Aultmore 17y, 1990/2007, 58,7%, Sherry Cask Nr. 1769

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aultmore 17y, 1990/2007, 58,7%, Sherry Cask Nr. 1769

      Trotz der grossen Anzahl an Abfüllungen sind die wirklichen Ueberflieger in der Scottish Castles Collection meines Erachtens dünn gesät. Letzthin hatte ich einen solchen im Glas. Der Aultmore ist eine Granate mit einem sehr guten P/L Verhältnis.

      Geschmack: schwerer, alter Sherry, Leder, Schwefel, nussig, kräftige frische Würze. Alles schön umhüllt in dezentem Torfrauch mit angenehmer Süsse.

      Dieser unglaublich komplexe Aultmore ist dem Inchgower 25y aus der Auld Dist. Coll. nicht unähnlich. Für Freunde kräftiger Speysider eine unbedingte Kaufempfehlung.

      Melvin
      also, dem Inchgower ADC-Vergleich kann ich nicht zustimmen.
      Der ADC ist viel komplexer und trockener; der Aultmore ist eher der "Malt zum Reinlegen" (wenn man auf Sherryfass steht) - Stichwort "burnt caramel.

      Aber ich gebe Dir in Deiner Wertschätzung recht. Ich bin auch kein großer Castle-Series Fan; aber der Aultmore ist sehr toll (allerdings nur der cask strength; den 46er haben sie zu Tode kastriert). Für mich ein Malt ganz nah an den 90pts. - und das bei diesem Preis.