Habt Ihr ein Whisky-Zimmer? Oder: Wo stehen Eure Whiskies?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Weinhaus-Elsass schrieb:

      "Ich war schon immer von luxuriösen / edlen Getränken fasziniert die: a) viel Kosten und b) einen gewissen Status voraussetzen / mit sich bringen".
      Toller Status, immer ein leeres Konto und von der eigenen Frau als Alki verschrien! Geht mir zumindest so. :D (Naja, nicht ganz, meine Frau teilt zum Glück meine Passion, wenn auch, wie es meist die Art von Frauen ist, nicht mit dieser gewissen letzten Konsequenz, wie ich es vorsichtig formulieren möchte, man könnte auch männlicher Hobby-Wahn sagen. Aber der musste einfach sein.)

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper
      Unsere rund 10 offenen Flaschen stehen neben anderen Spirituosen im Barschrank im Wohnzimmer, geschlossene Flaschen stehen dunkel gelagert im Keller.

      Ich habe keine Sammelleidenschaft. Flaschen sammeln sich an, aber ich sammle nicht. Sie werden immer ihrer Bestimmung zugeführt, so dass die Gesamtzahl - mal mehr mal weniger - weitgehend konstant bleibt.

      Von großen Sammlungen halte ich nicht viel, da man Sie zu Lebzeiten (zumindest ohne Gesundheitsgefährdung) ohnehin nicht austrinken kann und zum ansehen sind sie nicht gemacht worden.
      Gruß
      Horst

      RE: Dein Link zu Deiner Seite

      Weinhaus-Elsass schrieb:

      Wenn Du den Luxus brauchtst, Dich edle Getränke fazinieren um Deinen Status zu demonstrieren dann würde ich mir einen Edlen, Luxuriösen Deinem Status entsprechenden Aufbewahrungsort für Deine Verpackungen, sorry Whisky ohne Kosten zu scheuen, Vitrine... etc. anschaffen aber nicht einen allerwelts Kühlschrank den jeder hat. In solch einem Gerät lagert kein Geniesser seine Gaumenfreuden.
      Ich dachte Whisky lagert man am besten dunkel und kühl, da musste ich direkt an einen Kühlschrank denken.... :D :D :D

      Und so ein Kühlschrank aus Holz ist ja auch was ganz exklusives.




      Aber nur um das klarzustellen (nicht dass ich noch als versnobter Möchtegern dastehe :D ): Ich trinke Whisky nicht um meinen Status zu demonstrieren (sofern vorhanden als Azubi...). Die Faszination bezieht sich eher auf die Fragen "Warum bringt ein Getränk einen Status mit sich?", "Schmeckt man das der Inhalt dieses Glases teuer und exklusiv ist?" oder "Kann man auch als "Otto-Normal-Verdiener" Whisky genießen oder wird man von der Szene verstoßen?".
      Als ich angefangen habe mich mit Whisky zu beschäftigen hab ich mir die "Whisky-Szene" immer als eine sehr elitäre Community (Keeper of the Quaich) aus überbezahlten Managern vorgestellt.
      Diesbezüglich bin glücklicherweise enttäuscht worden. Ich habe selten eine so offenherzige, freundliche und tolerante Community erlebt wie hier. Allein ein Blick auf die Forumsmitglieder reicht aus um jedes Klischee der Medien zu zerschlagen: Von 21 jährigen Azubis wie mir, über Foren-Opis und Anwälten zieht sich diese Szene durch wirklich alle Bevölkerungsschichten!

      Allein mit diesen Sätzen kann ich die Status-Frage beantworten: Nein, Whisky bringt keinen Status mit sich, es ist einfach ein weiteres Vorurteil und Klischee der Medien (trotzdem finde ich es faszinierend wie Außenstehende darüber denken und wie sie reagieren wenn ich ihnen etwas von meinem Hobby zeige)



      Oh, Edith sagt ich sollte mal ein aktuelles Foto von meinem "Kühlschrank" machen und uploaden damit mein Beitrag nicht ganz OT ist...
      LG
      Joel alias icon_of_sin




      Meine Samples


      Zurzeitige Top 5:
      Glen Grant - 1959 GM, 59/09, 40%
      Kavalan - Solist Sherry, Cask S060703032, 58,6%
      Laphroaig - 2000SV, 2000/2011, Cask 700055, 46%
      Talisker - 20y, 1982/2003, 58,8%
      Bowmore - 1992 Wine Cask, 1992/2008, 16y, 53,5%

      icon_of_sin schrieb:

      trotzdem finde ich es faszinierend wie Außenstehende darüber denken und wie sie reagieren wenn ich ihnen etwas von meinem Hobby zeige


      das Beste daran ist immer die Aussage: hast du auch Jim Beam? ich kenne nur Whisky-Cola!

      oder: Was ist das? ein 30yo Laphroaig! hmm nie gehört - trinkt man den mit Eis oder mit Cola?
      Bäääääh, ich will mir doch meine leckere Cola nicht mit so einem ekligen Whisky verderben .... :rolleyes:

      Aber zurück zum Thema,
      ich habe schon ein eigenes Zimmer für meine Schallplatten !!!

