Rückflug mit Whisky im Reisegepäck - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rückflug mit Whisky im Reisegepäck - geht das?

      Hallo Zielgruppe!

      Bin schon eifrig meinen ersten Besuch des Mutterlandes des einzig wahren Getränkes (ok, neben Kölsch... :D) in 2008 am planen, dabei hab ich vorab eine dringende Frage:

      Wir werden vermutlich mit Ryanair nach Prestwick und zurück fliegen - hat schon einer/eine praktische Erfahrungen gemacht, ob Ryanair Ärger macht, wenn ich einige Bottles im Reisegepäck (nicht Handgepäck!) bruchsicher verpackt mit nach Hause nehmen will?
      Ich glaub, die Beförderungsbedingungen schließen sowas eh aus, aber die Praxis ist schon mal anders...

      Es soll ja andere Gesellschaften geben, die nach Durchleuchten des Gepäcks den Eigentümer ausrufen und dann müsste ich vermutlich alles auf der Stelle austrinken... ?(

      Andere Fragen kommen bestimmt noch... danke vorerst!

      Ciao
      Volker
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeaDragon“ ()

      Moin!!

      Bescheidene Frage: wieso schließen die Beförderungsbedingungen das aus?

      Du kannst Flüssigkeiten im Gepäck transportieren?

      Meine Erfahrungen mit Air Berlin (insgesamt 7 Flaschen in 2 Gepäckstücken) und TuiFly/HLX (insgesamt 5 Flaschen in 2 Gepäckstücken) waren da unproblematisch. Die Menge ist erlaubt, und der Transport von Flüssigkeiten ist meines Wissens nach im Gepäck erlaubt.

      Ich habe gerade nochmal die Beförderungsbedingungen gelesen... da ist nur von Alkohol mit mehr als 70% VOL die Rede... so einen Whisky habe ich noch nicht gekauft... ;)
      Gruss Sugar :flag:




      This is my own, my native land - Sir Walter Scott
      Innerhalb der EU kannst Du folgendes in Deinem Reisegepäck befördern (sofern es in den Koffer passt ;))

      10 Liter Schnaps (Alkohol > 22 % vol.) und 10 Liter alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) und 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. (z.B. Campari, Portwein, Sherry) und 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein / Sekt) und 110 Liter Bier :D Man beachte das UND ;)

      [QUELLE=Zoll]http://www.zoll.de./e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2007.pdf[/QUELLE]
      Im Handgepäck dürfen allerdings nur die üblichen 100ml (F*ck the USA) sein :schimpf:
      Tune in, turn on, burn out
      Original von Sugar
      Moin!!

      Bescheidene Frage: wieso schließen die Beförderungsbedingungen das aus?

      Du kannst Flüssigkeiten im Gepäck transportieren?


      Naja, es steht da z.B. bei TuiFly in den ABB:

      Im aufzugebenden Gepäck des Fluggastes dürfen zerbrechliche oder verderbliche Gegenstände, Gegenstände von besonderem Wert... nicht enthalten sein; TUIfly kann die Beförderung dieser Gegenstände als aufzugebendes Gepäck verweigern und haftet nur eingeschränkt.

      @iLander: schau mich schon mal um nach Schrankkoffern... :idee:

      Ciao
      Volker
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/
      Hmmm, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass mit zerbrechlichen Gegenständen auch Flaschen gemeint sein könnten... ?( Klar sind die zerbrechlich :D ich weiß... ;)

      Ich kann nur aus meiner/unserer Erfahrung sprechen: wir haben so einen Fall noch nie gehabt. Und wir sind in den letzten Jahren doch recht häufig mit Flaschen im Gepäck geflogen.... (ich hab mir da noch nie Gedanken über dieses Passus in den ABBs gemacht... vielleicht bin ich da zu unbedarft) Ich halte es da wie die Rheinländer: Es ist noch immer gut gegangen.... (ich hab das mal ohne Dialekt geschrieben, bevor mich hier alle steinigen... ;) ;) )
      Gruss Sugar :flag:




      This is my own, my native land - Sir Walter Scott
      Hallo,

      ich kann mich nicht erinnern, mal etwas davon gehört zu haben, dass jemand Probleme deswegen bekommen hat.
      Meine Erfahrung deckt sich mit der von Sugar. OK, ich habe seltsame Blicke vom "Durchleuchter" geerntet (5 Fl. in einem Koffer), aber das war's auch schon. Eigentlich schade: Hätte er kontrollieren lassen, wären 2 geöffnete dabei gewesen (manchmal kann ich mich nicht bremsen... :D)
      Grüße vom Main,
      Tom K

      Zähl mal bis zehn - ich brauch ne Stunde Ruhe!

      Ich kann nur aus meiner/unserer Erfahrung sprechen: wir haben so einen Fall noch nie gehabt. Und wir sind in den letzten Jahren doch recht häufig mit Flaschen im Gepäck geflogen.... (ich hab mir da noch nie Gedanken über dieses Passus in den ABBs gemacht... vielleicht bin ich da zu unbedarft) Ich halte es da wie die Rheinländer: Es ist noch immer gut gegangen.... (ich hab das mal ohne Dialekt geschrieben, bevor mich hier alle steinigen... ;) ;) )


      DAS wollte ich wissen - danke! Die Zweifel kamen halt dadurch, dass ein befreundeter Händler extra mal für mich in Tegel bei einem Beförderer nachgefragt hat, und der verwies halt auf diese Klausel.
      Aber die Praxis ist immer besser!

