Islay anstatt Outer Hebrides

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Islay anstatt Outer Hebrides

Moin,

nächsten Juli soll es zu viert auf die Äußeren Hebriden gehen, Wandern, ein wenig Kayakan und vielleicht mal bei der Harris Distillery vorbeischauen. Mich nervt die ganze Anreise ehrlich gesagt ein wenig, aber zumindest für die erste gemeinsame Woche zu viert sollen es nun mal die Äußeren Hebriden sein. Danach geht es dann mit Frauchen noch eine Woche weiter... wie, wo, was genau ist noch offen.

Da ich die nordwestlichen Inseln noch gar nicht kenne, wäre ich über Anregungen, Dos & Donts sehr dankbar! Lohnen sich North/South Uist oder lieber Lewis & Harris? Ich bin echt lost.

Anreise mit Auto und Fähre Amsterdam -> Newcastle, dann weiter mit der Fähre von Oban, Mallaig oder Uig.

So long,
      René
      Also Lewis und Harris sind schon eine Welt für sich. Unendliche Weiten, tolle Natur. Totale Ruhe und Entspannung. Wir haben es da sehr genossen. Tweed shoppen. Sonntags fast alleine auf Lewis unterwegs zu sein hat was.
      Wie gesagt es ist extrem ruhig und man schaut sich alles fast alleine an. Wir sind erst nach Skye paar Tage und von Uig rüber.
      Newcastle Skye ist aber schon ne 7h Tour. Besser woanders noch ran zum übernachten oder mit in die Tour integrieren. Man kommt von Stornoway nach Ullapool und kann dann den Norden erkunden.
      Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung.
      In Sachen Harris und Lewis kann ich mich Hormi anschließen.
      Von den beiden Uists lohnt eigentlich nur das nördliche, das landschaftlich schon ein wenig auf Harris vorbereitet, dabei aber vielleicht ein bisschen lieblicher ist. South Uist ist dagegen eher landwirtschaftlich geprägt und hat mich zuweilen an die niedersächsische Tiefebene erinnert.
      Sehr empfehlen möchte ich Barra. Die Bucht von Castklebay mit Kisimul Castle ist schon ein ziemlicher Hammer - darüber hinaus punktet die Insel (Vatarsay rechne ich mal dazu) mit unfassbar schönen und praktisch menschenleeren Stränden. Dort muss man v.a. den "Flughafen" gesehen haben, idealerweise bei Ankunft eines Fliegers. Das hat Vibes wie ein Sonnenuntergang auf Key West... :-)
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Zu den Empfehlungen der Vorredner würde ich noch die klitzekleine Insel Eriskay hinzufügen - insbesondere der Teil kurz vor der Fähre rüber nach Barra - gehört für mich mit den den schönsten Orten, die ich auf den Outer Hebrides gesehen habe - insbesondere der Strand unweit des Hauptorts, an dem Bonnie Prince Charly erstmals schottischen Boden betreten hat - ein wunderschöner Sandstrand, an dem man bei schönem und sonnigen Wetter ein Feeling wie am Mittelmeer hat. Wir haben auf Eriskay zudem eines der schönsten und familiärsten B&Bs unserer Schottland-Reisen gehabt. Wer sich dann noch für Whiskygeschichte interessiert, dem sei ein Besuch im örtlichen Pub empfohlen, da gibt es noch ein paar Originalfunde vom Untergang der SS Politician 1941 in einem Sturm vor der Insel (Vorlage für den Film Whisky Galore) - ein Großteil der Ware bestand aus mehreren Zehntausend Kisten schottischen Whiskys für Amerika (noch unverzollt), von denen das Allermeiste jedoch nie gefunden wurde - angeblich hat jeder Insulaner noch heute reichlich davon, es tauchen jedenfalls auch heute noch immer wieder mal Buddeln auf ;-)
      Gruß Tim

Co-Käpt'n der Churpälzer Whiskyklatscher
      Whisky-Cup-Sieger 2024
      :angel:

Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MacPhil“ ()

Auch wenn es auf der Karte gar nicht so aussieht, von Newcastle aus ist die Strecke nach Ullapool fast 2 Stunden kürzer als nach Uig. In Oban seid ihr natürlich noch schneller . Wahrscheinlich läuft es auf eine zusätzliche Übernachtung am Ort der Wahl hinaus - in Uig gibt es dann gar nichts mehr, in Ullapool kann man ein bischen schauen und was essen gehen, in Oban kann man noch shoppen, schauen und essen.

