Neues aus der Whisky-Hauptstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neues aus der Whisky-Hauptstadt

      Anfang April ist es soweit, Wein & Whisky wird 22.
      Vor zwei Jahren gab es ja den dunklen Springbank 1999 direkt vom Fass.
      In diesem Jahr wird es ebenfalls einen 1999er Springbank aus einem refill Sherryfass (90l) geben.
      Näheres in Kürze...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      RE: Neues aus der Whisky-Hauptstadt

      Original von whiskykanzler
      direkt vom Fass

      Muß jetzt tatsächlich, nach den Online-Giganten vom Haus-am-See nun auch noch die Franchise-Kette "Vom Fass" vor dem Kanzler zittern... ?!
      Wo soll das nur hinführen ? Monopol? Marktbeherrschung ? ;)

      Spaß beiseite : Ein 9-y-Sprinbank Single-cask..? Da bin ich auf die Preisansage gespannt?

      Springbankfass kommt rechtzeitig ( hoffentlich)...

      Am 17.03.2008 soll nun mein Fass die Brennerei Springbank verlassen. Hoffen wir auf eine ruhige See...
      Von 90 Litern mit 63% sind noch 58 Liter mit knapp über 50% übrig geblieben, also etwa 100 Flaschen a 0,5 Liter.
      Es sind also mehr als 5% pro Jahr verdunstet. Hoffen wir, dass das Holz viel Farbe und Geschmack abgegeben hat.
      Der Whisky wird in der Uncollectable Collection verkauft. Der Preis wird deutlich unter dem des neuen Black Bowmore liegen. Allerdings ist auch keine Holzkiste dabei...
      Der Verkauf startet am 05.04.2008, wenn mein Laden seinen 22-zigsten Geburtstag feiert.
      Nebenbei wird es auch noch andere kundenfreundliche Angebote geben.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      RE: Springbankfass kommt rechtzeitig ( hoffentlich)...

      whiskykanzler schrieb:

      Der Preis wird deutlich unter dem des neuen Black Bowmore liegen. Allerdings ist auch keine Holzkiste dabei...


      Aber im Black Bowmore ist auch viel mehr drinn! (Ist doch kein 5dl-Sample oder?) :D
      Bei 5% pro Jahr und 35% Verslust sind also ca. 7 Jahre vergangen, seit dem der Malt ins Faß kam? Ich dachte nur der Stoff aus dem letzten Jahrtausend sei noch gerade zu genießen ... immer dieses neumodische Zeug :angel:
      Das Fass wurde im Oktober 1999 abgefüllt, hat also 8,5 Jahre in Schottland verbracht. Das reicht nun...
      Außerdem brauche ich das leere Fass für weitere rein wissenschaftliche Experimente. ZDFbeg reicht nicht, ich will mehr...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      ZDFbeg 2nd Edition

      Weil gerade mal wieder nichts zu tun war, habe ich mal eine Flasche des für Limburg vorgesehenen ZDFbeg II aus dem Fass gezogen. Als das Zeug an meine Lippen kam, dachte ich, dass mir jemand die Lippen mit Botox aufgespritzt hätte. Da war wirklich Druck hinter.
      Bei der dann folgenden näheren Betrachtung stellte sich mir folgendes dar:
      Farbe : hat zugenommen nach vier Monaten im Sherryfass. Da kommt aber sicher noch mehr, da erfahrungsgemäß in den ersten Monaten eher wenig passiert. Im 100 l Fass
      waren 60 l, von denen sicher schon einiges verdunstet ist.
      Nase : hier zeigt sich das Fass schon deutlicher mit Karamelnoten, Torf und Rauch sind sehr deutlich aber nicht überlagernd.
      Geschmack : die leider bei den jungen Ardbegs vorhandene Eindimensionalität ist durch den Sherryeinfluss gewichen. Der Whisky ist runder geworden, der Torf/Rauch verhaltener, aber noch vorhanden. Eine gute Portion Süße gibt dem Malt einfach mehr Geschmack, lässt die Fruchtnoten intensiver werden. Der Abgang ist für dieses Alter erstaunlich lang anhaltend.


      Und noch eine Nachricht aus dem Sherryfass. Mein Springbankfass Sherry refill ist gut in Bremen angekommen. Das Fass wird also in der nächsten Woche eintreffen. Zum 22-zigsten von meinem Laden wird er dann bereits in der Flasche sein und die Uncollectable Collection bereichern.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whiskykanzler“ ()

      RE: ZDFbeg 2nd Edition

      whiskykanzler schrieb:

      Als das Zeug an meine Lippen kam, dachte ich, dass mir jemand die Lippen mit Botox aufgespritzt hätte. Da war wirklich Druck hinter.
      Bin zwar dieses Jahr nicht in Limburg, komme aber hoffentlich irgendwie an ein Sample ran. Scharfe Beschreibung. :rauf:
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      RE: RE: ZDFbeg 2nd Edition

      wuestensohn schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Als das Zeug an meine Lippen kam, dachte ich, dass mir jemand die Lippen mit Botox aufgespritzt hätte. Da war wirklich Druck hinter.
      Bin zwar dieses Jahr nicht in Limburg, komme aber hoffentlich irgendwie an ein Sample ran. Scharfe Beschreibung. :rauf:



      Servus Wüstenson,

      wenn du willst, nimm ich dir ein Sample :schlürf: mit!( 2cl, 4cl, 10cl???)

