Littlemill 8 year 43%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      RE: Littlemill 8 year 43%

      Original von whiskyman_de
      ...schon die blasse Farbe,die an Weißwein erinnert...


      Nun mach mich mal nicht fertig...hier stehen drei Pröbchen die noch verkostet werden wollen, alle ebenfalls hell wie Weisswein:
      Clynelish, Bruichladdich, Rosebank (alles Whisky-Gallore).

      Ich denke nicht, daß man Qualität bereits an der Farbe ausmachen kann... :rolleyes:
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas

      RE: Littlemill 8 year 43%

      Yo

      angeregt durch Gisela’s Sample-Auswahl, hab ich mir mal ein paar Lowlander vorgenommen. Im direkten Vergleich hatte ich Littlemill 8yo., Bladnoch CC 1990/2004, Rosebank LB 1989/1999 und Rosebank BA Raw Cask 1989.

      Hier zum

      Littlemill 8 yo. 40 %Vol. OA

      meine Eindrücke:

      Farbe: helles („blasses“) Gold
      Geruch: frisches Gras, Marzipan, Karamell, verbrennender Spiritus
      Geschmack: nussig, leicht holzig, mild, trocken
      Nachklang: kurz-mittel, Kokosraspeln, etwas würzig
      Bemerkung: Ich fand ihn etwas flach...
      Fazit: hmm…. was soll ich sagen…. Er wird seine Liebhaber haben... ich gehöre nicht dazu (in diesem Lowland-Tasting Platz 4 von 4)
      Man alive thats good! Whisky rules!
      ich kann mich noch an das unfassbare fazit von jim Murray aus seinem buch " die grossen whiskys der welt" erinnern.

      O-Ton :
      Littlemill Alter 8 Jahre Stärke 43Vol.%
      Intensive Feurigkeit, sonst aber kaum geschmacksvielfalt.Perfekt für jemanden den Sie Hassen.

      seit diesem moment ist mr murray bei mir unten durch, ich mag die 8 jahre alte abfüllung auch nicht, aber so über einen whisky herzuziehen, ist meiner meinung nach völlig daneben und unangebracht

      dagegen kann ich den littlemill 21y sherry fin von DB allerbestens empfehlen, das ist ein bombentröpfchen! da habe ich mir auch gerade noch eine kiste der momentanen abfüllung zum einlagern reservieren lassen :)
      Original von artanis

      dagegen kann ich den littlemill 21y sherry fin von DB allerbestens empfehlen, das ist ein bombentröpfchen! da habe ich mir auch gerade noch eine kiste der momentanen abfüllung zum einlagern reservieren lassen :)


      Den hatten wir vor ein paar Wochen auf einem Tasting. Muß dir zustimmen. Absolut leckeres Tröpfchen. :rauf:
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      Littlemill OA 8yo

      Keine Ahnung was Ihr habt, Ich finde den ganz lecker.

      Farbe: helles Stroh

      Nase: Aprikose, Zitrusfrüchte, nasses Stroh

      Geschmack: leichte angenehme Süße, wieder Aprikose, Zitrusfrüchte, Marzipan, vielleicht auch dunkle Schöki, gut ausbalanciert

      Nachhall: süße Früchte, Marzipan, Schoki, könnte etwas länger sein.

      Fazit: lecker zu trinken, schöner leichter Malt für zwischendurch oder in der lockeren Runde

      @ Jim
      Würde ich meinen Freunden empfehlen, meinen Feinden aber verweigern.
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Original von artanis
      ... Jim Murray ... "Die grossen Whiskys der Welt" ...

      ... Perfekt für jemanden, den Sie hassen.

