Whisky Auctioneer - LIVE - FAKE ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Whisky Auctioneer - LIVE - FAKE ?

Guten Morgen, es geht um den Bowmore 1965 Prestonfield #8169749A FLASCHENNUMMER - 519

Irgendwie macht mich das Label etwas stutzig.
      Gegenüber meiner Flasche (Flaschennummer 40) , und deren die bei WB abgebildet ist (WB-9248) Flaschennummer 251, fehlen die "Querrillen" in der Struktur des Labels und der Druck wirkt auch anders.

Anderseits könnte es auch sein das die Papierqualität und der Druck bei Flaschen mit hoher Flaschenzahlt (größer 400?) geändert wurde.

Frage daher in die Runde. Wer hat die Flasche in seiner Sammlung und kann mir anhand der Flaschennummer meine Theorie bestätigen.

Grüße
      Wolfgang

Malty schrieb:

Wollte gerade mal nachsehen, aber auctioneer ist gerade nicht erreichbar. War die Seite schon einmal off seit dem neuen Layout?

Via base ging es gestern, fand ich einfacher
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      " Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle."

linus schrieb:

Malty schrieb:

Wollte gerade mal nachsehen, aber auctioneer ist gerade nicht erreichbar. War die Seite schon einmal off seit dem neuen Layout?

Die neue Seite ist echt bescheiden, habe seitdem nichts mehr ersteigert. Gibt noch genügend andere Auktionen.
      Bezüglich des Bowmore gibt es irgend welche Quellen die eine bestimmte Zahl von abgefüllten Flaschen nennt? Kommt ja meines Wissens von Signatory. Konnte aber auch keine identische andere Abfüllung finden.
      Kann mir auch nicht vorstellen das die alle 100-200 Flaschen ein neues Label gedruckt haben?
      Dann kommen auch noch die unterschiedlichen Fotos dazu, die bei der Verwirrung helfen könnten.
      Bei den Links in der Base ist auch jedes Foto anders.
      Konnte aber keine höheren Flaschennummern als in den 400er finden.
      @ Ernie
      jede Plattform hat seinen Reiz, mir persönlich gefällt das neue Layout tatsächlich ganz gut und am Ende zählt doch eher der Inhalt als die Optik, oder? In dieser Auktion habe ich ein paar tolle Sachen entdecken können, aber psst. :grins:

@ Black Bowmore
      also ich versuche mal meine Eindrücke widerzugeben, bin aber lediglich im Besitz einer Mini des Fass Nr. 47. Die Anzahl der Flaschen würde ich als etwas höher vermuten, es macht sich ja niemand die Mühe Minis abzufüllen, wenn das abzufüllende Fass sowieso nur wenig Inhalt bereitstellt. Wir reden also über ein 22 jähriges Sherry Fass, dass in 43% Trinkstärke abgefüllt wurde, da kann schon etwas an Flaschen zusammenkommen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Lable der Flasche 454 in der WA 2021-04 auch nicht in der Form strukturiert wie Deins, was dafür sprechen würde, dass man jenes Papier nicht in der Stückmenge vorliegen hatte oder zu einem späteren Zeitpunkt Flaschen nachgezapft wurden. Bei der Flasche aus der whiskyauction 2021-04 und der aktuellen auctioneer Auktion ist jeweils die Banderole auf der Kapsel mit KQ beginnend, das ist ja zumindest auch noch identisch. Die Flasche bei elitewhisky.com sieht auch noch vergleichbar aus.
      Wenn diese Mini Vorschaubilder der Auktionen und in der Base nicht so grotesk schlecht aufgelöst und komprimiert wären, könnte ich als Druckvorlagenhersteller etwas dazu sagen. Was ich aber als Hinweis sagen kann: 1987 hat man eigentlich aufgrund von Kostenstrukturen im Sieb- und Offsetdruck nicht "mal eben" Etiketten nachdrucken lassen. Normalerweise wurden die farbigen Nutzenbögen von Abfüllern in Massen für eine Serie (z.B. Connoisseurs Choice) vorgedruckt und dann bei Bedarf verwendet um einfarbig die Informationen in die Nutzen einzudrucken. Am liebsten dann passend viele Einzelfassabfüllungen zusammen, so dass man pro Druckvorgang für viele Abfüllungen nur einen Druckprozess fahren musste. Alles andere wäre viel zu teuer gewesen. Bedenkt, dass es zu dieser Zeit keine Möglichkeit gab in irgendeiner Art und Weise Kleinauflagen "mal eben so" zu drucken. Es wäre schon sehr seltsam, wenn mal 200 Label für ein halbes Fass gemacht worden wären um dann ein paar Monate später die zweite Hälfte irgendwo im Nutzen mitzudrucken. Das hätte überhaupt keinen Sinn gemacht.
      Was aber auch sein kann ist, dass die Struktur des Strukturpapieres (wie in der Base zu sehen) bei WA durch die schattenfreien Aufnahmen auf den Bildern nicht zu sehen ist. Das ist grundsätzlich ein Kritikpunkt bei diesen "perfekten" Aufnahmen. Man nimmt dem Betrachter die dritte Dimension. Die Papierstruktur sieht man ja nur durch die Beleuchtung bei Aufnahme und wenn man das totblitzt, sieht man das halt nicht mehr. Auktionshäuser sollten mindestens ein Bild einstellen, wo nur von einer Seite steil im Winkel geblitzt wird um die Papierstruktur gut abzubilden. Anbei noch ein Beispiel. Dasselbe Motiv. Bei aus gleicher entfernung, gleiche Belichtung usw. Unterschied nur einmal frontal Blitz und das andere 85 Grad seitlich Blitz. Dann wisst ihr was ich meine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chico“ ()