      Wenn ich jetzt noch ein eigenes Zimmer für meinen Whisky haben wollte, würde meine Frau mich wahrscheinlich rauswerfen !!!

      und womit ?

      mit Recht !!!
      Gesendet von meinem Commodore 64

      Roman schrieb:

      das Beste daran ist immer die Aussage: hast du auch Jim Beam? ich kenne nur Whisky-Cola!

      oder: Was ist das? ein 30yo Laphroaig! hmm nie gehört - trinkt man den mit Eis oder mit Cola?


      Ich schmunzele auch immer gemeinsam mit meinem Schwiegervater, der seinen "Jimm Bimm" anpreist, der über fünfzig Jahre alt ist - fünf davon im Faß und gut 45 in der 1,5-l-Flasche... Er weiß schon, daß Whisky sich hier anders verhält als Wein, das hält ihn aber nicht davon ab, bei jeder Familienfeier damit zu prahlen, daß sein Whisky älter ist als jeder von mir :-)))
      Das ist wirklich schlimm, erst ruiniert man sich seinen Status und dann bekommt man von diesen ganzen Banausen nicht mal Anerkennung dafür! Wenn die wüßten, wieviel Zeit man braucht, um das perfekte Dram zu jagen... Da is leider nix mit Supermarkt und teure Flasche Schnaps für 20 Euro kaufen. Aber eigentlich sollten wir froh sein um jeden Gringo, der sich nicht auskennt, sonst würde er uns am Ende noch angesteckt was wegkaufen und die Flaschen würden noch teurer...

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper

      Islaynder schrieb:


      Ich schmunzele auch immer gemeinsam mit meinem Schwiegervater, der seinen "Jimm Bimm" anpreist, der über fünfzig Jahre alt ist - fünf davon im Faß und gut 45 in der 1,5-l-Flasche... Er weiß schon, daß Whisky sich hier anders verhält als Wein, das hält ihn aber nicht davon ab, bei jeder Familienfeier damit zu prahlen, daß sein Whisky älter ist als jeder von mir :-)))

      Und noch nie daran gedacht dir einen in den 1950er Jahren abgefüllten Blend zu besorgen (die gibt es ja für moderate Preise) und diesen bei der ersten sich bietenden unpassenden Gelegenheit hervor zu zauberen. Schmecken und angenehm überraschen tun diese alten Teile übrigens auch ganz oft.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      whisky trinker schrieb:

      Aber zurück zum Thema,
      ich habe schon ein eigenes Zimmer für meine Schallplatten !!!

      Wenn ich jetzt noch ein eigenes Zimmer für meinen Whisky haben wollte, würde meine Frau mich wahrscheinlich rauswerfen !!!
      Ich hab auch ein eigenes Zimmer in meinem jetzigen Haus in Hannover für meine ganzen CDs, Schallplatten und Bücher - fast wie ein zweites Wohnzimmer. Ich weiß nicht ob ich auch noch Platzt habe für meinen Whiskey. Aber vielleicht findet sich ja noch Platzt für ein schönes Holzregal oder einer Vitrine.
      Whiskyzimmer ned.... aber einen Kasten aus dem Jahre 1963 (jaaaa er ist viel älter als ich) mit einem Barteil und oben einer Vitrine, wo die glasln drinstehen... Fotos Folgen...
      Here's to the Lasses we've loved, my lad
      Here's to the lips we've kissed my lad!
      For Kisses and lasses
      are like Whisky in Glasses
      the last one is always the best!

      Traditional Scottish Toast
      So schaut es in meinem Whiskyzimmer gerade aus....das ganze zieht demnächst um auf 60m² (meine erste Wohnung war kleiner :D )
      Da stehen dann Tastings mit mehr als 5 Leuten auch nichts mehr im Weg :yes:





      Grüße Andrea
      ******************************************
      Freiheit und Whisky gehören zusammen (Robert Burns)
      Puuh, eure heiligen Schreine sind unbestritten schön und liebevoll gestaltet. Ich für meinen Teil bin allerdings ganz zufrieden damit, meine mittlerweile nur noch gut hundert Flaschen auf insgesamt vier Plätze in der Wohnung aufgeteilt zu haben. Sichtbar sind davon immer nur rund zwanzig offene Pullen mit "Trinkwhiskys", also nichts wirklich Hochpreisigem. Sogar damit komme ich mir schon etwas protzig vor.

      Ich gebe allerdings zu, es um so mehr zu genießen, eine der verdeckten "guten Ecken" anzusteuern, wenn Besuch da ist, der gute Tropfen zu schätzen weiß. :shy:

      Wohlsein
      Bilbo
      Moin, Moin,

      habe leider keine aktuellen Bilder!

      So sah die Whisky Ecke nach Weihnachten 2010 aus!




      Neben einigen Blends, hauptsächlich Standard Abfüllungen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      slàinte mhath

      Kunze

      [blink]---------- nur die inneren Werte zählen! ------------[/blink]