      ... :)


      Jim hat ja noch einige andere, ähnlich gelagerte Sprüche geklopft die mich ebenso zum Schmunzeln gebracht haben.
      Das Buch ist 1997 erstmals erschienen, die Beurteilung des Littlemill dürfte also älter sein.
      Aus dieser Zeit, also zwischen 1995 und 1997, hatte ich diesen gräßlichen Whisky in Erinnerung und mich nur bei der Namensnennung schon geschüttelt.
      Vor ca. einem halben Jahr hat mich dann Klein-Liesch mit seiner positiven Beschreibung des Littlemill darauf gebracht, den nochmal zu kaufen und zu probieren. Und siehe da, es war ein völlig anderer Whisky als der, den ich in Erinnerung hatte.
      Die Erklärung könnte die deutlich längere Lagerzeit sein. Die Brennerei produziert seit 1994 nicht mehr, d. h. konkret, dass der aktuell abgefüllte 8jährige wahrscheinlich 12 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Das hat dem Littlemill offensichtlich gut getan!
      Zur damaligen Zeit war der 8jährige wohl auch nur 8jährig und Jim lag mit seiner Bemerkung, die im Übrigen nicht ganz so ernst zu nehmen ist, nicht so ganz stark daneben.
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)
      Hallo Peter, dann dürfte der 8jährige, der wahrscheinlich ja 12 Jahre oder älter ist/war, der jetzigen 12jährigen Littlemill-Abfüllung ziemlich entsprechen die vor kurzer Zeit als Nachfolger des 8y herausgebracht wurde.
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      Ach Jim,
      er hat auch mal zum Rosebank gesagt:
      Stoßen Sie auf einen 8jährigen, sollten Sie Ihr Haus dafür verkaufen.:yes:
      Sicher hat er nicht gewusst, was ein Haus bei uns so kostet.:D
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home
      Original von wuestensohn
      Hallo Peter, dann dürfte der 8jährige, der wahrscheinlich ja 12 Jahre oder älter ist/war, der jetzigen 12jährigen Littlemill-Abfüllung ziemlich entsprechen die vor kurzer Zeit als Nachfolger des 8y herausgebracht wurde.


      Lieber Jürgen
      probieren geht über studieren! :D
      Auf Deine hier veröffentlichten Erkenntnisse freue ich mich schon.

      Ob der 12jährige tatsächlich der Nachfolger des 8jährigen ist, vermag ich nicht zu bestätigen. Erst recht nicht ob der 12jährige der ungefähren Lagerzeit des aktuellen 8j entspricht ebenso nicht. Der könnte u. U. ja auch älter sein. Ähnliche Sachverhalte hatten wir ja auch schon bei anderen, über einen längeren Zeitraum geschlossenen Brennereien, z. B. Ardbeg Ten Years. Wie alt mag der denn wohl tatsächlich sein?
      Zurück zum 8j Littlemill in der bauchigen Flasche, mir scheint es eher so, dass dieser Whisky ständig weiter abgefüllt wird. In grünen Flaschen, mit Korken, mit Schraubverschluss, in Klarglasflaschen mit Korken, mit Schraubverschluss; unlängst wieder in grünen Flaschen mit Schraubverschluss. Es scheint kein Ende zu nehmen. :D
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)
      Original von manwithkilt
      Ach Jim,
      er hat auch mal zum Rosebank gesagt:
      Stoßen Sie auf einen 8jährigen, sollten Sie Ihr Haus dafür verkaufen.:yes:
      Sicher hat er nicht gewusst, was ein Haus bei uns so kostet.:D


      Mit dem Spruch hat er sich ja auch nur an die Hausbesitzer gewandt und nicht an Mieter im sozialen Wohnungsbau wie mich.
      Daher fühlte ich mich auch nicht angesprochen. 8)
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)
      Original von Sir Oban
      Original von wuestensohn
      Hallo Peter, dann dürfte der 8jährige, der wahrscheinlich ja 12 Jahre oder älter ist/war, der jetzigen 12jährigen Littlemill-Abfüllung ziemlich entsprechen die vor kurzer Zeit als Nachfolger des 8y herausgebracht wurde.