linus schrieb:

Malty schrieb:

Linus jetzt verstehe ich durch Zufall was Du meinst mit "via Base" man kann jetzt in der Base sehen, wenn eine Flasche beim Autctioneer verkauft wird... hatte ich noch nicht auf dem Zettel, seit wann ist das so?

Malty schrieb:

linus schrieb:

Malty schrieb:

Linus jetzt verstehe ich durch Zufall was Du meinst mit "via Base" man kann jetzt in der Base sehen, wenn eine Flasche beim Autctioneer verkauft wird... hatte ich noch nicht auf dem Zettel, seit wann ist das so?

Gleiches gilt für die Krügerauktionen, so seit 5-6 Monaten wird das eingepflegt

Malty schrieb:

linus schrieb:

Malty schrieb:

Ich denke mal das die Seite nur zu deiner angegebenen Zeit nicht erreichbar war.
      Ich habe mich schon lange nicht mehr dort umgesehen, jedoch funktionierte Lesezeichen und einloggen via PW Manager ohne Probleme gerade.
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)

Malty schrieb:

hat jemand Lust den coladunklen 72er Grant von Blackadder Raw Cask zu ersteigern und zu teilen? Lot ID: 8178033

Ist dann wohl doch für einen ordentlichen Batzen weggegangen - 600 pounds plus den ganzen Gedöns.

Bei mir ist ein alter 12er Bowi brown Dumpy hängen geblieben und der leckere 65er Bruichladdich Veronelli.

Hat jemand irgend wo gelesen wofür die "neue" Excise Fee mit in Rechnung gestellt wird?
      bis ich eingeschlafen bin, stand die Pulle noch ganz gut und eine FT wäre dennoch klasse, also wenn die Flasche in die FT kommt mich bitte mit eintragen ;)

Außer einem alten Standard ist am Ende nichts geblieben, wäre ich nicht eingeschlafen, wäre es sicher mehr geworden... in solchen Momenten realisiert man die Echtheit der Alterszahl auf dem Papier. :erstaunt:

Malty schrieb:

hat jemand Lust den coladunklen 72er Grant von Blackadder Raw Cask zu ersteigern und zu teilen? Ich bin zeitlich leider nicht in der Lage:

Lot ID: 8178033

steht aktuell noch sehr attraktiv für eine FT :mahlzeit:

schade, raw casks von BA ist so ziemlich das einzige was mich noch interessiert..
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet

Ernie_H. schrieb:

Hat jemand irgend wo gelesen wofür die "neue" Excise Fee mit in Rechnung gestellt wird?

Laut Aussage eines Mitarbeiters in Utrecht wurde die vorher geltende pauschale Gebühr von £6 pro Flasche nun durch eine tatsächlich ABV- und Länder-"akkurate" Alkoholsteuer bei Versand oder Abholung ersetzt. Die £6 pro Flasche werden nicht mehr erhoben.

Zu verdanken haben wir diese Mehrfach- und immer-wieder-Besteuerung ein und derselben Flasche Schnaps der EU-Direktive 2020/262...

Vacuum schrieb:

Laut Aussage eines Mitarbeiters in Utrecht wurde die vorher geltende pauschale Gebühr von £6 pro Flasche nun durch eine tatsächlich ABV- und Länder-"akkurate" Alkoholsteuer bei Versand oder Abholung ersetzt. Die £6 pro Flasche werden nicht mehr erhoben.

Zu verdanken haben wir diese Mehrfach- und immer-wieder-Besteuerung ein und derselben Flasche Schnaps der EU-Direktive 2020/262...

Waren die £6 nicht immer Einstellgebühr? Ich habe ja keine Flaschen hingeschickt, sondern 2 ersteigert.
      Auf der neu gestalteten Rechnung stehen jetzt die Flaschen und der Aufschlag plus 21% Vat extra und separat die Versandkosten und extra diese Excise Fee - wird die jetzt zusätzlich nach Alkoholgehalt erhoben? Wir sind doch in der EU und handeln "second Hand".