Glenkinchie OA 12 Jahre 43%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenkinchie OA 12 Jahre 43%

      Glenkinchie OA 12 Jahre 43%

      Mein erster Lowland Whisky - ich hatte mir von denen nie so viel versprochen...und war dann doch positiv überrascht:

      Nase: Sehr grün in der Nase, wie frisches würziges Heu, deutliche Malzsüße, fruchtige Zitrusfrische, süße Holzaromen mit viel Vanille, alles in allem sehr klar und frisch. Ein Frühlingswhisky!
      Mund: Warm, weich, ölig, (angenehm) süß, Buttertoffee, Vanille, Malz, etwas Heu und ein Hauch Heidekräuter. Das ganze harmoniert gut mit der Zitrussäure, die das ganze merklich frischer und sehr süffig werden läßt...
      Abgang: Fruchtige Malzsüße - ohne klebrig zu werden. Vanille, florale Noten, Heidekräuter, etwas Zitrussäure, aber kein bißchen bitter, komplexer leckerer Abgang.

      Wie gesagt: Ist ein richtiger Frühlingswhisky: Frisch und süffig...und ich hatte vor dem ersten Schluck noch nicht mal bemerkt, daß die Flasche doch etwas zu kühl stand...so schmeckte der Dram aber auch nicht schlecht...vielleicht doch wieder Whisky on the Rocks :ups:

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Mein erster Lowland war auch exakt dieser 12jährige Glenkinchie & meine Erwartungen waren mehr als gering (bin ja eher so der Laphroaig-Fan), aber lest selbst...

      Farbe: golden

      Nase: säuerlich, wurzelartig, dahinter ein Hauch (grüne) Früchte, ein Strauß Blumen, ein kleines Stückchen Brot, ganz leicht rauchig. Verliert doch einiges mit Wasser... es bleiben Nogten von geschnittenen Blumenstengeln & ein zarter Hauch Malz. Dahinter schwebt eine dichte Wand geschnittene/gesägte (Weich-)Holzbalken.

      Geschmack: sehr weicher Beginn, dann eine Woge grasig-blumiger Noten, der Blumenstrauß winkt aus der Ferne... Holztöne, leichte Adstringenz, dazu auxch süsse Noten & eine nette kleine Würze. Mit Wasser sehr mild, sehr leicht. Etwas Süsse, ein wenig Holz, zart würzig.

      Abgang: üppig haftender Abgang, der dann plötzlich nachlässt & im Hintergrund bleibt... leichte milde Sirupsüssenistet zwischen Gaumen & Zungenmitte. Eine winzige Idee Rauch. Mit Wasser süser Abgang, pikant den Mund kleidender Würzton, ein minimales Rauchschwänzchen.

      Fazit: die Lowlands haben mehr zu bieten als leichte grasige Whiskys. Glenkinchie ist der Beweis dafür!


      1895