      Lieber Jürgen
      probieren geht über studieren! :D
      Auf Deine hier veröffentlichten Erkenntnisse freue ich mich schon.

      Hallo Peter, meine hier veröffentlichten Erkenntnisse waren eine Vermutung oder Frage. Ich kenn nur den 8er in der bauchigen Klarglasflasche (vor etwa 2 Jahren gekauft), werde aber nun bei einem Bekannten, der den 12er offen hat mal einen Vergleich machen.
      Und soviel ich mitbekommen habe, haben die Händler eigentlich nur noch den 12er im Angebot, der 8er läuft schon wieder unter "Rarität" ;)
      Slainte
      Jürgen

      "Everything dies baby that's a fact, but maybe everything that dies someday comes back"
      Bruce Springsteen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wuestensohn“ ()

      Original von wuestensohn
      Original von Sir Oban
      Original von wuestensohn
      ...

      Lieber Jürgen
      ...

      Hallo Peter,
      ..., der 8er läuft schon wieder unter "Rarität" ;)


      Unter dem Etikett lief der schon ein paar mal. :D
      Aber vielleicht liegst Du diesmal ja richtig!

      Irgendwie erinnert mich das an die vielen Abschiedstourneen eines Musikers.
      Leider weiß ich nicht mehr dessen Name. ?(
      Am Schönsten isset, wennet schön is. ;)

      Littlemill 8y vs. 12y

      Hi,
      ich muss mal eine alte Aussage über den Littlemill 8y herauskramen
      (ist sogar noch aus den Anfangszeiten des CD-Forum's!) :smoke:
      Original von S72
      Also ich finde den 8 jährigen richtig Klasse. Kosta fast nix und hat Karackta. Man braucht ca. die halbe Flasche um ihn zu mögen (zu verstehen)..

      Diese fast schon klassische Aussage trifft es punktgenau, [umformulieren woll't ich sie nicht, deswegen dieser Schritt.]

      Warum so'n Aufsehen: Littlemill gehört unter den Flachländern zu meinen Favoriten, vor allem die malzige Süße, die Cremigkeit und der ölige Abgang sind etwas besonderes und hat seinen Reiz. Der 8y LM hatte zudem noch diese unbekümmerte Frische und etwas, was ich wie süße Kokussnussmilch beschreiben würde, ob man dies eben alles zusammen mag ist Geschmackssache.
      Gleichsam geht es mir bei diesem Tropfen so wie im oben beschriebenen Zitat: Aus einem kurzen Koster kann schnell eine halbe flasche werden und man grübelt immer noch über dieses Zeug nach!

      Den neuen 12y habe ich seit einiger Zeit offen, da geht es mir leider nicht mehr so, würde sagen, die Grundtöne sind noch da, aber die Frische fehlt, genauso die Kokosmilch ist weg und macht eher einem Marzipan- und Holzton platz, dieser neue Whisky ist so für mich etwas kultivierter und eher guter Standart, bringt aber eben nicht mehr dieses aha-Erlebnis wie noch beim alten 8y :wh2:, ich denke von dem 12y werde ich nicht so schnell wieder einen nehmen.

      Da der 8y noch so lange auf dem Markt war, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob in den letzten 8y-Chargen noch überhaupt 8y drinnen ist, oder ob da auch schon älteres mit reingemischt wurde und somit vielleicht ein ''schleichender Übergang'' zum neuen 12y LM entstanden ist. Interessant deshalb, unter welchen der Verpackungsvarianten noch der 'echte 8y' drinnsteckt: Grün-glas mit Schraub oder klarglas mit Korken -kennt sich bei diesen unüberschaubaren System jemand aus?

      Als Geheimtipp für alle Littlemill-Freunde: Wenn der 8y aus ist, verbleiben wenigstens noch die cadenheads-Fasstärken, da fand ich bis jetzt jede Abfüllung gut, der 12y ist für mich kein gleichwertiger Ersatz.

