Highland Park 12 yo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe eine 12-jähigen Single Cask von Signarory aus der Un-Chillifiltered-Collection offen.

      Vom Geschmack ein sehr kräftiger, etwas salziger HP mit sehr langen, intensiven Abgang. Ein echter Knaller. Verliert mit Wasser aber deutlich.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andreas_k“ ()

      Hallo,

      dank unseres "Highlanders" Michael bin ich heute unter anderem auch zu einer Probe vom HP 12 gekommen. Ist mein erster Highland Park und er hat mir sehr gut geschmeckt.
      Meine Eindrücke:

      Aroma:
      Sehr volles Aroma. Süßer Honig sowie etwas Gewürze und Vanille. Im Hintergrund sehr schwaches Torffeuer. Dann auch etwas blumige Noten und Malz.

      Geschmack:
      Etwas Torf, aber überwiegend süßlicher Honig und blumige Noten.
      Wasserzugabe verstärkt die süßen Noten.

      Abgang:
      Mittellang, süßlich und mild.

      Fazit:
      Süß, blumig, rund und komplex. Dazu etwas Torf. Eine wirklich gute Standardabfüllung. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

      Viele Grüße

      Günther
      Habe gerade festgestellt, das ich noch gar nicht meine Notizen zu einer Standardabfüllung einer meiner Lieblingsdestillen eingestellt habe :rolleyes:

      Nase: holzig, rauchig, Seetang, Beerenfrüchte, Heidekräuter, leichter Anklang von Honig

      Mund: salzig, cremig, Honig, Schokolade, Rauch, komplex

      Hals: angenehm mild, mittellang

      Fazit: Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten mit dieser Abfüllung. Interessant, aber nicht sofort gefällig und eindimensional. Ein Tropfen, mit dem ich mich sehr intensiv beschäftigt habe, bis wir dann endlich gute Freunde geworden sind. Inzwischen kenne ich andere sehr gute Abfüllungen dieser Destille, aber das ist ein Standard der in meiner Bar nicht fehlen darf.
      Tune in, turn on, burn out
      Ich finde, je länger man sich mit dem HP12 beschäftigt, umso mehr Aromen findet man... wie gesagt... die etwas ältere Abfüllung in der bauchigen Flasche mit dem breiten Korken gehört zu meinen Lieblings-OA's, die ich immer wieder gern mal trinke.

      @ Michael, welche Standardabfüllung hattest du im Glas?
      Man alive thats good! Whisky rules!

      Highland Park 12 43% 0,7l 2007

      Ich gehöre anscheinend zu der Minderheit, die den 18jährigen bevorzugen, obwohl mir sonst häufig die jüngeren Whiskies zusagen. Hier meine Eindrücke zum 12jährigen:

      Nase: Süß-malzig, Getreide, Vanille, Heidekräuter, grasig, Honigsüße, trockener Sherry, nussig-crèmig, dezente Zitrusnoten und hintergründig erste süße Holzaromen...und tatsächlich ein klein wenig Räucherschinken - riecht vielversprechend…
      Mund: Warm, voll, rund, edel. Sherrysüße gepaart mit Getreide und Malz, floral/blumig, aber alle Aromen sind sehr fein, was aber den edlen Charakter unterstreicht und den Whisky sehr rund macht...je nach Stimmung zu rund...oder eben edel und sophisticated...Ansichtssache.
      Abgang: Zitronig/sauer, etwas (Torf-)Rauch, mittellanger warmer wohliger Abgang...wie ein Schaukelstuhl am Kamin..aber eben auch mit dem sauren Lagerfeuerrauch - trotzdem: toller Tropfen - aber Stimmungsabhängig!

