Bowmore Neuzeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bowmore Neuzeit

Habe mir ja in letzter Zeit mal wieder ein Paar Bowmore von UA´s zugelegt
      WDC, PST ,TWA... alle so zwischen 200-2007 destilliert .
      Find die wirklich gut und solide gemacht . Wenn ich dann in der Base die Kritik (Gejammer) vom Fehlen der üppigen Tropischen Frucht lese , verstehe ich das nicht wirklich , die Fruchtigkeit ist durchaus vorhanden , allerdings natürlich weit weg von den Abfüllungen der 1960/1970er Jahre . Das ist halt der aktuelle Bowmore Stil und mir gefällt er . Wer erwartet für 170-220 € eine Tropische Fruchtbombe im Stil der 60er zu bekommen ...diese Zeiten sind vorbei , diesen Stil gab es halt in 1960ern und kommt bestimmt nicht wieder ! LEIDER
      Durch die Gnade der frühen Geburt meine ich natürlich explizit die Vintages aus den 1960ern
      vorrangig von DT die waren Anfang de 200er noch gut erhältlich und preislich attraktiv im Vergleich zu den OA´s . Die Zeit war eben anders Gerste meist Golden Promise , Mikroklima , Umwelt und ein großer Faktor Zeit und Ruhe ...
      Mit dem MoS gebe ich dir Recht war ein Klasse Fass , leider stand der Preis einem Großsample entgegen und siehe da jetzt kommen die 20 Y um 200 €
      Entsinne mich so gen 2010 ca
      Legendäres Maxi highend Sampleklatschen auf dem Fass vor der Villa in Limburg
      Glenpitt, Rotti, .. Mehr weiß ich nimmer
      UA war ein 64 Bowi dabei
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      " Der Wald ist voller Bäume, aber da gibt´s keine Stühle."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

Mich haben die meisten bezahlbaren OA Bowmores der letzten Jahre extrem abgeschreckt. Den Vogel abgeschossen hat für mich die Sherry Oak Serie in den schwarzen Schachteln. Das war wirklich garnix. So richtig trist und ausgelutscht. Danach habe ich keinen cent mehr für OA Bowmores ausgegeben. Ein erster Lichtblick war dann der 7y Living Souls. Nun warte ich auf ein Sample vom neuen Wu Dram 18y. Es gibt sicher genug schöne Fässer im Warehouse, sie müssen halt nur über UA zugänglich gemacht werden ;)
      Ich konnte viele Jahre mit Bowmore nichts anfangen, aus den oben genannten Gründen. Ich habe das auch so erlebt, und leider (!!!) habe ich dooferweise keinen Vergleich zu den guten ganz alten Zeiten...

Aber!
      Vor ein paar Jahren waren wir auf dem FI und Bowmore hat mit weitem Abstand das beste Event, die besten Festival Flaschen und auch die freundlichsten Menschen gehabt.

Wir sind daher mal außerhalb von FI, auf dem Heimweg von Campbeltown, rüber gefahren, und Bowmore hat geliefert. Junge, Bourbon-lastige Abfüllungen waren sehr lecker und preislich OK, die Highnd Abfüllungen ultra lecker und kosteten nur eine Niere, und nicht zwei wie nebenan.
      Herausragend war dann die fill your own Party mit zwei Ambrosia gleichen Fässern. Es gab jemand vor Ort, der danach sofort die Tour noch mal buchen wollte, um auch aus dem zweiten Fass ein Fläschen mit nehmen zu können. (Andere waren besser vorbereitet und hatten leere Sample Flaschen dabei...)

