Bourbon oder nicht Bourbon...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      RE: Inchgower, Adelphi "Messewhisky" Limburg 2005 !!

      Original von Highlander
      Original von Thilo
      Also der Bourbon ist sehr intensiv zu schmecken, war irgendwie Jack Daniels in supersuperlecker.


      Jack Daniels hat aber mit Bourbon leider nichts zu tun.
      Original von phunky
      Jack Daniel's hat einiges mit Bourbon zu tun. Allerdings nicht alles.


      Jack Daniels hat aber mit Bourbon leider nichts zu tun.



      Beide Aussagen stimmen und stimmen wiederum nicht.

      Tatsache ist, das der J.D. sich nicht Bourbon, sondern Sour Mash nennt.
      Tatsache ist aber auch, das alle amerikanischen Brennereien Sour Mash verwenden! Nur stellen die meisten es nicht heraus.

      In Tennessee, wo Dickel und Daniel's ansässig sind, ist Sour Mash vorgeschrieben, woanders nicht.

      Einen Bourbon darf man in Amerika überall herstellen, nur wenn man ihn Kentucky Bourbon nennt, dann muss er eben aus der Region sein.
      Aber ein Bourbon wird mit Sour Mash hergestellt.

      Also ist ein Bourbon ein Sour Mash und auch umgekehrt, auch wenn es nicht draufsteht.
      Original von Malthusalem
      Besteht Jack Daniels denn aus Mais und Roggen? Dann wäre es sicher auch ein Bourbon. Ich glaube gehört zu haben, dass auch Anteile von Gerste verwendet werden. Dann wäre es wieder kein Bourbon.


      Falsch.

      Jeder Bourbon hat einen Anteil von 5 bis 15% Gerstenmalz, um die Gärung voran zu treiben.
      Das Mischungsverhältnis Mai/Roggen kann schwanken und geht hoch bis zu 80% Maisanteil(Corn). In manschen Fällen ersetzt Weizen den Roggen. Das Gerstenmalz ist immer dabei.

      Allerdings gebe ich zu, dass in den meisten Büchern über Whisky gerade zu diesem Thema falsche Angaben gemacht werden.
      Hallo Leute,

      bin natürlich zum Thema etwas spät dran -aber zu meiner Entshchuldigung bringe ich vor, dass ich mich auch erst seit End 08 hier herumtreibe ;) .

      Bin ein wenig verwirrt. Laut Jim Murray (Classic Bourbon,Tennesse und Rye Whiskey) sind alle Tennesse Whisk(e)ys auch Bourbons (steht auf S217).

      Einziger Unterschied ist das Charcoal Mellowing, bei dem der Spirit durch eine mehrere Meter starke Aktivkohleschicht gefiltert wird. Das Sour Mash Verfahren hingegen wird bis auf wenige Ausnahmen (angeblich u.a. Makers Mark?) inzwischen von fast allen Bourbonherstellern angewendet. Jack Daniels stellt das wohl nur ganz besonders heraus. Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wären die JD's sowohl Bourbons als auch Tennesse-Whiske(y)s. Umgekehrt wäre aber z.B. der Blantons Gold zwar ein Bourbon aber kein Tennesse.

      Oder ?!

      Verspäteten Gruß

      Frank
      Hallo Frank,



      Bourbon ist Bourbon,und Tennesse...! Es kommt auf die Herkunft an,und das ist lange,lange her.Bourbon ist einfach die Herkunft,heute, früher auch, nordöstlich von Lexington-östlich von Frankfort,natürlich USA.

      Vor vielen,vielen Jahren war es halt französisch-nach einem Adelsgeschlecht benannt.Bourbon-Vanille kommt ja auch nicht aus Frankreich,sondern aus ihren alten Kolonien.

      Gruss det