      Mir schmeckt der 12jährige außerordentlich gut...aber der 18jährige noch etwas besser. Warum? Hmm, ich glaube in diesem Fall kann ich es nicht genau benennen...vielleicht gibt es im 18jährigen einfach noch etwas mehr zu entdecken...er ist tiefgründiger…

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guycalledfrank“ ()

      Hallo,
      ich wollte mal fragen ob sich beim HP nur die Verpackung oder, wie es manche Kommentare vermuten lassen, auch der Inhalt geändert hat? Hier im Supermarkt gibt es den neuen 12yo nämlich aktuell im Angebot für 29€ und ich spiele täglich mit dem Gedanken eine Flasche mit zu nehmen, denn das Sample, das ich hatte schmeckte mir sehr gut. Das war aber wohl der "alte"...

      Obwohl bei einer Standard OA kann man ja eh nie wirklich sicher sein... ich hab schonmal die Erfahrung gemacht, dass ein Whisky deutlich anders "ausgefallen" ist als im Sample.

      Gruß
      Ralf
      Habe den HP 12 grade im Glas und er schmeckt mir als Islay Fan überaschend gut.
      Ein sehr ausgewogener Malt, bei dem sich eine leichte Honigsüße mit ein wenig Rauch abwechselt.
      Ausserdem schmecke ich im Abgang Heidekraut so wie eine spur Salz.
      Für den Preis, einer der besten.
      Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
      Highland Park; OA; 12yo; 40%

      Nun versuch ich mich auch mal im Tastingnotes schreiben,
      nachdem ich meine ersten 10 Whiskys im Regal auch aufgeschrieben habe. Für Verbesserungsvorschläge
      bin ich offen. Hoffe ich schreib da nicht zu viel Stuss rein. :zwinker:

      Nase:

      Kräuter und Zitrusfrüchte, ganz leichter angenehmer Rauch
      und würzig.

      Geschmack:

      Prickelnd, leichter Rauch und Gewürze

      Abgang:

      Angenehme leichte Trockenheit und süß.

      Sehr angenehmer Malt mit Spuren von Rauch. Extrem geeigneter
      Every-Day-Dram. Ich werde ihn mir wieder kaufen oder schenken lassen.

      Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen, wenn nicht
      dann hab ich etwas Maschinenschreiben geübt. :zwinker:
      Beste Grüße


      Kalle






      :yes: "Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser." :yes:
      Servus forum,

      bei den neuen HP ovale Dose mit Deckel kann ich leider nicht mitreden.
      Jedoch bei den etwas älteren im eckigen Karton.
      Hier sind beide 12yo. und 18 yo. sehr gut, wobei mir aber der 18 yo. definitv besser schmeckt für mich ein Traum.

      Wie sich die Zeiten und Qualitäten ändern.


      habedieehre aus dem sonnigen München

      Heinz
      Chatmitschnitt-Zusammenfassung zum aktuellen HP 12 - aus unserem Blind-Online-Tasting von März 2013 Link zum Mitschnitt und Line Up.