Wenn die heutigen Abfüllungen diesen Weg fortsetzen, sind da bestimmt viele leckere Sachen dabei. Und gleichzeitig setzt sich Bowmore dann auf Islay von den bisherigen Platzhirschen deutlich ab.
      In Limburg gab es ja mehrere von ce importierte Bowmore mit Namen drauf. Ich habe die eigentlich fast alle wenigsten in der Nase gehabt. Einen davon Pfingsten auch mit ein paar Schlucken noch mal im Glas. Das waren alles saubere Bowmore. Die haben auch eine schöne Frucktigkeit, besonders auf der Palette und sind vom PLV sicher deutlich besser als vieles was in den letzten 20 Jahren auf den Markt kam. Aber ... wie schon geschrieben, aufgrund der Hefe, der Gärung und des verwendeten Malzes wird es die 60/70 nicht geben. Deswegen bin ich da auch verloren weil im Kopf immer wieder ein Vergleich stattfindet und dann geht keine Pulle davon in den Rücksack.
      ___Mortlach.de

____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

bowi schrieb:

@ Rednose , leider sind meine Bestände der 1960er Bowmore auf Null gesunken , ein Nachkauf ist auf Grund der aufgerufenen Preise keine Option .Ich freue mich daher einfach das es wieder schöne sauber Bowmore zu einem relativ akzeptablen Preis gibt .
      Ich glaube meine Bestände ähneln den deinen sehr. Vielleicht habe ich noch das ein oder andere Sample in der Ecke. Aber GSD gibt es immer noch den ein oder anderen, der ne Pulle hat und die auch zu gegebenen Anlass aufzieht. Noch besser, wenn ich dann in der Nähe bin. 8)
      ___Mortlach.de

____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Stimmt Markus, als einer der zweimal bei c.e in Diez und Limburg im "Büro"( um PWG Sachen abzuholen) war,
      hat allerei unvergessliche Tropen zum verkosten bekommen.
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      also ich hatte nur 1x die Freude, einen alten Bowie aus den 60ern im Glas zu haben aber ähnlich wie bei Rednose, brennt sich halt so manches Highlight im Gedächtnis ein - leider …
      Von den neueren Bowmores hatte ich noch keine Gelegenheit zum Test, es fehlt also noch der Vergleich.
      Noch vor einiger Zeit war ich nicht bereit, die aufgerufenen Preise für alte Bowmores zu akzeptieren aber mittlerweile „schleiche“ ich regelmäßig um solche Flaschen bei Auktionen rum. Wir leben ja nicht ewig und das letzte Hemd hat bekanntermaßen keine Taschen. Mal schauen, wo das hinführt …
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Ich muss mich selber aber auch eine Verklärung und Verallgemeinerung der Traumstoffe aus den 60/70ern aber auch relativieren. Traumhafte Fruchtigkeit gab es bei ganz vielen aus den 68'ern und drumrum insbesondere aus dem Hause DT. Die Bic's aus den davorliegenden Zeiten hatten eine ganz andere Komplexität aber deutlich weniger Fruchtigkeit. Für mich waren die Keramiken rund um Seadragon usw. auch absolut geiles Zeug aber nochmal anders. Die Black-/White- und Gold-Bowmores sind sicher auch obwohl ja teilweise identisch in der Abfüllzeit wie die Bic's nochmal eine ganz andere Baustelle.
      Ob diesen engen Eingrenzungen die aufgerufenen Preise wert sind (???) - wer das Geld über hat sollte sowas mal probieren?
      Es gibt aber aus beiden Zeiträumen auch sowohl UA als auch OA - Tropfen die heute die aufgerufenen Preise sicher nicht wert sind und die man auch nicht probieren muss. Immer meine persönliche Meinung. Gedanklich verbindet man aber obenstehende Traumstöffchen mit den Zeiten von damals aber verallgemeinern sollte man das eigentlich auf keinen Fall.
      ___Mortlach.de

Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

torfbombe schrieb:

linus schrieb:

Vielleicht mal nach den 12/ 17 seagull standard schauen Martin

meinst du die mit dem Seagull Print Label auf der Flasche, Ingo? Bin kein Bowmore Experte: gab es diese Standards damals bereits?

Ja, aber ab wann weiß ich nicht genau hier 2004 und glass print 90

zur Sicherheit bowi fragen
      `Sláinte linus

Lounge und Bar geöffnet