      Gruß Käfer
      Whisky: Protect it by drinking :schlürf:

      Das Fass ist da...

      So, das Springbankfass ist nun eingetroffen. Eine Probe wurde entnommem und für gut befunden. Salzig, feine Sherrynote (refill cask), fruchtig. Kurzum ein Springbank der älter schmeckt als er ist. Das liegt wohl am kleinen Fass, dass allerdings auch viel an Alkohol hat entweichen lassen. Der 8,5-jährige hat noch etwa 50,51%. Zu haben ist er ab 05.04.2008.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      22 Jahre Wein & Whisky

      Hier die Sonderpreise für die Jubiläumswoche vom 01.04.-05.04.

      BENRIACH...........16y......39.-
      BALLANTINES.....30y....200.-
      BRUICHLADDICH............49.- Italian wine finish
      CLYNELISH..........14y.....35.-
      EDRADOUR..........10y.....35.-
      BALLECHIN..2nd..Ed.......80.- Madeiracask
      GLENFARCLAS...1959...350.- in Holzkiste
      GLENLIVET.........12y......25.- in Lederbox
      MACALLAN.........10y......50.- Sherrycask 58,2% Literflasche
      H.PARK...............12y......39.- Literflasche
      TALISKER...........10y......35.- Lederbox
      JAMESON....................17,50 in Blechdose mit Glas
      CAOL ILA..........1996......37.- unchill filtered
      GLENLIVET.......1990......39.- unchill filtered
      LAPHROAIG......2000......33.- unchill filtered, refill Sherry, sehr dunkel


      Am Samstag den 05.04. gibt es zusätzlich den neuen Springbank 1999, refill Sherry, mit 50,51% für 40.- €uro, der dann auch verkostet werden kann, selbstverständlich nicht kostenlos. Jeder wirft soviel, wie ihm der Whisky wert ist, in das neben dem Fass stehende ISLAY-SCHWEIN.
      Ich bin gespannt, wer von Euch den Weg nach Berlin-Schöneberg findet...


      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      Ich bin gespannt, wer von Euch den Weg nach Berlin-Schöneberg findet...


      Ich! :D
      Meine bEvA geht laufen und ich geh' saufen. ;)
      Die Propeller Island Lodge ist gebucht und gegen 12.30 Uhr sollten wir dann im Laden sein.

      Gruß,
      Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „applecross“ ()

      Soeben habe ich das Springbank-Fass abgefüllt. Käme ich jetzt in eine Polizeikontrolle dann wäre ich die Pappe los, ohne einen Tropfen getrunken zu haben. Heute riecht der Laden jedenfalls himmlisch...
      Besonders lecker war der letzte Teil, den ich abgefüllt habe. Erstaunlich, was da in einem Fass so alles herumschwimmt, Jutereste, vom Verschließen des Spundloches, Holzteile verschiedener Größe...
      Die letzten fünf Flaschen werde ich wohl für viel Geld als "raw cask, last bottle, last drop" verkaufen.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      Ardbeg Mor und Springbank - Es hat sich gelohnt

      War schön, mal wieder ein paar aus dem Forum zu treffen und Gedanken / Tipps auszutauschen.
      Nun zu den Stöffchen:
      Der 8,5-y-Springbank aus der Uncollectable-Coll. war für mich eigentlich die positive Überraschung. :rauf: Ein guter und ehrlicher Springbank, der wirklich etwas älter und reifer schmeckt, als er eigentlich ist. Der danach von mir (fast schon mit Ehrfurcht) probierte 1967-er G&M Glenugie war dagegen fast schon die Enttäuschung des Tages (wenn da auf der Rückfahrt nicht noch ein paar "typische" heutige Jugendliche im Buss gewesen wären.... Also ehrlich : Wie die jemals was in die Rentenkasse einzahlen wollen / sollen ist mir schleierhaft. Die wären selbst zum Treppe-putzen zu dumm!). :runter:
      Aber allgemein war man der Meinung, daß an dieser Enttäuschung weniger der Stoff an sich, als vielmehr die bei G&M übliche Reduktion auf 40% schuld war. Nevermind.
      Überraschend war dann jedoch die vom Kanzler geöffnete 4,5-L-Ardbeg-Mor-Pulle. Obwohl meine innere Stimme meinte "lass die Finger auch weiterhin von Ardbeg" hab ich mich nicht dran gehalten und meinen Dram probiert. Und siehe da : Die gut 57% waren sehr lecker und die fünf Euronen dafür das an diesem Tag wahrscheinlich best-angelegte Geld (von dem Obulus für das Islay-Schwein natürlich mal abgesehen!). Fazit : Wer Gelegenheit hat sollte den Mor mal probieren.
      Mal sehen was zum 23-jährigen Jubiläum ins Glas kommt. :lechz:

      ZDFbeg soeben gefüllt

      Wie dpa adn und reuters einvernehmlich berichten, wurde soeben eine kleine Menge des ZDFbeg II gefüllt und für den Verkauf in Limburg freigegeben. Der Flaschenpreis wird bei 50.- € liegen.
      Anfragen aus China und Indien liegen bereits vor, werden aber nicht bearbeitet. Der Schnaps ist für die Whiskytrinker aus diesem unserem Lande und für Trinkfreudige aus dem befreundeten Ausland bestimmt.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...