      Mund Highland Park 12 OA, 2012, ovale Flasche, 0,7L, 40% - Sample Nr. 4
      Süß, bitter, unreif, getreidig - also Sample Nr. 4....
      für mich ist 4 der bisher angenehmste, süffigste, denn am Ende nicht bitter
      sodbrennerei
      Gerard- ich hab auch noch was im Glas...
      Sägespäne
      4er hat mir zuviel Säre
      mit dem zweiten Schluck kommt aber auch was bitteres
      weniger intensiv am Gaumen
      Nr. 4 ist für mich unangenem: aufgesetzte mehlige Süße, holzige Säure...
      Chamäleonwhisky
      sorry geht bei mir garnicht
      Abgang pappig und bitter
      hat aber auch was mineralisches im Abgang
      Geteidig, wenig Frucht, die "Dreckige" Note (angebranntes Gummi) dominiert
      Auch sehr alkoholisch dominiert - als nicht scharf - hat nur 40% aber irgendwie unreif.
      wird im Abgang total trocken
      Wenig Frucht - kein Kompott.
      Von Geschmack her scheint viel Süsse da zu sein . Die wird aber von der Bitterkeit des angebrannten Gummis überdeckt
      genau Stefan - hier die Steinstaub belegte Zunge
      Im Abgang kaum noch süß - stimmt. Dafür kräftige Eiche... Adstringierend.
      Hi Jens - SampleNr. 4 - der Spannende - kackt am Gaumen grad voll ab.
      Abgang länger als bei den beiden anderen. Aber unangenehmer (das ist nicht von Vorteil)
      Niels, als hätte man ohne Mundschutz 'ne Mauer eingerissen
      Uiuiui. Das hätte ich nicht gedacht..
      da war die Nase ja noch besser
      Hat was leicht fruchtig säuerliches - Äpfel - und dann wird das von einer pappigen Mehligen Süße verdrängt das Fruchtige - schade.
      Genau, die Nase ist ausgewogener.
      Geniesser:
      Ich sage mal, dass in dem Batch mindestens ein richtig Kacke Fass verwendet wurde.
      Insgesamt hat SampleNr. 4 zuviel Getreide für mich - Nrn. 1 und 3 waren viele eleganter!
      im Abgang Frucht Maische, bäh
      Du meinst eine Schwefelbombe?
      @Gerard mit der Schwefelbombe....
      und wenn der Schwefel einmal drin ist bekommt man den auch mit 10 guten Fässern nicht mehr weg
      mußte halt wech
      das Faß meine ich
      Meinentwegen Schwefelbome.
      Hmm - vieleicht wurde das Zeug ja auch für ein Jahr in schwefeligen Sherry-Fässern gefinished?
      Viele Grüße
      Martin
      Junge, junge, wenn der früher noch besser war, dann ist meine Suche nach dem ultimativen Whisky ja zuende :D .
      Hab ein wenig gebraucht, aber dann hab ich mich wirklich gut mit ihm anfreunden können. Braucht ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit, ist aber als einer der ersten auf meiner "Ewigen Nachkaufliste" gelandet. Meine letzten Tastingnotes:

      leichte früchte, kräuter und etwas sherry nach dem eingießen, parfüm ind ein hauch uralter rauch, honig und heidekraut? Auf jeden fall was blumiges, sehr schöne nase gleich nach ein paar sekunden, etwas Wein und keller, ein wenig wie alter vat nach einiger Zeit, Apfelsaft und Orange
      Geschmack: etwas trocken mit einem hauch rauch und deutlichem Holz, erstaunlich rauchig im Abgang, hatte ich weniger in Erinnerung, weniger komplex als in der Nase,
      zweiter Schluck: sehr fruchtige Nase nach einiger Zeit, weich, fast wässrig im antritt, dann kommt holt und sherry, und wieder ordentlich rauch im abgang, mit davon etwas überdeckter frucht und starkem holz (bitterkeit, tanine) könnte man 8-9 tendenz 9 geben
      Highland Park 12 Jahre, Originalabfüllung, 40%
      Region Orkney Islands, Schottland.

      Nase: Kräuter und ein Touch floral, malzig süß mit Honignoten. Im Hintergrund werden die Aromen von einem ganz sanften Rauch getragen. Es entwickeln sich tropische Früchte, Anklänge von Ananas, ganz deutlich aber etwas Apfel. Leicht, wirklich ganz leicht macht sich Kokosnuss bemerkbar.

      Gaumen: Leicht perlend zu Beginn, dann wird der Single Malt kräftiger. Der Rauch kommt besser zum Vorschein als in der Nase, trocken ist er. Dahinter die Früchte und Kräuter, Heide und Honig.

      Abgang: Leider schwächer als Nase und Gaumen. Kurz und Cremig mit Malz.

      Fazit: Nase und Gaumen super, Abgang für mich enttäuschend, aber nicht schlecht. Für alle maltheads geeignet. Schöne Balance zwischen Torfrauch, Süße und Frucht. Trotz der geringen Alkoholstärke komplex.

      85/100 Punkten (verkostet 2012, ca. 30 €)
      veröffentlicht auf meiner Facebookseite facebook.com/notesofwhisky
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter