White Label John Dewar & Sons Ltd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      White Label John Dewar & Sons Ltd

      Hallo zusammen,

      ein bekannter hat follgenden Whisky geschenkt bekommen:

      Es handelt sich um eine Flasche "White Label" von John Dewar & Sons Ltd. mit einem Etikett, auf dem schräg in roter Schrift "N.A.A.F.I. STORE FOR H.M. FORCES" aufgedruckt ist. Die Flasche stammt also aus britischer Besatzungszeit. Um den Flaschenhals ist mit einem Faden ein Zusatzlabel angebracht, auf dem "The Queen's Award to Industry 1966 1967" steht. Ein genaueres Alter ist jedoch nicht auszumachen.

      Kennt jemand die Abfüllung?
      Ist er trinkbar?
      Wo könnte die Flasche preislich liegen?

      Vielen Dank für euer Feedback!
      Viele Grüße

      Jörsch

      RE: White Label John Dewar & Sons Ltd

      Original von Joersch
      ... auf dem schräg in roter Schrift "N.A.A.F.I. STORE FOR H.M. FORCES" aufgedruckt ist. Die Flasche stammt also aus britischer Besatzungszeit...

      Zur Flasche kann ich Dir leider nicht mit Infos helfen.
      Deine Aussage, die Flasche stamme aus britischer Besatzungszeit kann ich so aber nicht stehen lassen.
      Die N.A.A.F.I. Stores waren beispielsweise bis zum Abzug der britischen Rheinarmee im Raum Mönchengladbach für die militärische und zivile Versorgung der Soldaten zuständig, (die deutschen Zivilangestellten konnten auch dort einkaufen). Wenn ich mich richtig erinnere, war der N.A.A.F.I. Store in Mönchengladbach bis in die 90er Jahre aktiv.

      N.A.A.F.I. Stores dürfte es zudem auch heute noch überall dort geben, wo britische Soldaten stationiert sind.

      "The Queen's Award to Industry 1966 1967" passt ja auch nicht ganz zur Besatzungszeit, die ja 1949 endete.

      Gruß,
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „applecross“ ()

      Scheint sogar relativ selten zu sein.
      Schau mal hier bei McTears das müßte die Nr. 516 sein.


      516 Dewar's Ancestor-1966

      Specially Selected & Blended by John Dewar & Sons Ltd., Distillers, Perth. By Appointment to Her Majesty The Queen. Screw caps, Wax shoulder button embossed "A". Neck tag's printed "The Queen's Award to Industry, 1966" under cellophane wrapping. 26 2/3 fl. ozs. bottles, in original cartons. Excellent levels. Blended, 70 degrees proof
      6 bottles £240-300


      Wenn also Deine Flasche in ähnlich guten Zustand ist würde ich von einem Wert um die 50 € ausgehen.


      Edit sacht ich bekomme das mit dem € Zeichen noch irgendwann hin
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rednose“ ()