Ralfy eskaliert zu Hersteller und Preisen

Ralfy eskaliert zu Hersteller und Preisen

Sehenswert in meinen Augen.
      Ralfy eskaliert und vergleicht mal Preise für 18jährige. Hinterfragt mal ob es irgendeine Rechtfertigung gibt mit 40 o. 43 %, mit Filterung und Farbe den dreifachen Preis zu verlangen wie für sauber gebrannten mit vollständigen Angaben.
      Recht hat er und man kann die Liste mit Glendronach 18, Talisker 18 usw usw. fortführen.
      Wundert sich denn dann keiner der Hersteller, das das Zeug in den Regalen weltweit liegen bleibt?

___Mortlach.de

____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

rednose schrieb:

Wundert sich denn dann keiner der Hersteller, das das Zeug in den Regalen weltweit liegen bleibt?

Danke Markus

Und zu dem oben, machst du es mittlerweile wie ich? Nämlich nix kaufen?

Wer den Preiswucher/Qualität/ ----hier fehlt mir gerade ein Wort mitmacht, kann man diesem helfen?

Ich für meinen Teil habe schon drei Jahre keinen Standard (aktuell) gekauft
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Ich finde die Art und Weise und den generellen "Sound" seiner Videos leider mittlerweile ziemlich seltsam. Mag seine alten Videos wirklich gerne aber mittlerweile habe ich das Gefühl das er sich immer und immer wieder nur wiederholt. Und ich denke mir manchmal beim zusehen "relax, it's only Whisky". Habe das Gefühl dass er in den letzten Jahren deutlich grantiger geworden ist und das alles viel zu ernst nimmt. Dazu mehr und mehr schräge Verschwörungstheorie-Andeutungen. Ich glaube der Gute verbringt etwas zuviel Zeit alleine im Internet auf seiner Insel "somewhere in the middle of the Irish sea".

Das mir persönlich manche Malts auch mit 40% und chillfiltered schmecken steht auf einem anderen Blatt. Finde nur das er sich und seine Meinung einfach viel zu ernst nimmt und Sie als goldene Regel hinstellt. Ein bisschen mehr Lockerheit und Selbstironie würden ihm gut zu Gesicht stehen. Wie generell vielen im Whiskybereich :)

chrizthewiz schrieb:

Finde nur das er sich und seine Meinung einfach viel zu ernst nimmt und Sie als goldene Regel hinstellt.

Dass dich Ralfys Video so sehr echauffieren, dass du dich zu so viel Text herablässt, zeigt vielmehr, dass du seine Meinung viel zu ernst nimmst. :)
      Ich meine: Letztlich ist auch Ralfy nur ein Typ aus dem Internet. Wie ihr und ich. Macht euch mal locker!

Zum Thema des Rants: Es gibt vielleicht zweieinhalb Standards, die ich noch im Haus habe und jederzeit nachkaufen würde, vor allem natürlich den echt geilen Balvenie 15 Single Barrel. Ist so ein emotionales Ding. Von diesen Ausnahmen abgesehen halte auch ich nichts mehr von Supermarktwhiskys. Ich hatte lange angenommen, das liege daran, dass sich mit den Jahren einfach eine gewisse Versnobbung einstellt ("pff, den hat ja jeder, den mag ich deswegen nicht"), aber es ist tatsächlich der Umstand, dass Hersteller versuchen, auf einem überfüllten Markt durch noch mehr Gefälligkeit ihren Anteil am Kuchen zu festigen. Noch süßer. Noch mehr Sherry. (Sherryfass ist teuer, direkt den Preis verdoppeln!) Noch gefälliger. Bloß keine Ecken und Kanten.

Neue Brennereien, die sich noch austoben, so lange ihr Gebräu noch in keine Nische gesteckt wurde, nehme ich da mal aus, aber welche aktuell tätige "alte" Brennerei wagt denn noch wirklich interessante Abfüllungen? Mackmyra vielleicht, aber deren Oeuvre ist ja auch manchmal wirklich klasse und manchmal zumindest verbesserungsfähig. Folgerichtig bin ich gerade dabei, mich durch die unabhängigen Abfüller zu probieren, weil da Preis/Leistung oft eher stimmt - und weil ich da oft interessante Nuancen finde, die dem Mainstreamkram völlig abgehen.

Und wenn man bedenkt, dass bei manchem Whisky der Preis nicht vom Inhalt abhängt, sondern vor allem davon, welches Etikett die Massenabfertigung auf die Flasche pappt, bleibt mir wenig anderes als Ralfy zuzustimmen.
      Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
      Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
      (W. C. Fields)
      Danke Markus!
      Ich stimme meine Vorrednern nur zu gern zu, das die ganze Preis/Leistungs-Politik der Hersteller keinen Spaß mehr macht. Aber das ist schon seit paar Jahren so nur das die Spirale sich immer weiter dreht.

Die wenigen Newsletter von Shops, die ich noch aboniert habe, sehe ich bei den Whisky-Angeboten (fast) nur noch als Comedy an.