Label ohne Beschädigung lösen - aber wie???

      Label ohne Beschädigung lösen - aber wie???

      Bevor meine Frage in den Träumen des Tages-Threads untergeht, hab ich sie mal hierhin transportiert

      Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich versucht, das bzw. die Label von den Whiskyflaschen zu lösen. Bräuchte mal einen Tipp, wie man die da ohne Beschädigung runterbekommt?!

      ... bin voller Hoffnung, dass irgendjemand einen brauchbaren Hinweis hat.
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Also ich habe da schon mal Wasser in eine Flasche gefüllt und diese im Sommer einige Tage im Kühlschrank kühlen lassen. Dann am Wochenende in brüllender Hitze rausholen und 1 Stunde warten. Es muss sich Kondenswasser auf der Flasche bilden. Dann geht das Label meist recht einfach ab... zumindest war das meine Erfahrung.

      RE: Label ohne Beschädigung lösen - aber wie???

      Als ich kleiner war, habe ich die Labels von Bierflaschen gesammelt. Diese habe ich meistens abbekommen indem ich die Flaschen in (am Anfang noch) warmes Wasser gelegt habe, waren die Labels dann noch nicht zu entfernen habe ich etwas Spülmittel in das Wasser gegeben. Das hat bei den meisten funktioniert, leider auch nicht bei jedem.

      RE: Label ohne Beschädigung lösen - aber wie???

      Original von spooky
      Bevor meine Frage in den Träumen des Tages-Threads untergeht, hab ich sie mal hierhin transportiert

      Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich versucht, das bzw. die Label von den Whiskyflaschen zu lösen. Bräuchte mal einen Tipp, wie man die da ohne Beschädigung runterbekommt?!

      ... bin voller Hoffnung, dass irgendjemand einen brauchbaren Hinweis hat.



      Hi Spooky nur einmal eine verständnis Frage:

      Warum möchtest du die Label eigentlich von der Flasche lösen ?(
      Slainte Jens

      Whisky ist kein Getränk,
      Whisky ist eine Weltanschauung!

      Rudyard Kipling!


      Provenance - Whisky

      www.the-big-peats.de

      RE: Label ohne Beschädigung lösen - aber wie???

      Original von Brainbug2003
      Warum möchtest du die Label eigentlich von der Flasche lösen ?(


      Ich hänge halt an alten Sachen...kann leider nur nicht jede leere Flasche aufheben... ja und bei einigen, die mir geschmacklich usw. gut gefallen haben, möchte ich zu meinen Tastingnotizen die Label hinzufügen... that's it!

      Ansonsten: die Sache mit warmem Spülwasser hab ich bereits ausprobiert - damit war ein unbeschädigtes Abtrennen bisher jedoch nicht möglich...
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Original von der_skeptiker
      Also mir fällt da schon ein guter Grund ein. Labels nehmen weniger Platz weg als Flaschen plus Labels und man kann sie schön gerahmt an die Wand hängen. Mach das mal mit einer Flasche ;)


      Das ist ein sehr guter Grund und ich muß sagen er hat mich auch ein wenig Inspiriert! :D
      Slainte Jens

      Whisky ist kein Getränk,
      Whisky ist eine Weltanschauung!

      Rudyard Kipling!


      Provenance - Whisky

      www.the-big-peats.de
      Original von Highlander
      Original von der_skeptiker
      Dann am Wochenende in brüllender Hitze rausholen und 1 Stunde warten. Es muss sich Kondenswasser auf der Flasche bilden.

      Also muss Spooky mit seinen Flaschen mit in den Karibik-Urlaub nehmen, denn da ist ja wohl eher brüllende Hitze 8)


      Wenn ich dadurch in die Karibk kommen würde,würde ich jeden Tag ein Etikett von der Flasche reißen! :D :D
      Slainte Jens

      Whisky ist kein Getränk,
      Whisky ist eine Weltanschauung!

      Rudyard Kipling!


      Provenance - Whisky

      www.the-big-peats.de
      Original von Highlander
      Also muss Spooky mit seinen Flaschen mit in den Karibik-Urlaub nehmen, denn da ist ja wohl eher brüllende Hitze 8)


      ... wie schön wenn man das Praktische und Angenehme verbinden kann...

      Seid doch bitte so nett... und sammelt für mich.. dann besuche ich Fidel, solange er noch durchs Leben stolpert, saufe Rum und rauch'ne schöne Cohiba... und nebenbei weichen die Etiketten ab :D
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Original von spooky
      Original von Highlander
      Also muss Spooky mit seinen Flaschen mit in den Karibik-Urlaub nehmen, denn da ist ja wohl eher brüllende Hitze 8)


      ... wie schön wenn man das Praktische und Angenehme verbinden kann...

      Seid doch bitte so nett... und sammelt für mich.. dann besuche ich Fidel, solange er noch durchs Leben stolpert, saufe Rum und rauch'ne schöne Cohiba... und nebenbei weichen die Etiketten ab :D


      Du machst es dir aber einfach! :D
      Du mußt schon selber sammeln ;)
      Slainte Jens

      Whisky ist kein Getränk,
      Whisky ist eine Weltanschauung!

      Rudyard Kipling!


      Provenance - Whisky

      www.the-big-peats.de
      Original von spooky
      Seid doch bitte so nett... und sammelt für mich.. dann besuche ich Fidel, solange er noch durchs Leben stolpert, saufe Rum und rauch'ne schöne Cohiba... und nebenbei weichen die Etiketten ab :D

      Oder Du kannst sie jemanden mitgeben, der auf Dienstreise in ein heisses Land fliegt 8) Dann hast Du den Reisestress nicht :)
      Tune in, turn on, burn out
      Original von Brainbug2003
      Du machst es dir aber einfach! :D
      Du mußt schon selber sammeln ;)


      Kein Problem... wem darf ich meine Bankverbindung zwecks Spende (Verwendungszweck "Karibik") mitteilen. Stelle gern Spendenqutittungen aus... ist ja für 'nen guten Zweck :D

      Was den Reisestress angeht, so bin ich durchaus belastbar ;)
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Original von spooky
      ...qutittungen...


      Was auch immer das sein soll, Siegmund Freud hätte seine Freude beim Interpretieren :D
      (Und versuch Dich gar nicht erst mit Tippfehler herauszureden)

      Zurück zum Thema:
      Wie man Labels ablöst, dazu konnte ich hier jetzt ein paar Tipps finden.
      Wie macht ihr das bei einem Glasprint?
      Original von Ronaldo
      Original von spooky
      ...qutittungen...


      Was auch immer das sein soll, Siegmund Freud hätte seine Freude beim Interpretieren :D
      (Und versuch Dich gar nicht erst mit Tippfehler herauszureden)


      ... es soll ja dabei auch schon anderer Stelle zu Unmägelreßigkeiten ;) gekommen sein...

      Glasprint? - Trennscheibe!
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Hallo,
      ein interessantes Thema!
      Muß mir direkt auch überlegen, mir vielleicht das Etikett der einen oder anderen Abfüllung auf diese Weise auf Dauer zu erhalten.

      Zum Thema "Ablösen" habe ich einen Link im Web gefunden, da geht es um Etiketten von Weinflaschen. Das Ablösen von mit Leim geklebten Etiketten ist wohl kein Problem, das von Selbstklebe-Etiketten wohl schon!
      Schaut mal hier unter dem Punkt "Ablösen"

      Viele Grüße
      Günther