Tyrconnell Single Irish Malt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von braveheart
      Danke, jetzt wo Du es sagst....ich meinte eigentlich eine Online-Bezugsquelle!


      Leider gibt es in Deutschland nicht so viele Händler, die die neuen Tyrconnells (14 Jahre, Madeira-Finisch und Port-Finish) führen, aber bei scoma solltest du die ohne Probleme bekommen.

      Aber Vorsicht: dieser Whiskey ist gefährlich lecker, neben dem typischen Tyrconnell-Geschmack kommen noch sehr schön eingebundene Noten hinzu (leichte Anflüge von Schokolade, schöne Holznoten (white oak), leckere Noten von Gelee-Bananen) und mit 46 % auch eine vernüftige Trinkstärke. :yes: ABOSOLUT LECKER DAS TEIL
      Auch diesen alten Fred grabe ich mal wieder auf, weil ich als Whiskey-Neuling gestern abend meine erste Tyrconnell Single Malt-Flasche geöffnet habe und einen Dram genommen habe.

      Mir gefällt er gut.
      Ein sehr süffiger, weicher Ire, der rund und angenehm daherkommt.


      Ausgesucht habe ich mir den.....weil ich die Flasche ganz schön fand!

      Naja, nach irgendetwas muß ein Neuling sich ja richten, wenn er nicht hauptsächlich nach den zigfach vorhandenen Whiskyverkostungen anderer Leute richten will.

      Ja, und das geht bei mir eben ....naja, doch erst mal übers LESEN der Urteile anderer Leute .... nur für die erste Grobvorstellung.... ;-)))) , aber dann eben auch über das Erscheinungsbild der Flasche und Umverpackung.
      Denn bei mir geniesst das Auge mit.
      Ja es beginnt der Genuss für mich eigentlich mit dem Anschauen einer schön gestalteten Tube und dem Entnehmen einer schönen Flasche.
      Beide nebeneinander gestellt soll sich für mich ein erstes optisches "Aha"-Erlebnis bieten.
      Und das bringt der Tyrconnell für mich eben sehr schön.

      Der geöffneten Flasche entströmt beim Eingießen dann schöne, fruchtige und nahezu rauchfreie Aromen.
      Wer hier Torfiges erwartet, vielleicht weil es ein "Single Malt" ist, wird wohl etwas enttäuscht sein.
      Ich war/bin es nicht, denn ich habe in der kürze der Zeit, in der ich mich nun mit dem Thema Whisk(e)y befasse (2 Monate), bereits gelernt, daß im Groben die Irischen Whiskeys sanfter durch die dort weit verbreitete dreifach Destillation, sowie der dort vornehmlich ausgeübten Getreidetrocknung mittels Kohle- oder Holzfeuer sind, als es viele der schottischen Whiskys sind.
      Im Groben, wohlgemerkt.
      Allerdings ist der Tyrconnell auch "nur" zweifach destilliert.....aber er ist trotzdem seidenweich, mit einem schönen, mittellangen Abgang.

      Naja, mein Geschreibsel hier wird dem alten Hasen wahrscheinlich eher ein müdes Schulterzucken abverlangen....oder ihn vielleicht zum Widerspruch anregen (??).....aber ich bin ja auch erst dabei, das ganze Thema für mich zu erschließen.
      Für Nachhilfe bin ich jederzeit sehr offen....;-))))))))))))))))))))))

      Und deswegen kann ich eigentlich gar kein qualifiziertes Urteil abgeben.....außer dem Wichtigsten aller Urteile, die man sich nur denken kann:

      MIR SCHMECKT ER !!!!
      Ich mag die Fruchtigkeit, die nicht übertriebene Süße und den wirklich schönen Abgang.