      Dann wäre diese Sorge weg, die nächsten Fragen kommen bestimmt...

      Danke und einen schönen Abend! :]

      Volker

      Ach ja, du hast Recht, hätte ich selber drauf kommen müssen: et hätt immer noch jot jejangen, und außerdem: et kütt, wie et kütt (wenn die Fläsch kapott is, isse kapott...)!
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/
      Die grösste Menge, die ich bisher im aufgegebenen Gepäck dabei hatte waren 12 Flaschen - geflogen bin ich damals mit Air Berlin. Der Mitarbeiter, der das Durchleuchtungsgerät für das outsized baggage bediente winkte einen Kollegen hinzu, der warf einen kurzen Blick auf den screen und nachdem ich etwas von supporting the Scottish Whisky Industry murmelte, war auch das okay. (Obwohl es ein englischer Flughafen war... ;-) )


      Mit herzlichen Grüssen

      Alles Islay-oder was?
      Achte nur bei deinem Gepäck auf das Gewicht,
      das soll bei Ryanair sehr genau überwacht werden,
      und da das Gepäck auf dem Rückflug schonmal schwerer sein
      kann als auf dem Hinflug (nicht nur wegen der schmutzigen Wäsche :D),
      halte das einfach mal im Hinterkopf.

      Sofern hier das Ver-Link-en erlaubt ist, würde ich mal einen Link auf ein
      Nachbarforum legen, wo das (u.a.) zur Sprache kam - nat. nur bei Interesse.

      Grüßchen
      Peter
      "Well, show me the way to the next Whiskey-Bar" (The Doors - Alabama Song)
      Original von Snoopit
      Sofern hier das Ver-Link-en erlaubt ist, würde ich mal einen Link auf ein
      Nachbarforum legen, wo das (u.a.) zur Sprache kam - nat. nur bei Interesse.


      Unser Hauptsitz ist Oberhausen, nicht ein Ort in Bayern.
      Her mit dem link.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      Hey Andi,

      das hat nix mit Bayern tun, sondern mit Firmenpolitik, die angesprochene Firma könnte genau so gut in Castrop-Rauxel ihren Sitz haben oder in 'Muffnitz an der Plörre' und könnte ebenso gut Socken verkaufen ....

      ;)
      Slainte Mhath

      dein / euer Peat-Chaser
      ____________________________

      "Wer gegen den Strom schwimmt nähert sich der Quelle,
      wer mit dem Strom schwimmt - der Qualle!"

      [blink]www.munich-spirits.de [/blink]
      ALSO:

      die erlaubte Menge im aufgegebenen Gepäck beträgt 5 Liter pro Person.
      (Also nix mit 10, 12 oder wieviel auch immer Flaschen)

      Und:

      Wenn da Flaschen im Flieger kaputt gehen und dadurch
      anders Gepäck beschädigt wird,
      oder der Laderaum kontaminiert wird,
      wird die Airline den Verursacher in regress nehmen.
      Hallo hs-smmc,

      mich würde mal interessieren, woher diese Angabe stammt.

      Die mir bekannte Regelung besagt, dass bei Reisen innerhalb der EU für den Eigenbedarf bis zu 10L Spiritusoen persönlich mitgeführt werden dürfen. (Hierzu zählt halt auch das mitgeführte Reisegepäcke). Anders sieht es aus, wenn man den Koffer mit einem Versandservice versendet.

      Mit herzlichen Grüssen

      Alles Islay-oder was?
      Original von Alles Islay-oder was?
      Hallo hs-smmc,

      mich würde mal interessieren, woher diese Angabe stammt.
      Alles Islay-oder was?


      Es handelt sich hierbei nicht um Zollbestimmungen,
      es sind die Gefahrgutvorschriften der Luftfahrtbehörden (IATA).

      IATA Gefahrgutvorschriften, Abschnitt 2, Seite 17, Tabelle 2.3.A
      > Bestimmungen für Gefahrgüter, die durch Passagiere befördert werden:
      Erlaubt ist im aufgegebenen Gepäck alkoholische Getränke wenn in Detailverkaufsverpackungen, mit mehr als 24 Vol.% aber nicht mehr als 70 Vol. % Alkohol, in Behältern von weniger als 5 Liter.
      Pro Person darf eine Nettomenge von maximal 5 Liter mitgeführt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hs-smmc“ ()

      Hallo hs-smmc,

      herzlichen Dank für diese Erklärung. Die Mitarbeiter bei den Fluggesellschaften scheinen diese Vorschrift aber nicht zu kennen. Hatte vor einiger Zeit mal vor Abflug im Callcenter einer einer Airline angerufen, da ich über dne Hinweis gestolpert war, dass keine brennbaren Flüssigkeiten aufgegebenen Gepäck sein dürfen. Dort sagte man mir, dass kein Problem sei. Der Hinweis mit der 5L Begrenzung wäre wünschenswert gewesen....


      Mit herzlichen Grüssen

      Alles Islay-oder was?
      Hallo Islay-oder was,

      >> . . . Die Mitarbeiter bei den Fluggesellschaften scheinen diese Vorschrift aber nicht zu kennen . . . <<

      Das Personal lässt eben überall zu Wünschen übrig,
      je billiger die Airline, desto weniger Fachleute ( desto weniger Sicherheit ?? )

      Gruss
      Heinrich