die letzten Jahre aus genau diesen Gründen so gut wie nichts mehr gekauft (okay, bei Bunnahabhain bin ich vor dem Festival einmal schwach geworden, aber das war ein Ausreißer ;-)).

      Aber ja, wenn für einen (sicherlich guten) 18jährigen Laphroaig bereits 400 (oder 450?) GBP aufgerufen werden, dieser weggeht wie warme Semmeln und in der Bucht etc. dann zum anderthalbfachen vertickt werden kann, möchte ich am Liebsten meine Stirn die Bekanntschaft mit der Tischplatte machen lassen.....

      Dann lieber das "alte" Zeug trinken und abwarten, bis die Blase endlich platzt.....vielleicht bekommt man dann ja irgendwann mal wieder annehmbaren Stoff.


      Und was die gewerbsmäßige Einfuhr und Auktionen als "Privatperson" angeht: Wo sind die Abmahnanwälte, wenn man sie mal braucht? :greenhole: :ups:
      Kaufen um es in kürzester Zeit mit Aufschlag wieder zu veräußern ist -runtergebrochen- Handel.

      Mit entsprechenden Voraussetzungen ist dieser Handel legal.

      Ohne die erforderlichen Voraussetzungen illegal.

      Die gerade bei diesen "schnelle Mark" Geschäften erzielten Erträge sind bei nüchterner Betrachtung
      nicht mehr als "geringfügig" einzustufen.

      Mit diesem Gebaren wird die Community der Whiskynerds in mehrerlei Hinsicht geschädigt / übervorteilt.

      Das ärgert und verärgert immer wieder.
      M*A*S*H

      marcz schrieb:

      Was die Qualität angeht, bin ich bei dir, Torsten - ich hab die letzten Jahre aus genau diesen Gründen so gut wie nichts mehr gekauft (okay, bei Bunnahabhain bin ich vor dem Festival einmal schwach geworden, aber das war ein Ausreißer ;-)).


      Das ist leider so, trotz der hohen Ausfallquote bei den meisten Abfüllungen, ist manchmal doch noch was annehmbares dabei. Nur rechtzeitig probieren dürfen und dann zum Ausgabepreis bekommen ist manchmal schwierig.