Ich habe aus der 1905er Serie von Dick das große Tranchiermesser, das Kochmesser Ajax und das Santoku mit Kullenschliff.
Letzteres ist eigentlich mein Lieblingsmesser und am häufigsten im Gebrauch.
Wie Jörg schon schrieb, ist es bei den Tosa Hocho natürlich auch die Story... ich habe allerdings bis auf manche Billigmesser auch keinerlei Vergleich zu den Dick- Messern und bin gespannt, ob die Zakuris evtl. etwas länger ihre Schärfe halten.
Bei den Dick- Messern habe ich das Gefühl, dass es relativ schnell wieder dahingeht.
Ich hab allerdings auch wenig Ahnung davon. Ich hab mir zwar mal diese Magneto- Steel- Dinger von Dick zum einfachen Schärfen und Polieren besorgt und zwischendurch die Messer zum Schärfen gebracht, wenn "der Solinger" wieder bei uns im Dorf war, aber das scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Vermutlich werde ich mich demnächst mal in die Schleifsteinmaterie einfuxen.
Ansonsten würde ich immer wieder bedenkenlos zu einem Dick- Messer greifen.
Letzteres ist eigentlich mein Lieblingsmesser und am häufigsten im Gebrauch.
Wie Jörg schon schrieb, ist es bei den Tosa Hocho natürlich auch die Story... ich habe allerdings bis auf manche Billigmesser auch keinerlei Vergleich zu den Dick- Messern und bin gespannt, ob die Zakuris evtl. etwas länger ihre Schärfe halten.
Bei den Dick- Messern habe ich das Gefühl, dass es relativ schnell wieder dahingeht.
Ich hab allerdings auch wenig Ahnung davon. Ich hab mir zwar mal diese Magneto- Steel- Dinger von Dick zum einfachen Schärfen und Polieren besorgt und zwischendurch die Messer zum Schärfen gebracht, wenn "der Solinger" wieder bei uns im Dorf war, aber das scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Vermutlich werde ich mich demnächst mal in die Schleifsteinmaterie einfuxen.
Ansonsten würde ich immer wieder bedenkenlos zu einem Dick- Messer greifen.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! 
Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...

Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...