      Grüsse
      T.P.
      Don't give up the ship! Cutty Sark Whisky Slogan 1973

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Quetzal“ ()

      Littlemill 8y. OA, tall bottle, bottled 90's, 40%

      Au weia, 1579 Tage sind seit dem letzten Post vergangen. Naja, der Schnaps ist ja auch schon etwas länger in der Flasche, so um die 15 Jahre, da kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an.... :D

      Littlemill 8y. OA, tall bottle, bottled 90's, 40 (!)%

      Nase:
      etwas Maische, eingekochte Früchte, Limettenschalen und ein Hauch Quitte. Nach Schwenken im Glas wird er prickelnder wie ein Zitronenbrausebonbon.
      Etwas Orangat wie in einem Christstollen.

      Geschmack:
      gar nicht schmächtig trotz seiner 40 Umdrehungen, sehr rund im Mund, fruchtig, vor allem Quitte, gehaltvoll mit Marschmellows mit etwas bitterem Einschlag, der sich in der Mundhöhle festsetzt.

      Nachklang:
      die fruchtig-bittere Quitte trägt den Nachklang mittellang, jetzt kommt etwas Holz durch und sorgt für einen stimmigen Abschluß.

      Bemerkung:
      Lecker!
      Das 'glass maturing' schleift hier m. E. die Ecken und Kanten eines 8-jährigen Whiskies etwas ab. Wirkt um einiges älter als 8 Jahre und er ist um Klassen besser als der nachfolgende 8y aus der dumpy bottle.
      Sollte man mal probiert haben!

      Greetings
      Kilian
      Regensburger Maltspatz
      -----------------------------------------------
      Nur selber Trinken macht schlau....

      hengermaltwhiskyfreunde.de
      Guten Abend!

      Da ich davon ausgehe, dass es hier um den Littlemill 8y in der grünen Flasche geht, poste ich mal meine Notizen hier...

      Littlemill 8y, 40%, 70cl, OA

      Ich habe schon vieles über diesen Whisky gelesen, das meiste davon deutlich im negativen Bereich. Kann ein Littlemill wirklich so schlecht sein? Meine Neugierde ist zu gross, als meine Flasche geschlossen zu halten – also ran an den Whisky....

      Farbe: Gold mit etws braun – mit Zuckercouleur

      Nase: Der erste Eindruck erinnert mich an Birnen-Schnaps, süss, fruchtig, malzig. Keine Zitrusfrüchte oder florale Noten, welche ich bei den meisten anderen Littlemill finde. Sehr wenig Schärfe.

      Mund: Ui, total etwas anderes als in der Nase. Deutlich erdig, etwas feuchten Karton und angebrantes Grillgemüse. Alles nicht besonders ausgeprägt, liegt wahrscheinlich an den 40%. Dafür aber auch nicht scharf oder sonst störend. Nach dem Schlucken bleiben wieder (Frucht-)Schnapsnoten im Mund, jedoch nicht Birne.

      Abgang: Sehr kurz. Erdig fruchtig malzig.

      Fazit: Ok, wenn man den nicht mag verstehe ich das. Der ist wirklich sehr speziell, leider eher auf der negativen Seite. Ich persönlich finde ihn gerade wegen seiner Einzigartigkeit ok, obwohl er sicher nie zu meinen Favoriten gehören wird.

      Zusatzfrage: Ich besitze zur Zeit zwei Flaschen Littlemill 8y in der grünen Flasche. Eine davon hat 75cl e, 43% und kein Backlabel, die andere 70cl e und 40% mit Backlabel. Leider finde ich über die erste Flasche keine Informationen. Kann mir jemand hier weiterhelfen, was das für eine Abfüllung ist? Danke!

      MfG schafi
      where wolf's ears are, wolf's teeth are near - volsunga saga, chapter 19 [highland park 14y loyalty of the wolf]