Glasauge sei wachsam: 4x Glenglassaugh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glasauge sei wachsam: 4x Glenglassaugh

      Hallo zusammen,

      seit langer Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger nach unzähligen Teilnahmen an Flaschenteilungen auch endlich mal selbst eine anzubieten. Aber da eine einzelne Flaschenteilung immer ein wenig langweilig ist, Onlinetastings viel mehr Spaß machen und es eh viel zu viel zu probieren gibt habe ich mich entschieden gleich ein ganzes Set zusammenzustellen.
      Als nächstes stellte sich dann die Frage nach dem Thema des Sets. Eine Region? Eine Fass-/Finishart? Ein Abfüller? Ein Jahr? Eine Destille?
      Den Ausschlag gaben dann zwei hervorragende Abfüllungen die ich letztes Jahr probieren durfte: der 23jährige Glenglassaugh von Cadenhead’s in Fassstärke und der 33jährige MMD Glenglassaugh. Diese beiden machten mich doch sehr neugierig auf mehr von dieser seit 1986 leider nicht mehr produzierenden Destille. Deswegen habe ich dann begonnen ein paar Flaschen zusammenzutragen.
      Geworden sind es diese hier:

      1. Glenglassaugh, Cadenhead’s, Authentic Collection, 1985-2001, 15y, 53,7%, 294 bottles, Bourbon Hogshead
      Eine der wenigen U20-Abfüllungen von Glenglassaugh die noch erhältlich sind. Und außerdem kenne ich auch noch keine Abfüllung aus einem Bourbonfass. (Flaschenpreis 56 Euro)

      2. Glenglassaugh, JWWW, Scottish Castles, 1976-2005, 28y, 48,3%, Cask 2375, 150 bottles
      Serge gibt diesem durchschnittliche 75 Punkte. Scheint also nichts Besonderes zu sein. Schau mer mal! Schließlich macht nur selbertrinken schlau! :schlürf: (Flaschenpreis 88 Euro)

      3. Glenglassaugh, Signatory, Cask strength Collection, 1976-2006, 29y, 46,8%, Cask 2384, 251 bottles
      Und noch ein 1976er. Dieses mal aus einer dieser Signatory-Blumenvasen. Nur 9 Fassnummern „höher“ als der JWWW. Mal kucken ob er auch so ähnlich schmeckt... (Flaschenpreis 92 Euro)

      4. Glenglassaugh, Wilson & Morgan Barrel Selection, 1984-2006, 21y, 46%, butt# 190
      Zum Abschluss noch eine augenscheinliche Sherrybombe. Serge schreibt darüber:
      Colour: pale mahogany. Nose: this one's sherried, with both cooked and fresh strawberries at first Nosing as well as quite some 'nice' sulphur (yes, I think sulphur isn't always a problem). Goes on with notes of apricot pie, oranges, wet limestone, oven and gets then rather animal, not exactly meaty but quite. Hints of hare belly (as they say), clean dog… Also Madeira, Corinth raisins, dates… Most enjoyable, a beautiful dry sherry. Mouth: superb attack on toffee and chocolate, very sweet and rounded but not dull at all. Lots of black nougat, strong honey, ultra-ripe bananas, praline… It's also a little tarry before it gets back to ripe strawberries topped with caramel sauce and roasted hazelnuts. Just excellent! Finish: long, very nutty, also more coffeeish now, with more dried oranges. A great creamy sherry-matured Glenglassaugh. 89 points.
      Klingt lecker finde ich! :lechz: (Flaschenpreis 90 Euro)

      Durchführen würde ich das Ganze gerne als Onlinetasting. Aber natürlich nur wenn daran Interesse besteht.
      So nun zum unangenehmen Teil das 4x5cl Set kommt all inclusive auf 28,50 Euro (setzt sich zusammen aus: Flaschenpreise/14 + 4x0,50 Euro für Fläschchen + 3,00 Euro für Porto&Verpackung). Der Versand erfolgt dann in (hoffentlich) bruchsicheren Maxibriefkartons.
      Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich mit der Aktion euern Geschmack treffe und sich ein paar Mitstreiter finden. Zu vergeben sind noch 11 Sets à 4x5cl.

      Viele Grüße,
      Zinni

      Achso, das essentielle fehlt ja noch... DIE LISTE:

      Zinni 10cl
      cairdean 5cl


      Als kleinen Appetizer noch ein Bild:
      Bilder
      • Glasauge.jpg

        196,91 kB, 750×562, 573 mal angesehen
      Regensburger Maltspatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zinni“ ()

      Hier das Essentielle ...presented by zinni

      DIE LISTE:

      Zinni 10cl
      cairdean 5cl
      linus 5cl+(5cl)frage nach, res.für kurz
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      Was? Das Glasauge? Nun da bin ich doch dabei! :D

      DIE LISTE:

      Zinni.......... 10cl
      cairdean....... 5cl
      linus..............5cl
      dopske......... 5cl
      Schöli............5cl
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Probieren würd ich Sie schon gern, kann aber nicht versprechen, am Online-Tasting teilzunehmen.

      Also wenn ein Set übrigbleibt, dann bitte eins für mich.

      DIE LISTE:

      Zinni.......... 10cl
      cairdean....... 5cl
      linus..............5cl
      dopske......... 5cl
      Schöli............5cl
      ( glensas .......5 cl )

      Gruß
      Na das wird doch langsam. Freut mich sehr :D
      Aktuell sind 55cl pro Flasche vergeben.