Meine persönliche Sicht: Barra (und Eriskay) ist wirklich schön, für einen ersten Aufenthalt auf den Inseln würde ich aber ganz klar Lewis und Harris mit den Stränden, den Bergen zum Wandern, Callanish und dem Butt of Lewis den Vorzug geben.
      Wenn die Zeit und Lust am Fahren reicht, dann kann man anschliessend nach Süden bis Barra fahren. North Uist, Benbecula und South Uist sind halt nicht so spektakulär wie der Rest des Archipels, aber zum durchrasen trotzdem viel zu schade.
      Viel Spaß bei der Planung!
      Wenn über Ullapool, dann ist das Arch Inn quasi neben dem Fährterminal ein schöner Pub mit Live-Musik - und schlafen kann man da auch ganz passabel. Um die Ecke gibts gute Meeresfrüchte im Seaforth. Am Butt of Lewis hat es uns auch gut gefallen, ganz generell sind Lewis und Harris tolle Reiseziele.
      Gruß Tim

Co-Käpt'n der Churpälzer Whiskyklatscher
      Whisky-Cup-Sieger 2024
      :angel:

Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MacPhil“ ()

Servus René,

ich würde die ebenfalls Harris, Lewis empfehlen, da gibt es viele tolle Ziele für eine Woche. Uist haben wir eher langweilig empfunden.
      Barra ist ganz cool, eine kleine Insel.... Auch die Fahrt von Harris nach Barra zieht sich und du hast oft das Risiko dass mal eine Fähre dazwischen ausfällt.
      Wenn ihr auf Harris seit schaut doch ob ihr nicht eine Tour nach St. Kilda buchen könnt. Das empfanden wir extrem schön. sollte halt gutes Wetter sein.
      Nach Barra kommst du auch von Skye und dem Festland.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Beste Grüße und viel Spaß bei deiner Planung

Heinz
      Update: we´re going to Islay in April! :D
      Etwas anderes Setting als beim Hebriden-Trip: "boys only" mit meinen beiden besten und whiskybegeisterten Freunden, zum zweiten mal nach 2018. Damals waren wir bei Bunna und Lagavulin zum Warehouse Tasting. Ardbeg und Laphroaig wurden ohne Termin besucht. American Monument und Kildalton Cross. Ballygant Inn und Bowmore Hotel Bar.

So sieht der neue fixe Rahmenplan aus:
      16.04. - Flug nach EDI, Mietwagen -> Kennacraig -> Port Askaig -> Unterkunft in Bowmore
      21.04. - 7am Fähre nach Kennacraig -> Campbeltown -> Kilkerran Warehouse Tasting
      22.04. - -> Edinburgh
      23.04. - Rückflug
      Also vier volle Tage auf der Insel, die zwar unterhaltsam aber auch altersgerecht beplant werden möchten.

Ich würde sehr gern zu Bowmore ins Warehouse und Laddie (Warehouse Tasting?) und Kilchoman besuchen... den Norden hatten wir nämlich letztes mal gar nicht gesehen. Am Samstag wird sich getroffen und es sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.
      Wir wären über Anregungen zu Dos and Donts im Allgemeinen und zu Tastings im Speziellen sehr dankbar. Standard-Touren hatten wir in den vergangenen Jahren bereits ausreichend. Für "Super-Premium-Experiences" fehlt uns das passende Geldbeutel-Motivations-Verhältnis.

Ich könnt´s mir z.B. so vorstellen:

Fr. 17.04.
      10:00 Bowmore Warehousetasting (oder 14:30, falls kein Laphroaigbesuch)
      14:30 Laphroaig Warehouse Tasting

Sa. 18.04.
      Ohne fixe Termine... vielleicht zu Bunna, Ardnahoe, Caol Ila... Wanderung, etc.

So. 19.04.
      10:00 Warehouse Tasting Laddie
      Danach Lunch bei Kilchoman (mit oder ohne Tasting/Tour)
      Machir Bay

Mo. 20.04.
      Wunden lecken und packen.
      Bowmore und Laddie Warehouse würde ich auf jeden Fall empfehlen, beides um die 60£ pro Kopf. Vor allem das No1 Vaults tasting überzeugt vom PLV her. Spaziergang zur Machir Bay und dann bei Kilchoman zur Rast einkehren (tolle Kuchen an der Bar), von Bunna zu Ardnahoe kann man auch gut Laufen. Für 3 Tage sieht der Plan schon mal nicht schlecht aus.
      Kilchoman bietet seit diesem Jahr auch zwei neue Touren und Tastings an. Dort gibt es jetzt auch eine kleine „exklusive“ Flasche Islay Barley bzw. auch ein Warehouse Tasting. Vielleicht gibt man sich am Anfang noch Mühe.

Ende Februar kommt der Sommerzeitplan für Ardnahoe die eine Kombination aus Tour und Warehouse Tasting anbieten.

Vielleicht für euch beides auch eine Option :)

Bowmore Warehouse Tasting inkl 100ml Flasche ist für mich mittlerweile aber auch das Non Plus Ultra auf Islay.
      slàinte mhath :prost:
      René

Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

“If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

Noagerl schrieb:

Bowmore Warehouse mit Fill your own, keine Ahnung wie das zur Zeit heißt. Nachdem Pinkie in Rente und an der Kette ist, ist das das unangefochtene Highlight auf Islay ( für mich).
      Auf jeden Fall leere Samples zum Abfüllen mit nehmen, da gibt es gerne noch einen for the Road...

Cask discovery Warehouse Tasting heisst das momentan, ist leider auch schon bei 70 angelangt. Immer noch ein guter Deal, an der Bar gibt's da ja auch noch 'nen Dram nach Wahl und die 100ml Pulle ist ja auch im Preis drin, dazu schleppt man i.d.R. dort unten eh mehr raus, daher wie schon erwähnt Samplefläschchen mitnehmen, gibt's zur Not aber auch an der Bar gratis, nur dann muss man seine XXL Drams halt im Glas vom Warehouse bis an die Bar schleppen :D