      DIE LISTE:

      Zinni...............10cl
      cairdean............5cl
      linus..................5cl
      dopske...............5cl
      Schöli.................5cl
      glensas .............5cl
      bockel................5cl
      Götzi..................5cl
      Marco.................5cl
      Kumpel v. Zinni....5cl

      noch 3 Sets zu vergeben!

      Viele Grüße,
      Zinni
      Regensburger Maltspatz
      Wollte nur nochmal schubsen :D

      Sind immer noch 3 Sets zu vergeben!

      Aktuelle Liste:

      Zinni...............10cl
      cairdean............5cl
      linus..................5cl
      dopske...............5cl
      Schöli.................5cl
      glensas .............5cl
      bockel................5cl
      Götzi..................5cl
      Marco.................5cl
      Kumpel v. Zinni....5cl

      Viele Grüße,
      Zinni
      Regensburger Maltspatz
      Aktuelle Liste:

      Zinni...............10cl
      cairdean............5cl
      linus..................5cl
      dopske...............5cl
      Schöli.................5cl
      glensas .............5cl
      bockel................5cl
      Götzi..................5cl
      Marco.................5cl
      Kumpel v. Zinni....5cl
      alexbrora.............5cl
      ."Mesdames et messieurs, il ne me reste plus qu'une chose à vous dire, du fond du coeur: je vous emmerde".
      The great P.N.
      (4 classical minutes - Only for frenchies, french speakin', Philippe Noiret fans and francophiles!)

      ."I really like Ardbeg products"
      Sehr schön, dann sind wir ja fast voll besetzt. Ich stocke bei Sascha auf 10cl auf und dann noch 1 Set zu haben. Die PNs zur Abwicklung schicke ich dann raus sobald ich ausgeschlafen bin :tired:

      Aktuelle Liste:

      Zinni................10cl
      cairdean............5cl
      linus..................5cl
      dopske...............5cl
      Schöli.................5cl
      glensas .............5cl
      bockel................5cl
      Götzi..................5cl
      Marco...............10cl
      Kumpel v. Zinni...5cl
      alexbrora............5cl
      Regensburger Maltspatz
      Sehr schön, dann sind wir ja fast voll besetzt. Ich stocke bei Sascha auf 10cl auf und dann noch 1 Set zu haben. Die PNs zur Abwicklung schicke ich dann raus sobald ich ausgeschlafen bin müde

      Aktuelle Liste:

      Zinni................10cl
      cairdean............5cl
      linus..................5cl
      dopske...............5cl
      Schöli.................5cl
      glensas .............10cl
      bockel................5cl
      Götzi..................5cl
      Marco...............5cl
      Kumpel v. Zinni...5cl
      alexbrora............5cl
      Whisky in München | Treffen | Tastings | Events - munich-spirits.de
      Ääähh, ups, danke für die Korrektur! Man sollte übermüdet wohl doch keine Listen mehr aktualisieren... 8o

      Edith wollte dann noch mitteilen dass alle Teilnehmer jetzt eine PN von mir in ihrem Postfach haben sollten. Wenn jemand keine bekommen hat bitte bei mir melden!

      Übrigens mache ich dann den Sack hier dann mal zu und behalte den Rest selber! :D :D :D
      Regensburger Maltspatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zinni“ ()

      So, dann mal zum aktuellen Stand der Aktion:

      Abgefüllt ist mittlerweile, gepackt wird morgen und raus geht das Zeug dann am Freitag.

      Natürlich nur an die, wo ich die Adresse schon habe. Aber das sind fast alle. Nur ein Teilnehmer hat noch nicht auf meine Abwicklungs-PN reagiert. Also, bitte nochmal Postfächer kontrollieren! :D:D:D

      Beste Grüße,
      Zinni

      Achja, zum Abschluss noch die Fortsetzung der bildlichen Dokumentation.
      Zuerst vor dem Abfüllen...
      Bilder
      • vorher.jpg

        118,4 kB, 500×375, 198 mal angesehen
      Regensburger Maltspatz
      So, hab vorhin alles auf die Reise geschickt. Müsste also in den nächsten Tagen hoffentlich heil bei euch ankommen.

      Jetzt wo die Päckchen raus sind wäre es ja auch an der Zeit einen OT-Termin zu finden. Bin schon sehr neugierig wie die Stöffchen bei euch ankommen. Hoffe es besteht Interesse?

      Hier schon mal ein paar Terminvorschläge:

      Montag, 3. März: Zinni
      Dienstag, 4. März: Zinni
      Mittwoch, 5. März: Zinni
      Dienstag, 11. März: Zinni
      Mittwoch, 12. März: Zinni
      Montag, 17. März: Zinni
      Dienstag, 18. März: Zinni
      Mittwoch, 19. März: Zinni
      Regensburger Maltspatz
      Hallo Zinni,

      alles sit wohlbehalten heute angekommen. Sehr gut verpackt und schön aufgemacht. Super!

      Montag, 3. März: Zinni, Götzi
      Dienstag, 4. März: Zinni
      Mittwoch, 5. März: Zinni, Götzi
      Dienstag, 11. März: Zinni
      Mittwoch, 12. März: Zinni
      Montag, 17. März: Zinni, Götzi
      Dienstag, 18. März: Zinni
      Mittwoch, 19. März: Zinni, Götzi
      Pröschterle, Götzi